Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:44 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Nordmene Tannhäuser
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2023 16:09 
Offline

Registriert: Di Aug 29, 2023 15:18
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, ich bin neu im Forum. Ein Bekannter hat mir einen Normende Tannhäuser geschenkt und ich will ihn reparieren. Meine Elektrokenntnisse stammen noch aus der Physik Abiturzeit vor über 40 Jahren.
Chassis, Gehäuse sehen auf den ersten Blick gut aus. Nach gründlichem säubern habe ich schon erste ERO Kondensatoren getauscht. Ich habe ihn auch schon einmal in Betrieb genommen. Ein paar Sender gefunden, Lautstärke regeln geht.
Auffällig: Der AEG Selen Gleichrichter B 250 C 120 ist körperlich zwar noch im Chassis, aber die 4 Drähte sind abgelötet. Dafür ist ein Gleichrichter eingelötet SEMIKRON SKB B250 C1500. Einen zusätzlichen Schutz-Widerstand kann ich nicht sehen. Kann das funktionieren?
Liebe Grüße johop


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmene Tannhäuser
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2023 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es wird schon funktionieren, nur dürften die Spannungen nach dem Gleichrichter schnell so 20 bis 30 Volt zu hoch liegen, auch ist die Gesamtstromaufnahme des Geräts womöglich so etwas höher als im Schaltplan angegeben, beides würde ich nachmessen. Der Trafo wird es Dir danken.

Nach meinen Erfahrungen müßte ein Vorwiderstand (zwischen Plusbein des Gleichrichters und Elko eingelötet) von etwa 100 bis 120 Ohm passen, das muß man ausprobieren, indem man die Spannung an dieser Stelle mit dem Planwert vergleicht. Mit einem Zementwiderstand von 5 oder 7 Watt ist man auf der sicheren Seite.

Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmene Tannhäuser
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2023 17:24 
Offline

Registriert: Di Aug 29, 2023 15:18
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Holger, super schnelle Antwort. Vielen Dank
Herzliche Grüße johop


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmene Tannhäuser
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2023 19:46 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Joop,

Teilst du uns bitte mit, WELCHEN Tannhäuser du hast?
Da gibt es von Nordmende viele Modelle.


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmene Tannhäuser
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2023 6:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Dein Vorgänger, der diese bewerkstelligt hat, hat mit Sicherheit nur Spannungen gemessen. Die waren/sind aber durch die erhöhte Stromaufnahme des Gerätes, bedingt durch die langsam defekten Papierkondensatoren, wahrscheinlich im Rahmen.
Daher ist es sinnvoll nach dem Tausch der restlichen defekten Kondensatoren diese Messungen nochmals zu machen. Jede Wette - nun werden die Spannungen höher liegen.
Stelle den Spannungswähler zuerst mal auf 240V~ ein (so vorhanden), Messe danach die Heizspannung an den beiden Endröhren und entscheide was passieren soll. Die Heizspannung sollte sich bei 6,3 -6,5V~ einpendeln. Ist jetzt zB. die Anodenspannung ca.10% über Soll müsste man aktiv werden wenn man das Radio länger nutzen will.
Aber mach erstmal die Arbeiten und teile uns danach die Werte mit. Dann kann man sagen wie es weiter geht.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum