Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:42 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Fr Dez 15, 2023 18:16 
Offline

Registriert: Fr Dez 15, 2023 17:38
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo erstmal,

bin sehr neu auf dem Gebiet der Röhrenradios habe aber großes Interesse, denn ich möchte für meine Freundin gerne ein Radio als Weihnachtsgeschenk startklar machen. Es handelt sich um ein Balalaika 58 von der Marke Lorenz und Schaub. Da ich gerade eine Elektroniker-Ausbildung mache bin ich nicht komplett ahnungslos :D

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass ich am besten alle alten Papierkondensatoren auswechseln sollte, diese hab ich auch rausgesucht und würde dafür gerne einen Ersatz bei der Seite atr-shop.de besorgen. Gewählt habe ich Metall-Polypropylenfilm-Kondensatoren, von denen aber die Kapazitätswerte nicht immer übereingestimmt haben. Ich habe aufgeschnappt, dass Papierkondensatoren eine Toleranz von bis zu 20% haben, deshalb gehe ich davon aus, dass es so passt, bin mir aber trotzdem etwas unsicher.

Papierkondensator Bestellung
2200pF - 250DC/300AC richtige Größe vorhanden
0,22µF - 125DC/75AC richtige Größe vorhanden
3300pF - 500DC/250AC richtige Größe vorhanden
0,01µF - 500DC/250AC richtige Größe vorhanden
0,1µF - (noch nicht lesbar) richtige Größe vorhanden
0,02µF - 250DC/150AC 0,022µF
0,01µF - 500DC/250AC richtige Größe vorhanden
0,25µF - 500DC/250AC 0,22µF
5000pF - 500DC/250AC richtige Größe vorhanden
0,01µF - 500DC/250AC richtige Größe vorhanden
0,06µF - 250DC/150AC 0,056µF
0,02µF - 500DC/250AC 0,022µF
6000pF - 500DC/250AC 6800pF
0,01µF - 500DC/250AC richtige Größe vorhanden

Die Spannungsfesten bei allen gewählten Kondensatoren liegt bei 630V. Da ich diese Kondensatoren auf Empfehlung aus dem Forum genommen habe gehe ich davon aus, dass es sich um Effektivwerte handelt, die auch bei DC anwendbar sind.



Ich habe eine weitere Frage und zwar habe ich mir einen Schaltplan besorgt und darauf 6 Elkos ausfindig machen können. Das Radio habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden und unwissend bei der vor dem Kauf ausprobiert :oops:

Bis auf mechanische Probleme hat alles funktioniert und ich habe auch einen Sender reinbekommen. Sollte ich die Elkos vorsichtshalber trotzdem gleich auswechseln oder haben sich diese bei dem Belastungstest als funktionsfähig erwiesen? Ich spreche ich vor allem von einem 50µF Siebelko nach einem Brückengleichrichter.


Ich würde mich riesig freuen wenn ich hier Hilfe bekomme.


Danke schonmal! Richard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Fr Dez 15, 2023 18:44 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 779
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Richard,
willkommen im Forum
Der 630 V Aufdruck auf den Kondensatoren ist der max. DC Wert der anliegen darf.
AC Belastbare Kondensatoren sind im gerät nicht vorhanden.
Den Becher Elko hast du, dann wie du selbst es schon schriebst, Schock formiert, oft überstehen die das
Sollte der sich dann selbst erhitzen, dann ist er reif für den Wechsel. Im Radio selbst aber wird es nach langer Spielzeit oft mehr als 50°C warm
Die axialen Elkos sollten ebenfalls alle gewechselt werden, dabei drauf achten das Sie alle mit dem - Pol an Masse gelötet werden. Der Spannungsaufdruck sollte eine Wert höher als der alte gewählt werden.
Eine Ausnahme macht der Ratio Elko C82, der mit + an Masse zu löten ist. Sein Spannungsaufdruck sollte mind. 63V aufweisen.
Ebenfalls eine Ausnahme ist der Tonfrequenz Elko C103, der ist ein ungepolter bzw. bipolarer, der sich aus der Reihenschaltung zweier Elkos mit + an + gelötet produzieren lässt

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2023 10:21 
Offline

Registriert: Fr Dez 15, 2023 17:38
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Fritz, danke für die nette Begrüßung und die hilfreichen Tipps. Ich mache mich später gleich auf die Suche nach den Elkos.

Ich hätte noch eine Frage wegen des Umbaus zu einem bipolaren Elko. du hast ja gesagt:
fritz52 hat geschrieben:
Ebenfalls eine Ausnahme ist der Tonfrequenz Elko C103, der ist ein ungepolter bzw. bipolarer, der sich aus der Reihenschaltung zweier Elkos mit + an + gelötet produzieren lässt


Laut Schaltplan hat der Elko 20µF, nehme ich dann einfach zwei Elkos mit 10µF dafür? Oder lieber etwas größer weil du ja meintest, ich sollte lieber einen größeren Kapazitätswert zum auswechseln benutzen.

Viele Grüße,
Richard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2023 10:36 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 779
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Richard,
bei 2 Elkos in Reihenschaltung halbiert sich die gesamt Kapazität, somit müssen es zwei mit je 47µF/ab 25 V sein.
Bei Parallelschaltung aber verdoppelt sich die gesamt Kapazität.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2023 10:39 
Offline

Registriert: Fr Dez 15, 2023 17:38
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für die Hilfe, mal sehen ob ich das Schmuckstück zum laufen bekomme : )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2023 11:32 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Richard,

noch mal zum Verständnis, ein Kondensator besteht im Prinzip aus zwei Flächen,die sich gegenüber stehen. Schaltet man zwei Kondensatoren parallel, addieren sich logischerweise die beiden Flächen, also die Kapazität. Schaltet man aber zwei gleich große Kondensatoren in Reihe, halbiert sich die Gesamtfläche. Nur wenn die Kondensatoren unterschiedliche Kapazitätswerte haben (oder mehr als zwei Kondensatoren in Reihe geschaltet werden sollen), ist die Berechnung etwas schwieriger. Die Gesamtkapazität in einem solchen Fall ist immer kleiner als der Wert des kleineren Kondensators.

Übrigens ist das bei Widerständen genau umgekehrt. Für die Parallelschaltung zweier Widerstände, gibt es eine einfache Berechnungsformel: R1 x R2 / R1 + R2 = R ges.

Diese Formel kann pinzipiell auch für die Berechnung der Reihenschaltung von Kondensatoren angewandt werden.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2023 17:40 
Offline

Registriert: Fr Dez 15, 2023 17:38
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Jürgen, für die ausführliche Erklärung, die war auf jeden Fall sehr aufschlussreich :danke:

Ich habe noch eine Frage an euch. Ich habe jetzt das gesamte Chassis abgesucht aber ich finde, aus welchem Grund auch immer, den C99 nicht. Kennt ihr zufällig das Modell und wisst wo der "versteckt" ist. wegen der Kapazität (50µF) und der Lage im Schaltplan wirkt es so als wäre es ein weiterer Siebkondensator aber ich bin ziemlich planlos.

Außerdem weichen die anderen Elkos die ich entdeckt habe komischerweise von den Werten auf dem Schaltplan ab. So habe ich z.B. 2 Elkos im Metallgehäuse gefunden mit jeweils 4µF oder 3µF, auf dem Schaltplan sind allerdings nur 2 mit jeweils 5µF aufgezeichnet. Wie erklärt sich so etwas?



Und jetzt habe ich tatsächlich noch eine Frage und zwar kann ich, wenn ich das Radio auf UKW umschalte, keine Sender wechseln. Die Skala hängt dann fest. Wenn ich wieder auf andere Wellenlängen wechsle geht es wieder. Die Welle des Drehknopfes für die Frequenz ist über eine Art Seilzug mit einer Metallbox verbunden. Auf deren Rückseite befindet sich eine Röhre mit Metallschrimung. Habt jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?



Ich Danke euch sehr für die Antworten!
Viele Grüße,
Richard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2023 18:43 
Offline

Registriert: Fr Sep 01, 2023 16:49
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Richard,
Hat dein Gerät eine Duplexabstimmung, d.h. mit einem Drehknopf eine Abstimmung für LMK und UKW? Oder zwei Drehknöpfe?
In jedem Fall kannst du mal die Lager des Drehkondensators im UKW - Kästchen säubern und ganz sparsam ölen. Pass dabei auf dass kein Öl in den Drehko gelangt!

Wenn das Gerät eine Duplexabstimmung hat, kann der Fehler auch an der Kupplung, die die Drehknopfachse auf die beiden Skalenantriebe schaltet liegen. Da kenne ich mich aber bei Schaub-Lorenz nicht aus, darum kann ich nur bei Saba-, Nordmende- und Grundig-Kupplungen helfen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2023 19:07 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 779
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Richard,
Elkos sind wie andere Kondensatoren in ihren Kapazitätswerten angeglichen worden.
So sind u.a. die alten 5µF heute 4,7µF und 50µF heute 47µF Dabei auch wichtig, versuche Spannungsmäßig immer den nächst höheren Wert auszusuchen

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am Mo Dez 18, 2023 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Mo Dez 18, 2023 20:57 
Offline

Registriert: Mi Feb 10, 2021 14:14
Beiträge: 38
Wohnort: 25572 Ecklak
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Richard
Der C99 und der C100 stecken im selben Becher, kann man in der Ersatzteilliste prima erkennen.

https://nvhrbiblio.nl/schema/SchaubLorenz_7008.pdf

Viele Grüße.

Jörn


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2023 22:43 
Offline

Registriert: Fr Dez 15, 2023 17:38
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für den Tipp, Jörn, das hilft wirklich ungemein!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2023 22:54 
Offline

Registriert: Fr Dez 15, 2023 17:38
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moritz448 hat geschrieben:
Hallo Richard,
Hat dein Gerät eine Duplexabstimmung, d.h. mit einem Drehknopf eine Abstimmung für LMK und UKW? Oder zwei Drehknöpfe?
In jedem Fall kannst du mal die Lager des Drehkondensators im UKW - Kästchen säubern und ganz sparsam ölen. Pass dabei auf dass kein Öl in den Drehko gelangt!

Wenn das Gerät eine Duplexabstimmung hat, kann der Fehler auch an der Kupplung, die die Drehknopfachse auf die beiden Skalenantriebe schaltet liegen. Da kenne ich mich aber bei Schaub-Lorenz nicht aus, darum kann ich nur bei Saba-, Nordmende- und Grundig-Kupplungen helfen.


So wie du es beschreibst ist es sehr sicher eine Duplexabstimmung.
Also ich habe die ganzen Laufräder geölt, die damit zu tun haben und auch den UKW Drehkondensator geöffnet und geölt und jetzt lässt sich das Rad tatsächlich auch Recht gut bewegen. Allerdings hauptsächlich nur wenn man an dem Rad selber dreht.

Auf den LW, MW usw. lässt sich die Skala ganz gut verschieben allerdings nur, wenn ich die Kontakte der jeweiligen Laufräder noch direkt an den Kontakt des Rades drücke, dass an der Welle des Drehknopfes befestigt ist. Hierfür sind statt Handkraft eigentlich zwei Federn vorgesehen die ich gerne noch auswechseln würde. Ich glaube aber nicht, dass das das Problem lösen wird. Der ganze Seilzugaufbau ist einfach viel zu schwergängig und selbst wenn ich mit der Hand die Kontakte "verbessere" dreht sich der Drehko über den Drehknopf nur in eine Richtung. Hast du noch eine Idee was hier helfen könnte? Ich bin über jede Hilfe dankber


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 17:06 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Also ich habe die ganzen Laufräder geölt, die damit zu tun haben und auch den UKW Drehkondensator geöffnet und geölt und jetzt lässt sich das Rad tatsächlich auch Recht gut bewegen. Allerdings hauptsächlich nur wenn man an dem Rad selber dreht.


Aber hoffentlich nicht das Seil ölgetränkt oder die Duplexkupplung geschmiert?
Wenn ersteres heißt das 1x neumachen für dich.

Gruß,
Christian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger braucht Hilfe
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2023 11:57 
Offline

Registriert: Fr Dez 15, 2023 17:38
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
cerker hat geschrieben:
Zitat:

Aber hoffentlich nicht das Seil ölgetränkt oder die Duplexkupplung geschmiert?
Wenn ersteres heißt das 1x neumachen für dich.



Ersteres nein, aber die Lager der Welle habe ich schon etwas geschmiert :oops:

Gruß Richard


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum