Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:57 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparaturbericht Othello 59-3D
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2023 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Abschließender Reparaturbericht:

Folgende Arbeiten wurden gemacht:
- Chassi und ALLE Kontakte gereinigt
- Alle Teerkondensatoren - Neokon - WIMA-Bonbons (Koppelkondensatoren) - der Ratio und der 4µF Elko wurden erneuert
- die 2 Kathodenwiderstände wurden erneuert
- Eine neue Streuscheibe wurde angefertigt, da die alte doch sehr vergilbt war.
Dateianhang:
PC050023.JPG

Dateianhang:
PC050024.JPG

Dateianhang:
PC070028.JPG


Ergebnis:
Der Othello lebt wieder - spielt allerdings nur auf einem Lautsprecher (V 20)
Die Spannung ist ein wenig zu niedrig - denke der Säulengleichrichter ist nicht mehr der allerfrischeste - werde wohl einen Silizium-Gleichrichter mit Last-Widerstand einbauen.
Die Ratiospannung liegt bei gutem Ortssender bei -20 Volt. Die EM84 wird wohl neu werden - ist nicht direkt schlecht, aber der Othello hat eine neue verdient.
Der Becher-Elko ist noch gut - kein Brumm am Lautsprecher. Ersatz ist also nicht nötig.

Zu den Lautsprechern:
- Lautsprecher V 21 ausgebaut und überprüft - ohne Tonfrequenz-Elko spielt er einwandfrei. Der 250 µF Elko ist also hinüber.
- die beiden Hochtöner - V 26 und V 27 - bleiben funktionslos im Gerät. Sind nur noch Deko.
- beide Tonfrequenz-Elko (der 250 µF und der 25 µF) werden durch neue ersetzt
- der Hi-Fi Expander Lautsprecher funktioniert nicht - er bedarf besonderer Hingabe.

Habe mir hierzu die Mühe gemacht und den Schaltplanausschnitt von ALLEM befreit, was nicht zum Othello gehört.
Dateianhang:
Schaltplan Othello 59.png


Damit dieser Lautsprecher funktioniert, ist der 25 µF Tonfrequenz-Elko und die Verbindung hierzu erforderlich.
Und das ist genau dieser mysteriöse Elko, der nur einseitig - an Masse - angelötet war/ist.

Lieber Henning!
Und genau dieser (rote) Verbindungsdraht fehlt eben. Dadurch ist der Stromkreis offen.
Auf dem Bild ist das Ende des Stromkreises sichtbar (roter Draht). hier müsste der Draht (Pfeil)zum Tonfrequenz-Elko weggehen.
Dateianhang:
PC090029.JPG


Fazit:
Der Expander Lautsprecher hat von Anfang an nicht im Konzert mitgespielt.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Zuletzt geändert von Elko am So Dez 10, 2023 7:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbericht Othello 59-3D
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2023 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kurze Frage: was hast Du als Ersatz für den Skalenhintergrund genommen ?

Ich nehme dafür schon gerne das Papier der Innenverpackung von Oberhemden. Butterbrotpapier ist heutzutage zu braun dafür.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbericht Othello 59-3D
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2023 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger!
Ich hab im Schreibwarenhandel ein sog. Transparentpapier (Fa. Bringmann Folia) gekauft.
10 Blatt DIN A4 für 5,50 €

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Zuletzt geändert von Elko am Sa Dez 09, 2023 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbericht Othello 59-3D
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2023 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Elko hat geschrieben:
Auf dem Bild ist das Ende des Stromkreises sichtbar (rote Litze). hier müsste die Litze (Pfeil)zum Tonfrequenz-Elko weggehen.

Ich will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber auf dem Bild ist ein roter Draht zu sehen, keine Litze. Bei einer Litze besteht der Leiter aus einer Anzahl sehr dünner Drähte.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturbericht Othello 59-3D
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2023 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz!
Hab Litze in Draht geändert - hoffe Du bist zufrieden :)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum