Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:49 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 446 WLK
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2024 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das ist völlig richtig was Edi hier zeigt und beschreibt.
Nur sollte man da noch die zur Verfügung stehende Meßspannung dabei sehen. Die würde ich hier als zu niedrig klassifizieren. Bei der eingestellten Wechselspannung 1kHz ist sie gemäß Unterlagen nur 1,5V (bei Gleichspannung sind das bei dem Gerät 10V). Bei größeren Spannungen ist der Isolationswiderstand mit Sicherheit noch geringer. Daher stimmt die Aussage das die ihre Zeit hinter sich haben.
Wir hatten ein ähnliches Thema ja mal vor knapp 15 Jahren hier
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=2940&hilit=gold
Solche alten Papierkondensatoren würde ich grundsätzlich raus werfen und neue einbauen (in solchen Geräten möglichst getarnt :wink: ).

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 446 WLK
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2024 12:22 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Die Meßspannung spielt ja eher eine Rolle für die Widerstands- "Ermittlung".
"Messung" ist ja Quatsch ich will ja normalerweise nichts (= unendlich Ohm) messen.

Für die C- Messung (die Meßbrücke) ist eine niedrige Meßspannung ausreichend- der Styroflex wird ja korrekt angezeigt, diese Meßbrücke ist dafür gebaut, sie kann auch mit ihrer niedrigen Meßspannung bis in den 1-stelligen pF- Bereich messen.

Für größere Kapazitäten habe ich den "KZT"... ein Oldtimer, aber funktioniert einwandfrei.
Meßspannung 0,7- 10V.
Und auch dieser Oldie zeigt Uralt- C's als Schrott an.

Dateianhang:
Dsci4225 KZT Alter 01er gemessen 025_1024.jpg

DDR-Papier, Harz- vergossen, "Gold- C", 0,1 µF, Meßbereich 0,5µF, also angezeigt 0,25µF, mehr als das Doppelte

Dateianhang:
DSCI4222_KZT_Messen_1MueF_1024.jpg

So wird ein neuer 1µF angezeigt (Meßbereich 1,5µF, also 0,95µF).


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 446 WLK
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2024 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich fange mal vorne an.

Ein Meßsender ist zwar vorhanden, ein Philips PM5320. Den habe ich bisher aber immer nur "qualitativ" benutzt, um Stufen "durchzupfeifen", wenn ich sie im Verdacht hatte. "Quantitativ" weiß ich aber schon nicht wirklich, was aus ihm herauskommt. Sicher wird es in den 60 Jahre alten Unterlagen irgendwo stehen, aber sinnvoll nachmessen kann ich das nicht.

Was ich könnte, wäre nachzumessen, was am Lautsprecher herauskommt, dafür gibt es ein Grundig MV-5O.

Isolationsmessungen kann ich entweder mit dem Meßgerät von EMT machen oder mit dem alten BW-Knochen von Siemens, hier sind beide erwähnt und gezeigt. Was dem Siemens widersteht, ist auch dicht.

https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=26816

Die gezeigten Kondis aus dem Schaub hätte ich schon wegen der Optik ohne Messung ersetzt. Wobei es da schon manchmal Werte gibt, die alles andere als alltägllich sind. 60pF hat man so einfach nicht liegen.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 446 WLK
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2024 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Mir ging es bei meiner Bemerkung lediglich darum auszusagen, das bei gestiegener Meßspannung die besagte Aussage "Schrott" noch eindrucksvoller getätigt werden könnte. Würde mal behaupten das die gezeigten Kondensatoren schon unterhalb der M-Ohm Grenze liegen würden wenn die Meßspannung 50V und höher wäre.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 446 WLK
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2024 13:46 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Und weiter mit der Kondensator- Sache.
Auch alte Glimmerkondensatoren haben's nicht mehr in sich.
So gut Glimmerkondensatoren sind- der Zahn der Zeit nagt auch an diesen !
Ursache dürfte Luftfeuchtigkeit sein, die über Jahrzehnte durch die Blättchen diffundierte.

Ist bei dem Schaub- Gerät, welches ich aktuell auf dem Tisch habe.
Ich hatte irgendwie das Gefühl, der Glimmer könnte über'n Jordan sein,
Da der Glimmer sehr versteckt ist, und ich nicht so richtig Lust habe, da unten jemals wieder ran zu müssen, habe ich ihn rausgeholt und gemessen.
Treffer. 50pF Soll, gemessen 62pF. Ist schon ziemlich aus der Toleranz. Ein C kann ja niemals "mehr pief kriegen", das ist durch Isolations- Leckstrom begründet.
Ersatz ist ein Hescho- Keramik hellgrün (Calit), der ist eigentlich auch uralt, mindestens aus den 50ern, diese Dinger scheinen jedoch sehr haltbar zu sein, ich habe noch nie einen kaputten gehabt.
Und- genau 50pF !

Dateianhang:
Dsci4286 Glimmer-C_versteckt_1024.jpg

Glimmer-C, sehr versteckt

Dateianhang:
Dsci4291 Messung Glimmer-C 50pF_Schrott_1024.jpg

Messung Glimmer-C 50pF

Dateianhang:
Dsci4293 R-Messung_Glimmer_C_50pF_1024.jpg

R-Messung_Glimmer_C_50pF


Dateianhang:
DSCI4289_Ausschnitt_Glimmer-C_und_Keramik_Hescho_als_Ersatz_1024.jpg

Glimmer-C_und_Keramik_Hescho_als_Ersatz

Dateianhang:
Dsci4292 Messung Hescho-Keramik-C_50pF_1024.jpg

Messung Hescho-Keramik-C_50pF


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von edi am So Mär 10, 2024 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 446 WLK
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2024 13:52 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
paulchen hat geschrieben:
Mir ging es bei meiner Bemerkung lediglich darum auszusagen, das bei gestiegener Meßspannung die besagte Aussage "Schrott" noch eindrucksvoller getätigt werden könnte. Würde mal behaupten das die gezeigten Kondensatoren schon unterhalb der M-Ohm Grenze liegen würden wenn die Meßspannung 50V und höher wäre.
paulchen


Hätten die das damals gewußt... Dann hätte man die Dinger doch viel teurer, als Varistoren, verkauen können.
:-)

(Wer's nicht kennt: spannungsabhängige Widerstände)

holger66 hat geschrieben:
Ein Meßsender ist zwar vorhanden, ein Philips PM5320. Den habe ich bisher aber immer nur "qualitativ" benutzt, um Stufen "durchzupfeifen", wenn ich sie im Verdacht hatte. "Quantitativ" weiß ich aber schon nicht wirklich, was aus ihm herauskommt. Sicher wird es in den 60 Jahre alten Unterlagen irgendwo stehen, aber sinnvoll nachmessen kann ich das nicht.
H.


Der hat doch ein Meßwerk, und an der Buchse steht 50mV. Geeigneten Teiler dahinter, dann kann man durchaus auch Messungen machen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 446 WLK
BeitragVerfasst: Do Mär 14, 2024 14:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Nicht mehr aktuell, aber hier geht es um ein Vorkriegs- Radio,
darum zur Information für diejenigen, die sich an ein Oldie- Radio wagen.

Dies sind die vergossenen Glimmerkondensatoren in ZF- Filterbechern.
Duroplastwanne mit Harzverguß. Gibt es auch als Keramikwanne mit Harzverguß.
Solche, wie hier beim SABA 446WLK ebenfalls eine Zeit verbaut wurden, im hier besprochenen Gerät ist
aber die zusammengenietete Bauform drin.

Die Vergußmasse ist oft sichtbar gerissen, aber nicht immer.
Die hier gezeigten ZF- Kreiskondensatoren sind also die zu befürchtende, miese Bauform-
-und sie sind auch mies. obwohl es Kondensatoren kleiner Kapazitäten sind, und Glimmerkondensatoren eigentlich gut sind,
sind sie bereits außer Toleranz.
Nicht viel, aber bei 5% Toleranz... ist der gemessene Wert schon drüber, und damit ist sind die Kondensatoren kaputt.

Theoretisch würde sich das mit Abgleich EIGENTLICH nachstellen lassen müssen...?
Nein ! Tut es nicht !
Weil: Die Kondensatoren haben KEINE höhere Kapazität !

Wie denn auch ? Ein Kondensator kann sich nicht mal einfach so eine größere Plattenfläche wachsen lassen.

Die scheinbar höhere Kapazität ist einfach... zusätzlicher Leckstrom durch schlechten Isolationswiderstand, dazu vielleicht noch -nicht direkt meßbar-
ein höherer Innenwiderstand an den Plattenkontaktierungen, siehe Ersatzschaltbild eines Kondensators.

Das Abstimmverhalten eines ZF- Filters ist breit und flach, keine ausgeprägte Resonanzüberhöhung, wie sie sein sollte.

Die schlechten Werte im Inneren sind nur mit speziellen Meßgeräten zu messen- normale Messung bei diesen
Kondensatoren funktioniert oft nicht. Manchmal sind die Kapazitäts werte noch in der Toleranz, aber die Abstimmung ist "breit".

Übrigens habe ich in dem Gerät von 1938 außer dem Drehko ALLE Kondensatoren zu wechseln. Kein einziger C in der Toleranz.
Manche dieser Geräte haben aber auch defekte Drehkos, mit Kurzschlüssen infolge "Zinkpest", aber da habe ich Glück.
Allerdings kann man Drehkos ggf. auch austauschen, beschrieben für einen Vorkriegs- SABA, in einem alten Restaurationsbericht noch im DRF.

Dateianhang:
Dsci4312_Duro-Glimmer_100pF_ZF_1024.jpg

Duro- Glimmer im ZF- Filter.

Dateianhang:
Dsci4314_Duro-Glimmer_100pF_ZF_C-Messung_1024.jpg

C- Messung

Dateianhang:
Dsci4315_Duro-Glimmer_100pF_ZF_R-Messung_1024.jpg

R- Messung

Dateianhang:
Dsci4316_DDR-Styro_100pF_C-Messung_1024.jpg

DDR-Styroflex- so muß das.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum