Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:09 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 18, 2024 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen darf ich ein Saba Freiburg 11 meinen Besitz nennen.

Spielen tut das gute Stück schonmal und die Automatik macht auch etwas, nur nicht ganz das, was sie soll.

In den meisten Fällen läuft der Suchlauf nämlich unendlich weiter und über alle Sender drüber. Manchmal, schaltet der Haltemagnet aber auch ab wenn ein Sender gefunden ist. Abundzu konnte ich auch beobachten, dass der Motor stehen bleibt, wenn ein Sender gefunden ist, der Magnet aber nicht abschaltet.

Die Scharfabstimmung funktioniert problemlos.

Ich Steck in der ganzen Automatik noch nicht so drin, deshalb frag ich hier mal, ob jemand eine Idee hat / wie ich weiter vorgehen sollte.

Viele Grüße,
Jacke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 18, 2024 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2393
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jake,

ich habe im folgenden Bild dargestellt, welche Komponenten die EABC80 steuern. Da ist in blau der Weg der negativen Sperrspannung zu sehen, welche zum Abfallen des Haltemagneten führt. In rot ist die posisitive Spannung zu verfolgen, die Während des Suchlaufes die EABC80 leitend macht, somit den Haltemagneten aktiviert. Die positive Spannung wird durch Gleichrichtung der halben Motorspannung gewonnen. Der Motor bleibt bei einem einfallenden Sender stehen, damit entfällt die positive Spannung, die Röhre wird mit der negativen Spannung (blau) gesperrt, der Haltemagnet fällt ab.
Dateianhang:
FB 11 Automatik Auszug-net.jpg

Eine andere Fehlermöglichkeit wäre eine Unterbrechung im Motor-Dämpfungskreis R50 (18k). Dann läuft der Motor im Suchlauf zu schnell und überfährt die schwächeren Sender. Verantwortlich sind hier die Ruhekontakte am Automatik Kontaktsatz. Die Kontakte liegen aussen und es müssen beim Suchlauf beide geschlossen sein. Gelegentlich ist auch R50 schadhaft.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 18, 2024 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,
Danke für die ausführliche Antwort, das hab ich soweit alles verstanden.

Was mich stutzig macht ist halt, dass der Magnet manchmal wieder gelöst wird. Mir scheint der „nicht Fehler“ aber nicht replizierbar zu sein. Das passiert sowohl bei schwächeren als auch stärkeren Sendern.

Und ebenfalls, dass der Motor manchmal auf einem Sender stehenbleibt, der Magnet aber nicht löst. Logischerweise müsste da der Magnet lösen sobald der Motor steht.

Zu schnell laufen tut er meiner Meinung nach eigentlich auch nicht.

Dennoch werde ich morgen nochmal messen, ob ich etwas finde.

Viele Grüße,
Jacke


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum