[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz
BeitragVerfasst: So Dez 10, 2006 13:06 
Offline

Registriert: So Dez 10, 2006 11:55
Beiträge: 4
Wohnort: Hunsrück
Hallo

Ich habe alle Beiträge gelesen bitte aber trotzdem um Tipps. Mein Fachwissen ist leider null.
Ich habe seit kurzem ein Graetz-Musica 517 K. Das Radio wurde am 26.8.1957 gebaut.Die Bestückung ist wie folgt.
EL 84, EABC 80, EF 89, ECH 81, ECC 85, EM 80, die Röhren sind von 1952 bis 1954. Das Radio ist soweit ich sehen kann unberührt und sehr schön. Das R. ist mit einem Haup- und einem kleinem Hochtonlautsprecher sowie dem Kompressorlausprechersystem ausgestattet.
Das Problem:
Mann höhrt die Sender nur bei voller Lautstärke wenn man in den Hauplautspr. krappelt.
Meine Beobachtung beim einschalten:lautes Knacken einhergehen mit starkem Funken in EL 84
dann Blaulila flimmern hinter dem "Blech". An Pinn 3 des Sockel ist ein Wiederstand 15mm lg und 6mm mit rotem Rand schwarz. ? Ohm was wird geraten. Die Röhre EF 89 ist am Gitter auf einer Seite schwarz und gegenüber silerfarbig ,auch wechseln?. Hat jemand ein Schaltbild oder Anleitung zu dem R.
im Vorraus Danke führ eure Mühe
Gruß Michael :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 10, 2006 17:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Michael!

Willkommen im Forum! :bier:

Die EL84 ist vermutlich defekt. Blaues Leuchten und Funken ist nicht OK. Vermutlich hat die Röhre Luft gezogen. Ist der Getterbelag weiß? (Das ist der silberne Belag oben in der Röhre)
Den Widerstand hat es wohl durch zu hohen Stromfluss auch zerhauen, können aber noch leben. Sicherheitshalber würde ich ihn auf jeden Fall austauschen. Zum Ohm-Wert kann ich jetzt aber leider nichts sagen. :roll:
Sicherheitshalber würde ich auch noch die Kondensatoren um die EL84 herum austauschen (Die Zylinderförmigen braunen oder schwarzen).
Dann müsste es eigentlich wieder gehen.

Ein silberner oder dunkler Belag in der Röhre ist normal. Es sind normale Gebrauschspuren, die aber nichts über die Funktionsfähigkeit aussagen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 10, 2006 18:50 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Einen Originalplan für das Gerät habe ich nicht.Nur für den Musica 417 mit der selben Röhrenbestückung.Für das Blitzen in der EL84 könnte auch der 5nF-Kondensator (Schluß) paralell zur Primärwicklung des Ausgangsübertragers sein.Der Widerstand an Pin3 der EL84 hat 140 Ohm mit ca.2Watt Belastbarkeit. Der kleine Elko dazu 50yF/25 bis 35V.Die Spannung am Lade-u.Siebelko (50yF /350V) +Pol gegen Chassis ca. 265V betragen. An Pin7 der EL84 (Anode) sollten 243V anliegen. Bei Pin9 (Gitter2) ca.209V.Ansonsten noch die Koppelkondensatoren (mit Teerfüllung) wechseln,wie Christopher schon geschrieben hat.

MfG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke sagen
BeitragVerfasst: Mo Dez 11, 2006 19:33 
Offline

Registriert: So Dez 10, 2006 11:55
Beiträge: 4
Wohnort: Hunsrück
Vielen Dank für eure Hinweise, ich habe die benötigten Teile bei JAN bestellt. Sollte es dann wieder spielen melde ich mich wieder

Gruß Michael :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Endpentode
BeitragVerfasst: Do Dez 14, 2006 19:55 
Offline

Registriert: So Dez 10, 2006 11:55
Beiträge: 4
Wohnort: Hunsrück
Hallo Ihr Radiohörer

Jan hat die Teile schon geliefert und zum Nervenberuhigen eine Tüte Gummibären dazugelegt.
Also die EL-84 eingestz und das Radio spielt wieder.
Wiederstand und Cond. wechsele ich später.
Weiterhin viel Spass euch.
Gruß
Michael :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 14, 2006 22:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Freut mich! Da lag ich ja doch nicht so ganz verkehrt.
Viel Spaß noch mit dem schönen Gerät! :D :mrgreen:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 15, 2006 12:28 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Mit dem Bauteile-Wechsel würde ich nicht mehr lange warten.Ein Grund muß schon vorgelegen haben,warum die EL 84 in den Röhrenhimmel aufgestiegen ist. Glück,wenn es am undichten Glaskolben der Röhre lag. Na ja,bei Ferndiagnosen kann vieles möglich sein (Toyota läßt grüßen).

MfG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum