Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:17 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2023 14:28 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Sebastian,

hier ein Ersatztrafo. Er hat die gleichen Abmaße wie der im Grundig-Chassis 7041w Truhengehäuse = 4035w Radiogehäuse verbaute Netztrafo. Der Ersatztrafo war ehemals in einem Graetz-Radio in Betrieb. Ich habe eine Lötleiste angebracht. Auf dieser sind ein Brückengleichrichter, die Überbrückungskondensatoren (1x pro Diodenstrecke), ein 100R Vorwiderstand und ein 22µF 400V Elko angeordnet.

Der Graetz-Trafo hat einen kombinierten Abgriff an der Primärseite für 220/240V

Im Leerlauf nimmt der Trafo 3W auf. Ich habe eine Belastung mit einer 6V Autoglühlampe für die Heizspannung und einem Widerstand für die Anodenspannung durchgeführt. Funktioniert. Die Heizspannung liegt bei 6,6V, die Anodenspannung bei 310V. Diese Spannungen werden nach dem Einbau in Dein Truhenchassis noch etwas heruntergehen.

Wenn Du diesen Trafo mit der Lötleiste haben möchtet, löte ich vorab die Graetz-Spannungsumschaltung ab und kennzeichne die Anschlußdrähte. Diese kannst Du dann nach dem Trafo-Einbau an das Pertinax-Umschaltbrett anlöten.

Erst-Inbetriebnahme natürlich mit der Vorschaltlampe durchführen. Anbei noch ein Bild. Es zeigt die defekten Bauteile nach der Reparatur einer Grundig Musiktruhe 8050. Falls sich in Deinem Truhenchassis noch Kondensatoren der hier gezeigten Bauart befinden, bitte austauschen.

Viele Grüße


andreas


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2023 17:41 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2022 19:59
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank! Du hast eine PN von mir.

Besten Gruß
Seabstian


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2024 23:35 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2022 19:59
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das Radio hat einen anderen Trafo bekommen und funktioniert nun wieder.Besten Dank an das Forum und besonders an Andreas für den Ersatztrafo und die Anleitung!

Besten Gruß
Sebastian


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum