Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:19 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saab Mainau WH
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 19:36 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2024 16:36
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
ich hatte heute etwas Zeit wieder am Mainau zu arbeiten. Nachdem ich die Pins aller Röhren gereinigt hatte, fiel der Empfang und die Lautstärke wieder auf vorniveau zurück. Ratiospannung um 2,4 V. Die EF 80 lassen sich jetzt untereinander tauschen Empfang bleibt gleich. Ich habe die beiden Sockel der EF 80 duchgemessen. An der ersten EF 80 befindet sich ein Fehler im Schaltplan, das Gitter 3 liegt nicht direkt auf Masse sondern ist mit der Kathode über den 160 Ohm Widerstand auf Masse gelegt. Das sieht orginal so aus, das Radio lief ja mal, also habe ich es so belassen. An der zweiten EF 80 liegt u.a. das Steuergitter über einen 200 k Ohm Widerstand auf Masse, dieser Widerstand brachte keinen plausiblen Wert. Ich habe den gegen einen220 kohm 0,5 W getauscht. Alle anderen Pins stimmen mit meinen Messergebnissen. Ich habe auch über den Sammelpunkt der drei Widerstände über S7 auf den 50 uF gemessen und keinen Übergangswiderstand festgestellt, also schaltet S7 auch sauber. Im Betrieb habe ich hier wie am Elko 188 V anliegen.
Danach hatte ich mir den Ratioelko noch einmal vorgenommen. Ich habe den nochmal abgetötet und gemessen 4,5 uF also wieder rein plus an Masse.
Ich habe noch zwei 5nF Kondensatoren getauscht, vom LS Regler und TA Eingang die hatten beide über 10 nF.
Wie mir geraten wurde habe ich die Kathodenspannung der EL 41 über einen Zeitraum vom 10 Minuten gemessen, diese lag konstant bei 5,04 V Die Anodenspamnnung war bei 262 V also eigentlich 17 V zu hoch, ist dies problematisch? Oder liegt es, wie Peter schon beschrieben am Innenwiderstand vom DMM.
Ich habe mir mal zwei neue EF 80 bestellt. Die Ratiospannung liegt unverändert bei + / - 2,4 V, das ist wohl zu wenig. Ich wollte mir mal die zwei Germaniumdioden anschauen, leider sind diese in einem runden Alugehäuse verbaut. Ich habe versucht das Gehäuse zu öffnen. Nach entfernen der zwei Sockelschrauben lässt es sich trotzdem nicht nach oben öffnen. Weiss jemand wie man da rankommt?

LG Alexander

Sorry leider habe ich aus versehen ein neues Thema aufgemacht ... kann man das verschieben. :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saab Mainau WH
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 19:57 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alexander,
für die Höhe der Ratio Spannung sind hier neben den beiden EF80, auch die ECH42 und die EF41 sowie auch ein korrekter Abgleich verantwortlich.
Für die erhöhte Anodenspannung an der EL41, ist neben dem Röhren verschleiß, der sich hier aber noch in grenzen hält, auch die erhöhte Netzeingangsspannung verantwortlich.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saab Mainau WH
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 20:27 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2024 16:36
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Fritz,
Ich glaube die EF 41 habe ich mit bestellt. Die hat nicht viel gekostet. Ich warte mal ab, bis die Röhren da sind und schau mal, ob es damit besser wird.
Am der erhöhten Spannung würdest Du auch nichts machen ? ! ?

Dank Dir ... schönen Abend

Gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saab Mainau WH
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 20:40 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....die erhöhte Anodenspannung ist weniger nachteilig, als die erhöhte Heizspannung, die auf dauer bei max. 6,7 V/AC liegen sollte.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saab Mainau WH
BeitragVerfasst: Di Jan 30, 2024 19:51 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2024 16:36
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Radiofreunde,
Ich denke, dass ich meine technischen Arbeiten abgeschlossen habe. Ich habe heute neue Röhren 2 x EF 80, ECH 42 und EBC 41 diese hatte ich nacheinander getauscht. Bei den EL 80 machte es an der Ratiospannung 0,5 und 1,5 V aus , bei der ECH 42 kam schon mehr, die EBC 41 war gleich geblieben. Den Vorwiderstand von der Diode habe ich durch einen 220 Ohm 10 W ersetzt. Jetzt sind die Grundspannungen etwas geringer, ich meine aber das Radio läuft besser dadurch. Ich habe den Widerstand mit Paste und einer Schelle auf das Chassis geschraubt, der wird nicht mehr so heiss. Nun hatte sich bei starkem Sender UKW eine Ratio von 6,4 V eingestellt. Nun wollte ich es wissen und ging mit dem Radio aus dem Keller raus eine Etage höher. Jetzt kamen u.a. 7 starke Sender mit 8,8 V bis 11 V. Ich denke mehr bekomme ich nicht hin. Alles andere wird wohl Einstellungssache sein und das kann ich nicht. Vielleicht mal später. Auf MW kommt nichts auf KW ist dafür was los und LW kommt auch was aber nicht viel 1 bis 2 Sender. Jetzt kommt das Gehäuse dran. Vielen Dank nochmal an alle

LG Alexander


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum