Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 18:13 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Meersburg Automatic 11
BeitragVerfasst: Mi Apr 10, 2024 16:58 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo liebes Forum!

Ich war schon lange nicht mehr hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe einen Meersburg 11 auf dem Tisch, der mittlerweile neue Kondensatoren bekommen hat. Folgendes Problem hat er:

Wenn der Bassregler auf wenig Bass steht, läuft das Radio super. Drehe ich den Bass weiter auf, fängt er an zu schwingen mit rund 25 Hertz (gemessen an der Anonde der Rö4 EABC80).
Ich habe alle Bauteile rund um die Röhre und Bassregler überprüft, keine Auffälligkeiten.
Die Spannung an der Anode der Rö4 stimmt, solange er nicht schwingt, dann ist die Spannung anstatt 70V so ca. 160 V.
Die Stummschaltung funktioniert auch dann, wenn er schwingt.
Die EABC80 habe ich schon getauscht, keine Änderung.

Wo kann ich da noch den Fehler suchen?

Viele Grüße und sorry, dass ich mich gleich mit einer Frage melde.

Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Automatic 11
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2024 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,

der von dir beschriebene Fehler gehört beim MB11 fast schon zu den Standard-Problemen nach einem Kondensatortausch. Fakt dabei ist, dass C49 (0,22µ), welcher einseitig an GND liegen muss, meist auf die benachbarte Lötöse 'verlegt' wird, an den Verbindungspunkt R61 [1M] und R62 [1k] also im Prinzip an G1 der Endpentode. Damit hat man die Voraussetzung für einen Generator geschaffen, welcher in gewissen Positionen des Bass-Stellers - in Richtung Vollbass - zum Schwingen angeregt wird.
Folgend SB-Ausschitt mit rot eingetragenem 'Sündenfall':
Dateianhang:
Meersburg11 Probleme mit Bassteller-net.jpg

...und hier noch als Luxus-Zugabe ein Foto des 'Tatortes':
Dateianhang:
MB11 Schwingen im Bassbereich-net.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Automatic 11
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2024 13:54 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo Peter,

danke für den Tipp, natürlich hast du Recht gehabt. Oh mann ;-)

Gruß
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Automatic 11
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2024 15:40 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 231
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das nennt man dann ja wohl "Erfahrung haben!"

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Automatic 11
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2024 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,
Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass ich helfen konnte. Dann viel Spass mit deinem Meersburg...

Hallo Werner,
Danke für die anerkennenden Worte.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: röhri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum