Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:02 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Freiburg 12
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2024 13:38 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, ich habe bei mir eine Freiburg 12 bei dem 2 Wiederstände abgeraucht sind. Ich habe mit dem Schaltplan versucht die 2 Wiederstände ausfindig zu machen leider ohne erfolg. Fals jemand ein Freiburg 12 bei sich hat und eventuell nachschauen könnte, würde ich mich für die Hilfe sehr freuen. Ich komme da leider einfach nicht weiter ohne Hilfe, ich hoffe es ist auf den Fotos gut zu erkennen, da ich versucht habe die Fotos zu Komprimieren.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Gruss Dejan


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 12
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2024 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dejan,

bei dem geräucherten Widerstand in deinem zweiten Bild handelt es sich um R204 (3k3). Die Ursache für sein Ableben ist sehr wahrscheinlich C204 (4n7); es kommt aber auch ein anderer Übeltäter (Masseschluss) in Frage. Stecken denn alle Röhren an der richtigen Stelle? Besonders Rö.201 (EF89) und Rö.301 (EBF89); sind sie möglicherweise untereinander vertauscht? Bei der Gelegenheit kannst du gleich den R208 (1Meg) Kohlemasse-Widerstand auswechseln. Im folgenden SB-Ausschnitt habe ich den Widerstand R204 rot eingefärbt und C204 rot angekreuzt.
Dateianhang:
FB12 R204-net.jpg

In deinem ersten Bild ist noch etwas mehr 'Umgebung' notwendig, um den Widerstand zuverlässig zu orten. Es handelt sich dabei wohl auch um einen Entkopplungswiderstand, welcher einer ZF-Röhre über das Filter die Anodenspannung zuführt. Nach einem unverbindlichen Blick in meine spezielle 'Glaskugel', könnte es sich um R303 (3k3) handeln; der Täter könnte dann C303 (10nF) sein. Wobei es seltsam erscheint, dass gleich zwei Keramik-Kondensatoren kurzschlüssig sein sollen. Spass on: Vielleicht gibt es in dem Gerät eine ansteckende Krankheit - Keramik-Viren? Spass off


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 12
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2024 18:39 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke !! Nach dem tausch vom 4,7n raucht der Wiederstand nicht mehr ab. Jetzt mus ich noch den auf dem ersten Bild noch hinbekommen, soweit ich sehe wahr jemand schon am Radio, was natürlich die Arbeit jetzt erschwert...

Was ich auch gesehen habe ist das der Weisse 6800Ohm Wiederstand neben dem Musik Sprache Relais, ist auch ausgelöst worden da der draht in der Luft ist und nicht angelötet. Ist das ein Schutzmechanismus ?

Unter der ecl80 ist auch ein 4.7n total abgeraucht mit dem 330pf Kondensator, die habe ich getauscht soweit keine Probleme dort, nurnoch der Wiederstand auf dem ersten Bild.

Gruss Dejan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 12
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2024 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dejan,

der weisse 6k8 Widerstand mit der Lötsicherung ist R614. Er lötet sich los, wenn die S/M Taste zu lange betätigt wird oder dauerhaft kontaktiert ist - damit wird die Wicklung des S/M Relais geschützt. Auch wenn C616 (200µF) defekt ist (Kurzschluss) löst die Lötsicherung aus.

Bei dem ersten Bild könnte es sich um die Umgebung des Ratio Filters handeln - (man sieht oben den roten Ratio-Elko C308). Dann sollte die Diagnosse meiner Glaskugel R303 und C303 zutreffen.
Keramik Kondensatoren zeichnen sich eigentlich, zusätzlich zu ihren guten HF-Eigenschaften, dadurch aus, dass sie selten defekt sind.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 12
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2024 19:34 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Vielmall für die ganze Hilfe, es gibt noch sehr viel am Radio zu tun aber dank Ihnen gibt das Radio wieder ein Lebenszeichen von sich und spielt schon :evil: ich habe es nur ganz kurz getestet. Ich werde noch einige Kondensatoren prüfen und wechseln alles noch reinigen, danach schaue ich weiter da es im Freiburg 12 noch ganz viele Wiederstände gibt die nicht Ok sind, habe schon einige durchgemesen gibt da und dort einige abweichungen. Werde das aber am schlus alles anschauen noch.

Super Forum und wirklich sehr schnelle Hilfe, ich habe doch recht Mühe Schaltpläne zu lesen, ich habe mir schon gedacht das die Wiederstände 3k3 abgeraucht sind, aber wahr mir nicht 100% sicher und wolte nicht noch mehr ins Jenseits befördern :wut:


Wünsche ihnen noch einen wunderschönen Abend.

Gruss Dejan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 12
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2024 20:49 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe fast was vergessen unter dem Lautstärke Motor, ist noch ein Kondensator den ich nicht mehr lesen kann, da die Beschriftung ab ist das wäre noch was ich gefunden habe, den Rest kann ich ohne weiteres Identifizieren. Fals Sie mal Zeit haben können Sie mir einfach noch den wert angeben, ich glaube es ist ein 0.01 125v. Ich bin noch Frisch im Hobby, ich habe doch recht Mühe mit dem Schaltplan, einiges kann ich herausfinden doch manchmal bin ich am verzweifeln. Die 3k3 Wiederstände habe ich 4 Stunden gesucht und hatte nur eine Vermutung das es die 3k3 Wiederstände sind, da im Schaltplan 3 zu finden sind und ich im Radio nach dem durchmesen nur einen gefunden habe, so bin ich drauf gekommen, aber wusste nicht ob es auch wirklich der ist. Ich habe den Beruf Elektriker nicht gelernt, habe alles aus dem Internet und Youtube gelernt, und natürlich hier im Dampfradio Forum.

Ich muss mich aufjedenfall mit dem Schaltplan auseinander setzen, sonst wird das sehr sehr schwierig.
( Es wäre der gelbe Wima ganz oben der schon Orange bräunlich wird ganz oben unter dem roten Kabel, sieht aus als wäre er schon leicht angeschmort.

Lieben Gruss Dejan :D


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 12
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2024 22:14 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
ein Hinweis:
Loetsicherungen duerfen nur mit einem sauberen Loetkolben ohne Zinn wieder zugeloetet werden.
Das hier verwendete Lot ist eine Speziallegierung mit einem niedrigen Schmelzpunkt (um 100°C?).
Mit normalem Lot steigt die Ausloesetemperatur auf etwa 180°C (SnPb-Lote) oder 230°C (Sn-Lote).
Daher duerfen Loetsicherungen nicht mit normalem Loetzinn geloetet werden.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 12
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2024 5:21 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das wusste ich nicht... Danke für den Hinweis, da ich es einfach wieder dran gelötet habe... das wusste ich nicht.

Wieder was gelernt :D

Ich wahr die ganze Nacht dran, habe doch recht viele Kondensatoren getauscht, Elkos konnte ich leider nicht ablesen da sie sehr versteckt liegen, jetzt bin ich dran gekommen und werde am Montag neue holen. Das Radio spielt schon mal es verzerrt überhaupt nicht aber die maximale Lautstärke ist nicht wirklich so überzeugend, dem mus ich noch auf dem Grund gehen, spielt wesentlich leiser als mein Freiburg 8 und 9.

Was ich noch gemerkt habe ist die Skala geht nur bis 97/98Mhz ab dann kommt nichts mehr, könnte die ec92 sein, werde ich aber schauen wen der Rest fertig ist. Die Automatik spinnt noch... wen ich die Automatik betätige wird der Ton stumgeschaltet, doch es bleibt stum bis ich das Radio ausschalte und nach einigen Sekunden wieder einschalte. Das hatte ich jetzt auch noch nicht, aber es gibt noch viel zu tun, eventuell löst sich das Problem.

Werde Morgen mit der Reinigung beginnen und die Automatik Motoren abbauen und reinigen. am Montag noch die Elkos tauschen und noch einige Wiederstände.
Danach kann ich auf Fehlersuche gehen fals was noch wäre. Ich werde mich am Montag noch melden dan steht der erste richtige Probelauf. Im Anhang noch das Radio wie ich es bekommen habe ( und nein der im Hintergrund stehende Kontaktspray ist nicht für Potis verwendet worden ) :D

Phanatasie ist wichtiger als wissen, den wissen ist nur begrenzt :drftoll:


Gruss Dejan


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 12
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2024 12:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Schönes Radio. Die Freiburgs spielen nur perfekt, wenn wirklich alles paßt. Und bis dorthin kann es richtig viel Arbeit sein.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum