Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 18:31 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2024 21:08 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke hiermit an Fritz, sowie Volvofan... :danke:

Da ich die Funktionsweise einer Kontaktzündung oder Transistorgesteuerten Zündanlage eines PKWs kenne, war die Überlegung: Das Röhrenradio werde ich auch begreifen.....aber das geht dann doch recht an Bereiche, mit Grundwissen, die gefestigt werden müssen....habe mir ja das Buch Radiotechnik für alle, von Heinz Richter (1953) geholt... :mauge:

Dort gefällt mir der angenehme Schreibstil , und des weiteren kommt jetzt noch Radiotechnik für Jungen, auch Heinz Richter.
Und weil ich schon dabei bin: UKW, FM von Heinz Richter (1953).
Ich warte jetzt auf die Kondensatoren, und werde im vorwege die Lektüre schonmal weiterlesen.. :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 17, 2024 17:20 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hy,Leute,
wenn ich zwei oder drei Kondensatoren tausche, und das Board testen will, MUSS ich alle Lautsprecher anklemmen?
Oder reicht der Hoch / Basslautsprecher, den ich angeklemmt gelassen habe..
habt ihr Stecker an die Kabel gemacht ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 17, 2024 20:20 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....wichtig nur, dass der AÜ Sekundärseitig belastet wird, egal ob von einem oder mehreren Lautsprechern.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2024 7:21 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Fritz,..bedenke er, dein gegenüber ist ein Laie..... :?
Ist mit den Ausgangsübertrager sowas wie die Endstufe gemeint, welche das Signal für die Lautsprecher aufbereitet ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2024 8:11 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 439
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der Ausgangsübertrager ist eine Art Transformator.
Röhren arbeiten ja mit recht hohen Spannungen, aber kleinem Strom.
Bei üblichen Lautsprechern ist es umgekehrt. Der AÜ sorgt für die nötige Anpassung. Es gab auch Radios mit hochohmigen Lautsprechern, aber die dafür nötigen Spulen mit vielen Windungen sind schwer so herzustellen, dass sie im Lautsprecher gut unterzubringen sind.
Im Bild eine Schaltung aus Jogis Röhrenbude (https://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/ECC86-Audion-Diskussion/ECC86-Audion.htm):

Der Strom durch die rechte Röhre fließt durch die 1000 Ohm Wicklung des Übertragers und wird auf die 8 Ohm Wicklung passend zum Lautsprecher transformiert.
Die angegebenen Widerstände gelten in diesem Fall nur für Wechselstrom einer bestimmten Frequenz, zB 1000 Hertz. Mit dem Ohmmeter bei Gleichspannung misst man geringere Werte. Daher spricht man hier von Impedanz (Wechselstromwiderstand). Die Impedanzwerte von Erzeuger (Röhre) und Verbraucher (Lautsprecher) müssen angepasst werden, um die Leistung effektiv zu übertragen.
Die Beispielschaltung im Bild arbeitet mit nur 12 V, üblicherweise beträgt die Spannung an der Anode der Röhre >200 V.
Als Endstufe wird insgesamt die rechte Röhre mit den versorgenden Bauteilen und dem Übertrager bezeichnet.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2024 8:32 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja, dein Bild habe ich begriffen, dann reicht der kleine Lautsprecher Hoch / Tief für den Test, ohne Gehäuse..

Ich hatte da bedenken, weil ich den grossen Lautsprecher ja abgelötet habe, um das Mainboard zu entfernen.. :mrgreen:

Oder ist dein Bild der Hauptlautsprecher, und der Hoch /Tief wird woanders von Befeuert.....?

Ich habe mir den Schaltplan-Ausschnitt nochmal angeschaut...bei meinem 3045 und bin eher der Meinung, der grosse Lautsprecher ist mit der sekundärstufe alleine Verbunden....siehe Bildausschnitt Seite 1.
Und die Tonstufen des kleinen Lautsprechers kommen von woanders her.....deswegen löte oder setzte ich da zwei kleine Stecker ran.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2024 12:47 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....wie bereits geschrieben, ist der AÜ, die Abkürzung für Ausgangs Trafo und Trafos gibt es im Standartradio der Endfünfziger, meist nur 2 Trafos, wobei der eine der Netz Trafo (mit NT abgekürzt wird) ist und der andere eben der AÜ ist. Der NT darf gänzlich ohne Belastung und der AÜ nie ohne Belastung bestromt werden.
Der Grund dafür die die Frequenz der Wechselspannung (AC abgekürzt) , die beide transformieren, beim NT ist die Frequenz immer gleichbleibend und beträgt idR 50 Hz und beim AÜ ist sie abhängig von der Modulation in der Senderanstalt, dies (Sprech) Wechselspannung ist somit sehr Impulsbelastet und diese Impulse können im AÜ "Krieg" führen und zerstören durch Windungsüberschläge die Impedanz und somit die Drahtwicklung.

Die Belastung des AÜ's muss niederohmig erfolgen und da einige Höchtöner kapazitiv arbeiten, sollten diese mit einen Schwingspulen Lautsprecher zusammen angeschlossen werden. Möglich wäre es auch, die Belastung mittels Leistungswiderstand mit 4-12 Ohm/und mind. 5 W Belastung zu realisieren.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2024 18:44 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hubertine hat geschrieben:
Und die Tonstufen des kleinen Lautsprechers kommen von woanders her.....deswegen löte oder setzte ich da zwei kleine Stecker ran.

Der Hochtonlautsprecher ist bei diesem Radio ein sogenannter elektrostatischer Lautsprecher. Der verhält sich wie ein Kondensator und wird mit der Gleichspannung vom Schirmgitter der EL84 vorgespannt. An diesem Lautsprecher liegt eine Spannung größer 200 Volt an, also ist hier Vorsicht geboten!

Im Betrieb muß der elektrostatische Hochtöner nicht angeschlossen sein, da er mit dem Ausgangsübertrager nichts zu tun hat. Der große Breitbandlautsprecher muß aber sehr wohl am AÜ angeschlossen sein, der kleine Lautsprecher reicht also nicht, die Ausgangsseite des Übertragers darf nie offen (unbelastet) sein!
Alternativ kann für einen Testbetrieb statt dem Hauptlautsprecher auch ein Leistungswiderstand mit ungefähr 5 Ohm angeschlossen werden.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2024 19:14 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Oh,fast gedacht, das mit den Lautsprecher....Danke!

Ich habe einen Grundig TK 25 Lautsprecher, mit einen roten Kabel und jeweils Parallel zwei Widerstände von 1/2 50 Ohm dran.
Und ein Blaues Kabel.
Kann ich das bedenkenlos anklemmen ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2024 19:55 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hubert,
der TK25 Lautsprecher ist garantiert ein niederohmiger Typ und somit für diesen Fall voll verwendbar.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2024 17:05 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute ,
Habe heute Vier Kondensatoren ausgetauscht, in etwa 1 Stunde........und test gemacht, Radio Spielt :mauge:
Jetzt wollte ich den Kondi am Lautstärkeregler erneuern und habe leider einmal drübergewischt shit! KAPAZITÄT weg! Frage: kann mir einer schreiben, wie ich das Poti im Plan finde, mit den 125VRn 35......etwas? Und freundlicherweise die Kapazität nennen? Irgendjemand schrieb hier, c67...? Warum und wie ?!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2024 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Am Lautstärkeregler gäbe es zwei Kandidaten. Einmal 50nF (ersetzen mit 47n - C67) und 10nF. Welchen Du jetzt brauchst... :Schulterzuck: ?

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2024 17:40 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hy, den ich brauche, ist auf einer Seite mit den grauen Keramikwiderstand am Poti....ist das Poti der Rechteckige Kasten mit den Pfeil?
Grüsse nochmal, alle..
Bild

Bild

Bild

könnt ihr den für mich identifizieren ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2024 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
C67 = 47nF in neu.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2024 20:02 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke, Spezi.. :hello:
Gefunden habe ich den jetzt auch....es hilft, wenn man sich daran erinnert, wie VW Schaltpläne aufgebaut sind....habe vier VW-Käfer und einen Golf I._(0 \ I / 0)_
Ist das 0,47 mü Farad in der Umrechnung?


Nach oben
  
 
 [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum