Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 9:27 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 9:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reperatur Opus 2550
BeitragVerfasst: Fr Jan 12, 2024 12:03 
Offline

Registriert: Fr Dez 29, 2023 15:34
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zamma,

nachdem bei meinem Opus 2650 eine Kondensatorkur ihre heilsame Wirkung entfalten konnte (viewtopic.php?f=2&t=33803), will ich mich nun an meinem Opus 2550 versuchen. Ähnlich wie beim Opus 2650, ist auch beim Opus 2550 ein Kanal nur sehr leise hörbar wenn die Balance voll drauf gedreht wird. Nachdem beim Opus 2650 die Kondensatorkur geholfen hat, hab ich mir gedacht, ich versuch beim 2550 einfach mal das gleiche. Hat hier jemand Erfahrung welches beim Opus 2550 die üblichen verdächtigen Bauteile sind? Hier mal ein Liste an Kondensatoren die ich mithilfe des Schaltplans erstellt hab:
Dateianhang:
Opus 2550 Kondensatoren.png


Die Diversität an Kondensatoren ist beim 2550 deutlich höher im Vergleich zum 2650 und die üblichen Kapazitätswerte sind deutlich niedriger als beim 2550. Welche Arten von Kondensatoren können beim 2550 für den Tausch verwendet werden? Liege ich da mit Folienkondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit von 400V richtig?

Dateianhang:
DSC_0722_small.jpg


Dateianhang:
DSC_0728_small.jpg


Grüsse Florian


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reperatur Opus 2550
BeitragVerfasst: Fr Jan 12, 2024 13:52 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Florian
wie üblich sind es beim Röhrenradio zuerst immer die Papierwickel Kondensatoren, die, sobald sie Anodenspannungsbelastet sind, gewechselt werden müssen. Hier wären es der C705/1705 am Gleichrichter und der C1302/1303 sowie C 302/304, des weiteren C 236/1236 wenn es "Papierwickler" sind.
Dann die zahlreichen Klein Elkos, dessen maximaler Betriebsspannungsaufdruck immer eine Wert höher betragen kann, nie aber einen niedrigeren.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am Fr Jan 12, 2024 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reperatur Opus 2550
BeitragVerfasst: Fr Jan 12, 2024 14:07 
Offline

Registriert: So Dez 20, 2020 16:27
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sind recht viele Papierkondensatoren zu sehen, mein 2550 hatte fast nur Folie.

Interessant ist offenbar Deine Variante. Ist da tatsächlich eine Röhrenfassung direkt neben dem Lautstärke Poti oder sieht das nur so aus ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reperatur Opus 2550
BeitragVerfasst: Sa Jan 13, 2024 19:25 
Offline

Registriert: Fr Dez 29, 2023 15:34
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke! Werde in dem Fall mal mit den Papierwicklern anfangen und schauen ob sich was tut.

Das mit der Röhrenfassung hat mich auch gewundert. Keine Ahnung was die da zu suchen hat. Ein Röhre hätte mit der Endstufe davor auch gar keinen Platz da.

Grüsse Florian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reperatur Opus 2550
BeitragVerfasst: Sa Jan 13, 2024 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 149
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ein Konnektor, aber wofür? Externer Stereodecoder oder andere Geräte?

Der https://www.radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=17978&pid=214814#pid214814 hat an dieser Stelle keinen. Aber vorgesehen scheint er schon zu sein.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reperatur Opus 2550
BeitragVerfasst: Sa Jan 13, 2024 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Peter2K hat geschrieben:
ein Konnektor, aber wofür? Externer Stereodecoder oder andere Geräte?

Hallo,
vielleicht für die zweite ECC808 ? Die erste ECC 808 sitzt auf dem Chassis, und einen Decoder gibt es da auch schon .
Man könnte die Verbindungen an der Fassung mit dem Schaltplan vergleichen, um es herauszufinden.
Peter2K hat geschrieben:

Der hat die ECC 808 etwas zugänglicher oberhalb des Lautstärkepotis auf dem schrägen Blech montiert (= geänderte Version).

Viele Grüße, Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reperatur Opus 2550
BeitragVerfasst: So Jan 14, 2024 12:14 
Offline

Registriert: Fr Dez 29, 2023 15:34
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Also, nur so als Anmerkung, oberhalb des Lautstärkepotis auf dem schrägen Blech hängt bei meinem Exemplar ebenfalls eine ECC808.

Grüsse Florian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reperatur Opus 2550
BeitragVerfasst: So Jan 14, 2024 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann... bleibt nur die Möglichkeit, anhand der Verdrahtung herauszufinden, wohin diese Fassung verbunden ist.
Am besten in eine Schaltplankopie hineinskizzieren, so läßt sich gut der Zweck herausdeuten.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reperatur Opus 2550
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 14:56 
Offline

Registriert: Fr Dez 29, 2023 15:34
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

mittlerweile sind die bestellten, Metall Polypropylen Film Kondensatoren und Polypropylen-Folie DC-Kondensator (Metallisierte Filmkondensatoren) eingetroffen und ich will mich jetzt zunächst an die Kondensatorkur der Endstufe machen:

Dateianhang:
Platine Endstufe_small.jpg


Hier sollten alle bis auf die kleinen silber-gelben EROs getauscht werden, oder? Seht ihr das auch so?

Ist es richtig dass ich bei den Metall Polypropylen Film Kondensatoren (im Gegensatz zu Elkos) beim Einbau auf keine Polung zu achten brauche?

Das Lötzinn das ich bisher verwendet hab, ist ein bleihaltiges flussmittelgefülltes Elektroniklot. In einigen Beiträgen hab ich gelesen, Lötfett sollte nicht verwendet werden. Wie ist das mit Flussmittelanteil im Lötzinn? Seht ihr da ein Problem bei der Verwendung?

Grüsse Florian


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reperatur Opus 2550
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 18:31 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

die ganz kleinen silbernen Kondensatoren sind Styroflex, die sind so gut wie immer in Ordnung. Die Erofol II messe ich immer mal stichprobenartig nach, normalerweise sind die auch ok und dürfen bleiben. Der Rest kann weg.

Die alten Wickelkondensatoren haben zwar keine Polung im eigentlichen Sinn, aber einen sogenannten "Außenbelag", der mit einem schwarzen Ring markiert ist. Dieser Außenbelag vom Wickel fungiert als Abschirmung, der Anschluß mit dem schwarzen Ring gehört also auf den niederimpedanteren Knoten der Schaltung. Bei neuen Kondensatoren ist das in der Regel nicht von Belang, da die so gut wie immer stirnseitenkontaktiert sind. Auf Youtube findest Du Videos, wie man Kondensatoren diesbezüglich testen und gegebenenfalls den Außenbelag ermitteln kann.

Richtiges Lötfett ist eher für Spengler und Installateure, für die Arbeiten an alten Radios empfiehlt sich die "Stannol Kontaktlötpaste". In den allermeisten Fällen reicht aber das im Lötzinn enthaltene Flußmittel aus, ganz ohne Flußmittel wird das sonst nichts mit dem Löten. Platinen kann man je nach Lust und Laune nach dem Löten von Flußmittelrückständen reinigen und versiegeln, bei Freiverdrahtung wäre das zu aufwendig und muß auch nicht sein. Im Werk wurde das damals auch nicht gemacht und trotzdem funktionieren die Radios auch heute noch problemlos.

Achja, die Widerstände kannst Du auch gleich nachmessen, das erspart späteren Ärger und Fehlersuche und Du bekommst so auch einen besseren Eindruck über den Zustand des Gerätes.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum