Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 9:09 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 9:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Komet 1782 W nuschelt
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2024 18:08 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Loewe Opta Komet 1782 W.
Das Radio hört sich auf FM an als ob es nuschelt. Die Sprache hat ganz leichte Zischlaute. Bei Bässen fängt das Radio an zu verzerren. Insgesamt hört sich das Radio etwas zu dumpf an. Selbst die Auswahl verschiedener Klangtasten bringt keine Besserung
Ein über TA eingespeistes Radiosignal ist qualitativ besser, aber auch nicht befriedigend.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:

- Gleichrichter ausgetauscht, durch SI mit Widerstand ersetzt, Anodenspannung ca. 275 Volt
- Koppelkondensatoren NF Vor - & Endtufe ersetzt, die neuen Kondis sind ebenfalls abgeschirmt.
- Kathodenelko ersetzt
- Sieb - Ladeelko überprüft, je 35 uf, Spannung bleibt auch bei Volllast stabil
- Alle Kontakte gereinigt
- Die EL 84 und die EABC 80 probeweise ausgetauscht. nach Tausch der EL 84 war eine leichte Verbesserung hörbar.

- Kathodenspannung EL 84 bleibt auch bei Verzerrung stabil, ca. 6 Volt
- Gitterspannung NF Vorstufe - 0,5 Volt
- Regelspannung ca. 42 Volt
- Die meisten Kondis, auch im Klangregelwerk, sind merkwürdigerweise keramisch.

Probiert habe ich auch schon:

- Kathoden Elko verkleinert - kaum Erfolg
- Koppel C zur EL 84 verkleinert - kaum Erfolg
- Gitterableitwiderstand zur EL 84 verkleinert - kaum Erfolg

Momentan weiß ich nicht weiter :(

Eigentlich hat das Radio eine Standard Wald - und Wiesenschaltung :?:

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee für mich :idea:

Besten Dank

Ludwig

Für mich hört sich das Alles nach einem übersteuerten NF Signal vom Demodulator an.

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Komet 1782 W nuschelt
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2024 18:26 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Vielleicht der Ratioelko?
Gruß
Christof


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Komet 1782 W nuschelt
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2024 18:45 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

könnte Kombi aus mehreren Problemen sein, zunächst die NF prüfen, incl. Lautsprecher !
So wie Du schreibst, klingt die NF nicht überzeugend, das sollte man als erstes Wiederherstellen, sofern tatsächl. ein Problem vorliegt.

Am Besten mit Tongenerator (Sinus mind. 50Hz...15 kHz, gibts wohl auch ne Händi-App (?) ) und Oszi, damit kann man zunächst die grundlegende Aussteuerfähigkeit und das Verhalten bei extrem hohen und tiefen Frequenzen untersuchen.
Lautsprecher durch 10-Ohm-Widerstand ersetzen (muß nicht unbedingt dem Z des Lautsprechers entsprechen), damit kann man mit Oszi über dem Widerstand die Aussteuerfähigkeit (ordentlicher Sinus) und dabei die Ausgangsleistung ( P = Ueff ² / Z, diesmal Z Lautsprecher, Ueff = Û x 0,7) grob messen.

Wenn der NF-Trakt ordentlich geht, kann Zischeln zB. an verstimmtem ZF-Verstärker (Phasenfehler) liegen, das aber später untersuchen...
Kondensatoren auch Elkos sind immer ein Thema, aber de, Ratio-Elko werden manchmal mehr Fehler unterstellt, als er tatsächlich verursachen kann, neu machen schadet aber nicht u ist empfehlenswert, wenn man gut rankommt.

Gruß Ingo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Komet 1782 W nuschelt
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2024 18:49 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Erstmal vielen Dank

Der Ratio Elko ist schon getauscht. Die Regelspannung ist auch konstant.

Das mit dem NF generator & dem Ozzi probiere ich mal aus.

Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Komet 1782 W nuschelt
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2024 23:17 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich würde mal mit einem externen Lautsprecher prüfen ob sich’s besser anhört.

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Lehrling


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Komet 1782 W nuschelt
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2024 7:01 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Das habe ich mit zwei verschieden externen Lautspecher geprüft. Keine Änderung.
Ich habe gestern nochmal das Gerät geprüft.
Es ist definitiv nicht der NF Teil. Mit sauberem Signal arbeitet der Verstärker sauber.
Das Problem muß im FM Signal aus dem Ratiodetektor liegen.
Es ist wie übersteuert, bei tiefen Tönen fängt es an zu verzerren und hat insgesamt eine schlechte Qualität.
Ich greife heute das Signal einzeln ab und gebe es mal auf einen externen Verstärker.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Gruß Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Komet 1782 W nuschelt
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2024 7:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Wenn die NF sauber arbeitet, liegt der Fehler wohl davor.
Dann wird wohl das Ratiofilter nachgeglichen werden müssen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Komet 1782 W nuschelt
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2024 9:57 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen

Vielen Dank

Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Komet 1782 W nuschelt
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2024 19:48 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ludwig,

hier kommt mein Senf... Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich einen 1782 in Händen hatte, aber an klangliche Probleme kann ich mich nicht erinnern.

Was mich wundert ist Deine Aussage, die meisten Kondensatoren wären keramisch. Das kann ich mir ehrlich gesagt in einem Originalgerät nicht vorstellen. Auch in der Gegenkopplung und den Klangstellern sind Werte ab 10nF zu finden. Ich bin nicht sicher, ob keramische Kondensatoren mit diesen hohen Werten in den 50ern in "Konsumergeräten" überhaupt zu finden waren. Das wäre, nach meiner Ansicht, preislich gar nicht realisierbar gewesen.
Ändert sich den etwas, wenn Du die "Jazz"-Taste drückst?

Sollte der Klang - entgegen Deinem ersten Post - bei TA doch i.O. sein, checke bitte nochmals den Ratio-Elko. Sollte mit "Regelspannung" die Ratiospannung gemeint sein, wäre diese etwas gering. Auch ich hatte schonmal den Ratioelko falsch "falsch" herum eingebaut und mich gewundert, warum ein Grundig 495W nicht auf Touren kommen wollte...

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Komet 1782 W nuschelt
BeitragVerfasst: Mi Jan 10, 2024 6:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das kommt schon hin mit den keramischen Kondensatoren bei Loewe um diese Zeit. Mein letztes LO ist auch schon ne Weile her, allerdings hatte ich früher recht viele davon unter den Fingern. Und da ist es tatsächlich so, das es mehr keramische C in der Schaltung gab als bei anderen Herstellern. Auch in den Regionen um die 10nF. Da wurde dann bei so einem einfachen Radio wie dem Komet nur wenig erneuert, so um die 10-12 Bauteile im Gesamten.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum