[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen zu Nordmende Carmen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 2:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Nordmende Carmen
BeitragVerfasst: Sa Dez 16, 2006 17:55 
Offline

Registriert: Sa Dez 16, 2006 15:48
Beiträge: 1
Wohnort: Landkreis Gifhorn
Hallo,
ich bin völliger Neuling, was Röhrenradios angeht. Heute ist mein Nordmende Carmen per Post angekommmen welches ich bei ebay ersteigert habe. Auf den ersten Blick macht es für einen Neuling einen guten Eindruck. Es kommen sogar Töne raus und die Mechaniken, sowie Beleuchtung ist auch i.O. Nur ein paar Fragen hätte ich mal an euch Experten.

- Das magische Auge fehlt. Wo kann ich eins herbekommen und was hat das Auge für eine Funktion. Hat das fehlende Auge Einfluss auf Empfang oder Klang?

-Wenn ich das Radio leise stelle, ist ein Brummen zu hören. Woran kann es liegen?

- An der Hinterwand sind zwei Stecker für Antennen. 1 für UKW-Dipol und 1 für Antenne. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Dingen?

Gruss und danke schon mal im Vorraus.

Marco Müller


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 16, 2006 20:00 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Zu dem Gerät habe ich leider keinen Plan,so das ich jetzt nicht sagen kann,welche Bezeichnung das Magische Auge trägt.Mitunter findet man einen Röhrenplan als Aufdruck auf der Rückwand.Wenn der Röhrentyp bekannt ist,kann man unter >Roehren< oder >EMxx< googln. Sonst hat das Magische Auge keinen Einfluß auf die Funktionstüchtigkeit.Wenn es fehlt ist nur die äußere Ansicht gestört.Das Brummen deutet auf einen fast tauben Elektrolytkondensator im Netzteil hin,der baldigst gewechselt werden müßte,damit Folgeschäden vermieden werden.Aber damit wirst Du nichts anfangen können.Zu den Antennen.Meinst Du wirklich >Stecker< oder sind es Buchsen?. Bei Antenne wird meißt ein längerer Draht für den Empfang von Lang-Mittel und Kurzwellen angeschlossen (mit Bananenstecker).Bei UKW-Dipol sollte eine UKW-Dachantenne angeschlossen werden.Für Empfang im Nahbereich reicht auch hier ein Draht von ca. 3m an einem der beiden Buchsen. In vielen Geräten ist für UKW auch eine Behelfsantenne im Gehäuse vorhanden.Dann baumelt ein doppelpoliges Kabel mit Stecker aus der Rückwand,was noch mit der Buchse verbunden werden muß.

MfG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die liebe Carmen...
BeitragVerfasst: So Dez 17, 2006 0:50 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Grüß' Dich Marco,

erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier in der Runde von Nostalgiefreaks und "dampfenden" Radiosammlern! :lol:

Gleichzeitig meinen Glückwunsch zum Besitz einer wunderschönen alten "Kiste", die Dir hoffentlich recht lange Freude bereiten wird! :wink:

Um welche CARMEN handelt es sich denn bei Deinem Gerät??? Es gibt da nämlich mehrere! Ich besitze z.B. ein CARMEN 56, wobei die Zahl seinen Geburtstag widerspiegelt! Ich habe Dir mal ein Bild beigefügt!
Schau mal auf die Rückwand, dort müßte die genaue Bezeichnung aufgedruckt sein, dann kann ich Dir mit dem "Auge" weiterhelfen!!
Entsprechende Röhren kannst Du bei ebay bekommen, aber schon mal vorweg, die sind nicht ganz billig! :?:

Das Magische Auge macht nicht nur optisch einen faszinierenden Eindruck, es hilft auch bei der Abstimmung eines Senders, sprich beim Scharfstellen und wie der Volker schon erklärte hat es keinerlei Auswirkungen auf Empfang und Klang!!! :idea:

Thema Brummen! Wie laut macht sich dieses bemerkbar?? Ist es störend oder geht es im Musikempfang unter?
Jedes Röhrenradio hat ein gewisses Grundbrummen, welches niemals GANZ abzustellen ist! Sollte es jedoch sehr laut und störend sein, dann empfehle ich ebenfalls Volkers Vorschlag! Diesen Eingriff sollte jedoch ein versierter Fachmann vornehmen! :!:

Wenn Du über eine Hausantenne verfügst, kannst Du an die mit DIPOL bezeichneten Buchsen diese anschließen! Nimm Dir dazu das normale Antennenkabel und stecke in den mittleren Anschluß einen Draht und fixiere ihn. wie auf dem Bild zu sehen ist! An der anderen Seite des Drahtes befestigst Du einen Bananenstecker und verbindest ihn mit einem der DIPOL Buchsen! Ich habe damit einen absolut perfekten Sendeempfang!

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Radio und ich hoffe daß es nicht das letzte gewesen ist! :P

Beste Grüßchen aus Köln vom Klaus ! 8)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Koaxialkabel mit Anschluß zum Gerät!
IMG_0683.JPG
IMG_0683.JPG [ 32.86 KiB | 3645-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Für 50 Jahre noch bestens in Schuß!!!
Carmen1.JPG
Carmen1.JPG [ 141.38 KiB | 3637-mal betrachtet ]

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Magic Ey
BeitragVerfasst: So Dez 17, 2006 11:48 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Einen wunderschönen guten Morgen Marco,

hallo Ihr Lieben,

ich beziehe mich hier auf eine PN von Marco heute Nacht, daher nicht wundern :!:

Jau mein Guter, richtig gegooglet, es handelt sich um eine EM 34! Diese Röhren sind im Originalzustand (Deutsches Fabrikat) und Funktion (Leuchtkraft) nur noch sehr selten anzutreffen und wenn dann zu relativ horenden Preisen!
Man "behilft" sich daher mit dem Russischen Modell 6E5C, welche dem Deutschen Modell in nichts nachsteht! Die Röhre paßt in den Originalsockel und es werden lediglich 3 Drähte umgelötet! :idea:

Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/EM34-EM35-Magisches- ... dZViewItem

Oder gib' dort einfach mal EM34 ein!!!!

Deiner Faszination dem alten Kasten gegenüber kann ich gut nachvollziehen, genau so hat's bei mir auch angefangen! Mein erstes Gerät war ein GRAETZ Musica von 1954, es war defekt und ich hab's in schweißtreibenden Nächten wieder zum Leben erweckt! Seitdem war's um mich geschehen, der Virus war geschluckt und hat mich durch und durch infiziert! :P

Mittlerweile umgeben mich immerhin 14 Geräte unterschiedlicher Hersteller und Baujahre! Zu 80% alle funktionstüchtig und in erstklassigem Outfit! Die restlichen 20% sind klein bis GROSSBaustellen (wie jetzt bei der "Denksportaufgabe" zu sehen)! Es bedarf noch einiges an Arbeit um ihnen wieder Töne zu entlocken! :roll:

Auch ich habe mir schon oft die Frage gestellt: "Wenn diese Radios doch reden könnten", dann hätten sie bestimmt viel zu erzählen und könnten uns so einige interessante Anekdoten aus ihrem doch recht langen "Leben" berichten! :?: :D

Die Sache mit den "passenden Fernsehern" würde ich mir gut überlegen! Aus dieser Zeit noch funktionstüchtige Geräte zu ergattern ist oft sehr schwierig und meist recht teuer! Außerdem sind diese Flimmerkisten wesentlich störanfälliger als ein Radioempfänger, die Technik ist erheblich komplexer und passende Ersatzteile nur noch unter Sammlern und Liebhaber zu beziehen!

Doch wenn Du diesbezüglich Fragen hast, wende Dich einfach mal an den leiben Eckhard Etzold "yagosaga", hier im Forum! Dessen Spezialgebiet sind historische Fernsehgeräte! :!: :idea:

Jetzt wünsche ich Dir noch viel Freude mit Deinem Gerät und hoffe daß es bald wieder "sehen" (Auge) kann! :shock:

Liebe Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum