Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2023 22:25 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ELEK hat geschrieben:
oder ich irre mich grad ^^

Gibts auch für höhere Spannungen, das sind dann die blauen Scheibenkondensatoren.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2023 22:56 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Zitat:
ELEK hat geschrieben:
oder ich irre mich grad ^^


Gibts auch für höhere Spannungen, das sind dann die blauen Scheibenkondensatoren.


Bei dieser Pauschalangabe hab ich einige Zweifel, erstmal gibts die blauen Scheiben auch für 275V~
X-Kondensatoren sind meiner Erfahrung nach seltener blaue Scheiben, erst Recht für höhere Kapazitäten/Spannungen!
Ich hab aber auch blaue Scheibenkondensatoren, die sowohl für X als auch Y spezifiziert sind... (Kleinere Baugrößen, Kapazitäten und wie gesagt 275V~).

Die netzparallelen blauen Scheiben (auch größeren Ausmaßes, z.B. 1...2cm und 2...3 mm dick) sind auch sehr oft Metall-Oxid-Überspannungsableiter, die sehen Scheibenkondensatoren zum Verwechseln ähnlich, haben aber andere Aufschrift und sind auch für viele Spannungen (auch 275V!) ... Aufnahme-Energien erhältlich.

X-Kondensatoren für höhere Leistungen und Spannungen sind sehr oft größere rechteckige Blöcke, also Folienkondensatoren.

Gruß Ingo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2023 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Muss jeder für sich entscheiden, mein Bekannter in HH hat dadurch den Netztrafo einer Radione R2 verloren, trotz neuer Kondensatoren an der Anode und den berühmt berüchtigten xyz Kondensatoren am Netzeingang.


Schwer zu sagen was da schief lief, Folienkondensatoren machen sowas normalerweise nicht. Keramikkondensatoren können, wenn sie brechen, Kurzschlüsse verursachen. Bei vernünftigen Kondensatoren, z.B. axiale F&T oder MKT1813 hab ich das noch nie gehört. (Überlastung natürlich ausgeschlossen) Spannungsfestikeit zu gering gewählt?

Wer große Angst hat kann wirklich wie von hf500 vorgeschlagen Y-Kondensatoren nehmen, ELEKs Rat möchte ich mich da anschließen.

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2023 23:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ELEK hat geschrieben:
Bei dieser Pauschalangabe hab ich einige Zweifel

X1 760VAC / Y1 500VAC zum Beispiel:
https://www.mouser.at/datasheet/2/447/KEM_C1104_KJN-3316338.pdf

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2023 0:05 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
..ja, genau die hab ich gemeint, das sind solche mit beiden Spezifikationen.

...und auch für hohe Spannungen, o.k., hast Recht ! ^^
Mir kam nur die pauschale Aussage "alle X-Kond. für höhere Spannungen sind die blauen Scheiben" komisch vor. Aber daß es die blauen Scheiben in dieser Bandbreite gibt, wußte ich bis dato nicht so..

Gruß Ingo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2023 12:08 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Ingo,

ich hatte da am Schluß leider nicht mehr die Zeit, noch mehr dazu zu schreiben.

Die blauen Scheibenkondensatoren kenne ich schon lange, irgendwann hab ich dann bemerkt, daß da auch X1 draufstand. Inzwischen gibts die nun auch mit X1/Y1 Klassifizierung und eben auch mit höheren Spannungen. Das finde ich recht praktisch, denn so kann man einen Kondensator für alle Anwendungen hernehmen und braucht kein Sammelsurium an Bauteilen auf Lager.

Früher kannte ich auch nur die X und Y Plastikklötzchen, die aus Kostengründen normalerweise genau passend zur Netzspannung dimensioniert werden. Ich hatte erst kürzlich ein Kondensatornetzteil mit genau diesen Plastikklötzchen hier, da waren die Kondensatoren defekt und das Netzteil hat den Dienst verweigert. Als Ersatz hab ich dann auch Klötzchen mit höherer Spannung verwendet, eingeschränkt wurde das dann am Ende durch den verfügbaren Platz, weil die Kondensatoren mit der Spannung immer größer werden. Bei Mouser oder Farnell gibts aber auch hier ein größeres Angebot mit unterschiedlichen Spannungen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum