Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:55 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Radio aus Musikschrank
BeitragVerfasst: Mi Sep 13, 2023 17:15 
Offline

Registriert: Mi Sep 13, 2023 15:50
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bräuchte Eure Hilfe, bei der Identifikation eines Radios, aus einem Musikschrank. Es steht leider kein Hersteller darauf. Ich benötige einen Schaltplan dafür. Beim Radio waren etliche Kondensatoren (incl. Ladekondensator) defekt. Diese habe ich ersetzt, das Gerät spielt aber nur über die TA-Buchse und das auch nur sehr leise. Ich kann aber keine Info zu dem Gerät finden. Auf der Rückwand steht groß 22015. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

Gruß
Rüdiger


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 13, 2023 17:36 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Rüdiger,
herzlich willkommen im Dampfradioforum. Zu Deinem Radiochassis: auf dem UKW-Tuner sehe ich einen Stempel 41.1964, das deutet auf ein Fabrikationsdatum 41. KW 1964 hin. Sind die Bedienknöpfe original? Genau die gleichen Knöpfe hat ein Nordmende Othello Baujahr 1953 in meiner Sammlung. Kannst Du uns die Röhrenbestückung angeben? Ist die Skala vorhanden? Wenn ja, kannst Du ein Foto davon hier einstellen? Ebenso ein Foto des Chassis von hinten und von unten.

Viele Grüße


andreas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 13, 2023 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Chassis ist von Körting. Es sieht denen dieser Radios ähnlich:
https://www.radiomuseum.org/r/korting_oslo_82116.html
https://www.radiomuseum.org/r/korting_n ... 23231.html

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 13, 2023 20:49 
Offline

Registriert: Mi Sep 13, 2023 15:50
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Andreas und Lutz,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Röhrenbestückung: EL95, EABC80, EF89, ECH81 und ECC85
Die original Bedienknöpfe habe ich momentan nicht greifbar.
Der Tipp von Lutz scheint schonmal sehr gut. Eine EM84 ist aber nicht verbaut. Ich schaue mir mal die Pläne an. Weitere Fotos kann ich morgen noch machen.
Als Plattenspieler ist im Schrank ein PE66 eingebaut.
Gruß
Rüdiger


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 13, 2023 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass keine EM84 verbaut ist, bedeutet nicht, dass der Rest des Chassis anders aufgebaut ist. Man kann sie und die zugehörigen 3 Bauteile einfach weglassen, ohne Einfluss auf die sonstige Funktion des Radios. Körting hat viele Geräte für Neckermann gebaut, da war der Preisdruck sicher hoch und man musste auf "Extras" verzichten.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 16, 2023 5:01 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich denke auch, daß es ein Körting Chassis ist. Bei Körting hiessen die Radios 2xxxx und die Fernseher 4xxxx und 5xxxx.

Auf der Skalenscheibe steht auf der rechten Seite unten eine Bezeichnung, die man aufgrund des kleinen Bildes nicht lesen kann. Das gibt wahrscheinlich einen Hinweis auf die andere Körting Bezeichnung z.B. AD 1-1146. Damit ließe sich ein Schaltplan wahrscheinlich finden.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 13, 2023 14:49 
Offline

Registriert: Mi Sep 13, 2023 15:50
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
endlich hatte ich wieder Zeit für das Radio. Der Tipp mit Körting war richtig. Im Inneren des Chassis, habe ich noch folgende Angaben gefunden.
Körting 21001 und 2-728
Die Bezeichnung auf der Skalenscheibe lautet 22015 und SK 0-320
Vielleicht hilft das ja, das genaue Chassis zu ermitteln. Ich bin leider nicht fündig geworden.
Die genannten Pläne, haben auf jeden Fall bei der Reparatur geholfen. Der Anodenwiderstand(W411) der EL95 und ein Widerstand(W304) an Gitter 2 der EF95, waren durch. Jetzt spielet das Radio wieder. W305 im Anodenzweig der EF95, wurde anscheinend einmal sehr heiß, hatte aber immer noch annähernd seinen Wert. Er wurde auch ausgetauscht.
Das Radio hat aber immer noch ein tieffrequentes Brummen. Die Kondensatoren wurden alle getauscht. Auf dem Oszi, ist die Gleichspannung sauber. Ich weiß, dass ein gewisses Brummen normal ist, mir kommt es aber trotzdem etwas laut vor. Kann ich hier noch etwas testen?

Gruß Rüdiger


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Majestic-12 [Bot], Munzel und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum