Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:32 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Freiburg 3DS Automatic Problem
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2024 5:49 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo alle zusammen, ich habe mir letztens einen Traum erfüllt und einen 3DS gekauft, habe leider ein total verbasteltes Radio nun bei mir, habe so was noch nieh gesehen da wurden Wiederstände abgerissen und einige verbindungen umgelötet, ich werde sonst noch ein Foto im laufe des Tages hochladen... Wirklich sehr traurig was damit angestellt wurde. Ich habe es zumindest wieder zum laufen gebracht, die Automatik war Tot, da jemand falsche Kondensatoren eingebaut hat die durchgebrannt sind. Die Automatik geht nun wieder zum Teil, so komme ich nun zum eigentlichen Problem. Wen ich die Wippe Links oder Rechts halte flitzt der Motor in beide richtungen ohne probleme, doch wen man die Wippe kurz berürt damit die Automatik zum nächsten Sender fährt geht das nur in Zeitlupe, es findet auch den Sender das funktioniert auch, einfach es läuft sehr sehr langsam.

Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Röhren alle neu Kondensatoren alle getauscht, auser einige Elkos noch drin die ich aber noch tauschen werde. Ach und ein abgerauchter Wiederstand der 5kOhm 2W aber glaube an dem liegt das nicht den muss ich noch tauschen habe gelesen der brennt öfters mal durch.

Lieben Gruss Dejan

Foto habe ich angehängt da ich das Foto auf 180KB geändert habe sieht es sehr schlecht aus, aber man kann schon was erahnen...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2024 7:37 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So das Radio spielt nun wieder, und läuft super. Das Radio hatte einen sehr starken Brumm, da hat der vorgänger einen Elko am falschen Ort ( Masse ) angelötet. Kann keine Probleme mehr erkennen auser das die Automatik von Sender zum nächsten nur in Zeitluppe geht der Schnellauf geht aber wie oben schon beschrieben, mal schauen alle Kondensatoren sind nun getauscht eventuell liegt es an einem Wiederstand.

Habe noch Bilder im Anhang

Gruss Dejan


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2024 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2393
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dejan,

nur eine kurze Frage: Hast du die ECL80 schon ausgetauscht, bzw. auf ihre Leistung überprüft? Wenn ja können (müssen) wir näher auf die Automatik-Funktoin eingehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2024 21:30 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Antwort. Ja das habe ich schon versucht, keine besserung. Als ich das Radio bekommen habe, hat der Herr Kondensatoren und Elkos an den falschen Masse punkten angelötet, er dachte wohl wieso von A nach B wen ich doch hier einen Massepunkt habe der näher ist, somit hat das Radio fürchterlich gebrummt, konnte das aber wieder in den Griff bekommen da ich alles wieder versucht habe so hinzulöten wie es ursprünglich wahr. Wiederstände habe ich nur grob durchgemessen.

Gruss Dejan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 4:26 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mir kommt es vor als würde das Radio eine zu hohe Ratiospannung haben, das Radio hält die Sender so fest das man eine Weile die Wippe halten muss und danach wie beschrieben geht es sehr sehr langsam nur bis zum nächsten Sender, und wen viele Sender in der nähe sind geht der Schnellauf auch nicht wirklich so vorwärts. Das Magische Auge steht auch nicht Perfekt in Sender mitte. Ich habe doch schon viele Freiburgs Restauriert hat immer alles super geklapt, der 3Ds ist mir zu schade um drann rum zu experiementieren, ich würde da sogar gerne jemanden finden der mein 3DS natürlich gegen Bezahlung Restauriert. Gäbe es in der Schweiz eine Adresse wo ich unbesorgt mein 3DS hin bringen kann ? Es eilt auch nicht so ende April würde ich das gerne irgendwo für die Restauration hinbringen, dann hätte ich ruhe und kann es ungetrost benutzen. Natürlich nehme ich Tipps gerne noch an fals ich das irgendwie noch hinbekomme, aber werde es vorsichtshalber doch auch noch für eine Profesionelle Restauration bringen. Ich kann leider das Radio nicht abgleichen selber daher würde das passen.

Ich könnte natürlich auch das Radio versenden für eine Restauration, da würde ich für den Transport das Skalenglass aber abmontieren, oder eventuell würde es gehen auch nur das Chasis ohne das Gehäuse zu versenden. Fals jemand so was machen würde wäre das super können da gerne ins Gespräch kommen was das Kostem würde, bin mir bewusst das ein Freiburg 3DS nicht 200Euro kostet um es zu Restaurieren, aber für eine super Restauration bezahle ich gerne. Fals da jemand wäre einfach melden .


Lieben Gruss Dejan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2393
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dejan,

dass das Verlassen eines starken Senders oft mit Zurücklaufen verbunden ist, ist bei diesem Gerätyp systembedingt. Dabei ist die zum Start nötige Suchlaufspannung nur um einen geringen Betrag höher als die vom Diskriminator gelieferte Nachstimmspannung. Der Suchlauf startet deshalb zögerlich und 'federt' dabei, oft hartnäckig, zurück. Damit der Suchlauf, wie gewünscht startet, muss erst der Fangbereich des ursprünglichen Senders verlassen werden. Deshalb ist es bei starken Sendern sinnvoll kurz im Schnelllaufmodus zu starten. Dieses Problem hatte auch der der Nachfolgetyp 6-3D!

Ab den 7er Modellen wurde eine abgewandelte Technik eingesetzt, bei der der Suchlauf sogar beschleunigt startete.

Zurück zum 3DS:
Um die automatische Sendernachführung mit dem Ausschlag des MA in Einklang zu bringen, hilft ein leichtes -gefühlvolles -Nachstellen des Steuerfilters, wie im folgenden Bild dargestellt:
Dateianhang:
Steuerf-Nachgl.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Di Apr 02, 2024 12:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 11:52 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das wusste ich nicht, Danke für de Info. Ich dachte das es bei all den Freiburgs gleich wäre und nur der Automatik Motor abgeändert wurde. Das eine ist auf Ukw funktionieren 3 Sender super bei den 3 Sendern geht die Automatik ohne probleme, aber bei all den anderen 20-30 Sendern wechselt es in Zeitlupe die Sender, kann mir das echt nicht erklären wieso es bei den 3 Sendern funktioniert aber beim Rest auf der Skala nicht. Das kann 10-15 sekunden gehen bis es auf den nächsten Sender springt. Leichtgängig ist alles der Motor ist sauber geölt sowie der ganze Rest, der Motor ist auch richtig verkabelt.

Lieben Gruss Dejan


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum