Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:05 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Bodensee WIII (W3)
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2023 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 25, 2023 15:18
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Memmingen im Allgäu
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen und schöne Weihnachtszeit!
Ich bin neu hier und stelle mich im Anschluss natürlich gerne kurz vor.

Nachdem mein Sohn sich vom Weihnachtsmann meinen Freiburg 7 Automatic gewünscht hat, hab ich als Ersatz für mich den seit vielen Jahren (genauer gesagt schon Jahrzehnten) eingelagerten Bodensee WIII aus dem Lager geholt in der Hoffnung, die damals abgebrochene Restauration doch noch erfolgreich abschließen zu können.
Mittlerweile gibt es "Internet" und auch z.B. dieses schöne Forum; vielleicht klappt es :D

Konkret suche ich folgende Teile:
* mindestens zwei Drucktasten (eine hat einen außen sichtbaren Riss und eine ist angeschmolzen)
* eine Fassung für die EM71 (dieser ist gerissen, ist im Moment notdürftig geklebt)
* die Zierleiste vorne links (diese fehlt leider)

Falls mir hier jemand helfen kann, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.
Die Tasten würde ich auch nehmen, wenn der innere Steg gebrochen ist.
In solchen fällen hab ich bereits mehrmals erfolgreich jeweils eine kleine FR4-Platte (Leiterplattenmaterial) angefertigt und eingeklebt.

In der Zwischenzeit werde ich vor dem Wiedereinschalten natürlich die üblichen Bauteile austauschen und die Technik
auf Vordermann bringen. Und dann das Gehäuse nochmal in Angriff nehmen.
Notfalls muss ich eben mit dem nicht ganz so gelungenen optischen Ergebnis leben...

Das Gerät ist ein Erbstück meines Vaters und ich hatte damals schon einiges an Arbeit hineingesteckt, um das Ding zu retten.
Den Wasser- und Sonnenschaden im Holz konnte ich zufriedenstellend hinbekommen, aber die Zierleisten hatten sich gelöst und
eine davon fehlt. Ich hab damals einen Kautschukabguss der rechten Zierleiste angefertigt und die Leiste aus Epoxydharz nachgegossen.
Leider ist die Passform und die Optik nicht zufriedenstellend geworden und deshalb habe ich das Projekt damals abgebrochen.

Ähnliche Messingleisten mit Holzkern habe ich bereits im Netz gefunden, jedoch nicht die selben Maße.

Zur versprochenen Kurzvorstellung:
Diese hab ich in die Kategorie für die Neuvorstellungen übernommen :wink:

Ich war auch mal auf einer anderen großen Radioseite unterwegs, habe dort aber meine Schreibrechte wegen zu wenig Aktivität verloren...
Hoffentlich passiert mir das hier nicht so schnell; wie geschrieben, habe ich nur wenig und sporadisch Zeit.

Und falls irgendwas an meiner Nachricht hier nicht ganz passt, bitte kurz Bescheid geben.

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands!
Und schöne Feiertage!
Frank.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Giuseppe am Mo Jan 15, 2024 22:00, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2023 21:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Frank,

willkommen hier im Forum!

Die Tasten sind jetzt nicht so selten, die wurden auch in anderen Saba Modellen verbaut. Und auch die Zierleisten sollten sich beschaffen lassen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum was für Dich, ansonsten mit etwas Geduld in der E-Bucht oder den Kleinanzeigen. Eventuell könntest Du auch gleich ein ganzes Radio als Teilespender nehmen, die gehen schon mal um rund 50 Euro über den Tisch.

Das Problem mit der EM71 hab ich noch nicht ganz verstanden. Wenn die Fassung kaputt ist, das ist eine ganz normale Loktal 8 Fassung. Und wenn Du eine EM71 brauchst, die bekommst Du bei Jan Wuesten (Frag Jan Zuerst) noch recht günstig.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2023 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 25, 2023 15:18
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Memmingen im Allgäu
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Günter,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe hier Loktalfassungen für die 21er / 71er-Serie, nur sind die zum Einbauen in Chassis und damit zu groß für den wenigen vorhandenen Platz direkt hinter
der Röhre, weshalb ich eine Fassung suche, der ohne Chassisbefestigung ist.
Wenn ich die Chassishalterung entfernen würde, würden meine meine vorhandenen Sockel auseinanderfallen.
Ob ich die leuchtschwache EM71 austauschen möchte, weiß ich noch nicht. Zuerst muss alles andere passen.

Natürlich halte ich Ausschau nach Teilen auch in den genannten Portalen.
Beim Vergleich mit den Tasten meines Freiburg 7 ist ein Farbtonunterschied zu sehen; die Breite scheint mit 25 mm gleich zu sein.
Um alle Maße genau zu messen, müsste ich den Freiburg nochmal aufmachen.
Ob es jetzt an Unterschieden in der Produktion oder der Verfärbung über die Jahre liegt, weiß ich nicht.
Vermutlich macht es Sinn, alle 8 Tasten zusammen auszutauschen.
Oder ich bin zu pingelig ... :?

Aber mal sehen, vielleicht weiß ein Forumsmitglied hier mehr oder hat sogar passende Teile übrig.
Klar, ein Teilespender ginge auch.
Nur tut mir immer weh, ein Gerät auszuschlachten.

Wenn ich es mir recht überlege, würde meine Anfrage eher in eine andere Kategorie passen, z.B. zur Gehäusereparatur o.ä..
Allerdings hab ich hier nichts gefunden, das zu verschieben.
Auch suche ich korrekt nach einer Fassung, nicht nach einem Sockel. Ist mir eben noch aufgefallen...

Schönen Abend und viele Grüße,
Frank.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2023 22:43 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Frank,

ich verwende diese Keramikfassungen hier, wenn ich von EM34 auf EM71 umbaue:
https://www.reichelt.at/at/de/roehrenfassung-loktal-draht-chassis-keramik-8-pol--tube-s-dck-p258596.html?PROVID=2807&gclid=EAIaIQobChMIv_3vu8OrgwMVxpXVCh0IWgBNEAQYASABEgL85_D_BwE
Der Metallring kommt weg, vielleicht paßt das dann ja auch beim Bodensee W3.

Was die EM71 selbst betrifft, billiger werden die nicht mehr, vor ein paar Jahren gabs die noch zum halben Preis...

Die Tasten haben nach meiner Erfahrung entweder eine gelbliche oder eine beige Färbung, plus zusätzlich noch die Verfärbung durch Alter und Sonnenlicht. Es ist also in der Tat nicht so einfach, wenn man verschiedene Tasten mischen will. Bei einem Grundig hab ich einmal eine andersfarbige Taste für den Ausschalter verwendet, das sah dann fast so aus wie gewollt. :lol:

Was das Schlachten angeht, kann ich Dich voll und ganz verstehen. Meine "Schlachtgeräte" hab ich am Ende meistens auch repariert, die Ersatzteile mußte ich dann halt woanders organisieren. Mit etwas Geduld findet sich immer etwas, nur bei Skalenscheiben kann es sehr schwierig werden.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2023 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 25, 2023 15:18
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Memmingen im Allgäu
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Günter,
die Fassung wird bei Reichelt das nächste Mal mitbestellt. Vielen Dank für´s raussuchen!

Und mit der EM71 hast du natürlich Recht; wenn das Radio mal fertig ist und die EM71 nicht mehr verfügbar,
würde ich mich sicher ärgern, wenn das "I-Tüpfelchen" fehlt.
:mauge:

Ich hab vorhin ein Angebot für komplettes Tastenaggregat incl. Tastenknöpfe für ein anderes Sabagerät gesehen.
Das versuche ich, zu bekommen.

Dann würde nur noch die Zierleiste fehlen.

Viele Grüße,
Frank.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2023 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 25, 2023 15:18
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Memmingen im Allgäu
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,
ich wünsche schon mal einen guten Rutsch ins nächste (Radio -) Jahr!

Ich hab gesehen, dass es eine Kleinanzeige Rubrik gibt.
Da werd ich meine Anfrage nach der Zierleiste nochmal einstellen, sobald ich wieder zu Hause bin.
Ansonsten spielt das Chassis einwandfrei.
Ich hatte 1990 bereits darauf notiert, dass ich daran gearbeitet hatte; damals blieben die Teerkondensatoren noch drin; wie die Zeit vergeht...
Die Röhren sind geprüft, die verbrauchten gegen gute ersetzt und die EM71 ist bestellt.
Wenn die da ist, kommt noch der Abgleich und dann nehme ich das Gehäuse nochmal in Angriff.
Ach ja, der Tastensatz ist auch schon unterwegs.

Viele Grüße,
Frank.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 02, 2024 9:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

herzlich willkommen hier. Ich hab deinen ersten Post gelesen und hab mich dort wiedergefunden. Ich hatte ebenfalls ein paar Jahre Ruhe und dann im Internet dieses Forum gefunden und wieder begonnen mich mit den Geräten zu beschäftigen.

Einen Bodensee WIII habe ich auch gerade in der Mache - die Bestandsaufnahme kannst du hier sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=OVGSZ1K ... xsaXN0dWVz

Sah dein Gehäuse auch so aus ? Ich überlege noch, was ich damit anstelle.

Gruß
Oliver

P.S. Schreibrechte bekommt man hier nicht entzogen - das ist hier sehr entspannt. Da das Forum mittlerweile sehr alt ist, kann man Bilder leider nur bis 180kb hochladen - das Recht zum anschauen locker aus, maht jedoch Mühe beim Upload von Bildern.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 02, 2024 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Zitat:
Bilder leider nur bis 180kb hochladen - das Recht zum anschauen locker aus, maht jedoch Mühe beim Upload von Bildern.


Bilder lassen sich sehr leicht mit IrfanView ohne größere Qualitätsverluste verkleinern, sogar mehrere mittels Batchjob.
Ist mit ein paar Mausklicks erledigt.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 02, 2024 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 25, 2023 15:18
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Memmingen im Allgäu
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Oliver,
freut mich :D
Und tolle Videos, die du gemacht hast!
Coole Werkstatt :super:
Dein Gerät ist offenbar die ältere Serie mit geteilter UKW/ Fernsehtonskala.
Übrigens gab es das Empfangsteil für den Fernsehton nie.
Es war also nur vorbereitet. So hab ich das zumindest im Netz gelesen.

Nein, mein Gerät sah viel schlimmer aus, viel mehr abgeplatzte Lackstellen loser Furnier und eben die losen Zierleisten um die Skala und Schallwand, von denen blöderweise eine fehlt...
Aber die groben Arbeiten hatte ich damals ja schon gemacht, allerdings keine "vorher"-fotos...

Mittlerweile hab ich das Chassis auch komplett abgeglichen und warte noch auf die EM71 und den neuen Sockel.
Und auf neue Goldstreifen. Ich teste mal die zum aufkleben.
Dann kann ich das Gehäuse weitermachen oder soweit fertig machen und in Ruhe nach einer Zierleiste suchen oder mir dazu irgendwas überlegen.

Das mit der Bildgröße ist kein Problem; ist halt ein zusätzlicher Schritt zum verkleinern der Fotos.
@ Martin
Genau so sehe ich das auch :super:
Wir hatten parallel geschrieben.
Auch dir viele Grüße!

Na dann dir auch viel Freude beim Weiterarbeiten an dem Gerät!
Viele Grüße, und bis bald!
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee WIII (W3)
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 25, 2023 15:18
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Memmingen im Allgäu
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,
das Gerät ist mittlerweile fertig und ich möchte das Thema deshalb abschließen.
Vielen Dank nochmal an Thomas für die Zierleisten, Günter für die Tipps mit Fassung und EM71, Martin und Oliver.

Das Radio ist für meinen Geschmack wieder ganz hübsch geworden und kommt jetzt in das Regal, wo der Freiburg stand.
Der Stoff ist leider noch etwas dunkel im Bereich des Lautsprechers.
Ich habe beim Abziehen, Waschen und wieder Aufkleben von solchen stark strukturierten Stoffen offenbar kein gutes Händchen.
Dabei hatte ich immer Schwierigkeiten, die Linien wieder schön gerade hinzubekommen.
Deshalb muss der Stoff so bleiben. Das ist mir lieber, als spätere Wellen im Muster...

Falls noch jemand vor dem Thema "Tasten" steht, hier vielleicht ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind.

Wie vermutet, gibt es verschiedene Tönungen der Drucktasten.
Beim vorliegenden WIII eher gelblich, ein "modernerer" Tastensatz als Teilespender lieferte beige Tasten.
Bei diesem sind die Blechstreifen, auf die die Tasten aufgesteckt werden, etwas dicker.
Deshalb wackeln die Tasten etwas, wenn man sie am WIII einsetzt; ich musste deshalb dünne Kunststoffstreifen mit hineinschieben.
Letztendlich hab ich die Tasten aber nicht verwendet, weil die Reglerknöpfe für die Tiefen und die Höhen weiterhin gelblich sind.
Das gefiel mir nicht.
Ich hab ein anderes Spendergerät bekommen, bei dem diese Reglerknöpfe nicht vorhanden sind. Nun hat das Spendergerät beige Tasten
und der Bodensee WIII wieder gelbe.
Wie schon geschrieben, brachte ich es nicht übers Herz, das Spendergerät als Schlachtopfer einzustufen.
Jetzt steht es auch im Lager für eine spätere Aufarbeitung. :wink:

Ich füge noch Bilder bei, wie ich ausgebrochene Tasten repariere.
Dafür verwende ich Kupferkaschierte FR4-Platten in der Standardstärke 1,6 mm.
Hier kann man sehr gut Haltestreifen anfertigen und auflöten.
Das ganze klebe ich dann mit 2K-Modellbaukleber in die Taste, die ich ggf. etwas ausfräse, damit die FR4-Platte gut eingepasst werden kann.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee WIII (W3)
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 15:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sehr schön ist er geworden, das hat sich ausgezahlt. :super: Danke fürs Berichten!

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee WIII (W3)
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2024 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wow - schick geworden das Gehäuse. Hut ab.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee WIII (W3)
BeitragVerfasst: Di Jan 30, 2024 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 25, 2023 15:18
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Memmingen im Allgäu
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für eure Rückmeldung!
Ganz perfekt hab ich das Gehäuse nicht hinbekommen, wenn man genau hinschaut.
Gut, dass hier die Bildgröße begrenzt ist, dann seht ihr das nicht :wink:
Ollie, auf deinem Video hab ich gesehen, dass der Kathodenkondensator an der Endröhre bei deinem Gerät 25 uF hat.
In meinen Unterlagen wie auch im Radio ist ein 100 uF verbaut. Eventuell wurde hier im Laufe der Bauzeit etwas geändert; du hast ja ein früheres Baujahr.
Ich hoffe, du kommst auch voran!
Viele Grüße,
Frank.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Bodensee WIII (W3)
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2024 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

so wie der Kondensator da rumgelabbert hat gehe ich eher von einer Reparatur aus. Das Ding ist mittlerweile weder auf 100uF umgerüstet.
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum