Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:32 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreft Pascha 55 beendet.
BeitragVerfasst: So Okt 08, 2023 11:07 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Freunde
Bei diesem Modell hatte ich das Problem, dass er nicht spielte. Die Stromversorgung war in Ordnung. Also habe ich erst mal begonnen, die alten Kondensatoren zu wechseln und aich die Elkos. Nun spielt er zwar sehr leise, aber er läuft. Nun aber das nächste Problem :
Ich habe das Gefühl, er schwingt sich hoch. So wie ich an irgend ein Bauteil oder das Chassis berühre, klingt er immer lauter so wie Bing. Es entsteht ein immer lauter werdender Pfeifton. Drücke ich auf einen der Trimmkondensatoren, dann verschwindet das Pfeiffen.
Woran könnte es liegen? Die Röhren sind alle geprüft und ok.

mfg, Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreft Pascha 55 beendet.
BeitragVerfasst: Sa Okt 14, 2023 20:36 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
klingt nach akustischer Rueckkopplung und Mikrophonie.
Pruefen: Externen Lautsprecher anschliessen, internen abklemmen. Verschwindet die Erscheinung, dann muss man feststellen, welches Bauteil da mikrophonisch ist.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreft Pascha 55 beendet.
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2023 21:25 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo

Es lag nur an der ersten DF91. Diese hatte auf einmal einen Gitterschluss. Diese ausgewechselt, schon war alles wieder gut.

mfg, Ralf


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mibo und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum