[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Probleme mit Nordmende Carmen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Nordmende Carmen
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2006 20:49 
Offline

Registriert: Di Dez 19, 2006 20:34
Beiträge: 5
Wohnort: Wunsiedel/ Bayern
Grüß euch
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ein Kollege hat mir ein altes Röhrengerät der Marke Nordmende Carmen geschenkt. Ich besitze zwar elektrotechnische Grundkenntnisse aber bei diesem alten Radio stoß ich schwer auf meine Grenzen :oops:
Das Gerät hat auf der oberen Skala also Kurz- Mittel- und Langwelle überhaupt keinen Empfang, nicht mal ein Rauschen.
Auf UKW läuft der Radio einwandfrei, aber nur ca. ne halbe Stunde, dann wird er immer leiser.
Der Radio ist mit den Röhren ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84 und dem Magischem Auge EM84 bestückt. Alle Röhren scheinen zu leuchten.
Sollte jemand eine Idee haben wo der Fehler zu finden ist wäre es super wenn ihr das zu messende Bauteil mit seiner Lage im Radio beschreiben würdet, oder möglicherweise ein Bild anhängen könntet.
Ich habe das Gerät schon mal einer Reinigung unterzogen, hat da drin ausgeschaut wie houl die Hackn.
Gruß Poodle


Dateianhänge:
Radio 007.jpg
Radio 007.jpg [ 99.59 KiB | 4464-mal betrachtet ]
Radio 003.jpg
Radio 003.jpg [ 147.17 KiB | 4464-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2006 22:04 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

also das könnte viele ursachen haben. das mit den defekten wellenbereichen kann an einer röhre liegen. einfach mal nach welchen suchen die evtl. luft gezogen haben (milchiger belag im kolben). dann mal die pins anschauen ob nicht oxidiert. es könnte aber auch ein kontaktproblem im tastensatz sein. bitte nicht mit kontaktspray voll pumpen sondern ordenlich machen. ich kann da kontaktspray 60 empfehlen und danach ordentlich mit kontakt wl (waschspülung) ausspülen.tritt das leiserwerden denn auch auf stellung TA auf?. ich hatte öfter schon das problem das die ukw röhre (ecc 85) durch hitze schlechter wurde. einfach mal im betrieb nachschauen. mal wärend des leiserwerdens das magische auge beobachten es dunklwer wird. falls ja liegt ein spannungszusammen bruch vor und es konnte auch der selengleichrichter sein. bitte alles mal checken und es mitteilen.

mfg

sebastian

ps: schönes radio, wäre toll wenn es wieder funzt

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hallo Kollegen
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2006 17:55 
Offline

Registriert: Di Dez 19, 2006 20:34
Beiträge: 5
Wohnort: Wunsiedel/ Bayern
Erst mal wünsch ich allen in diesem Forum ein schönes Weihnachtsfest.
Nun zu meinem "Patienten".
Die Röhren sind nicht milchig und die Fußkontakte sind nicht oxidiert.
Nach der Reinigung der Röhren war allerdings die Beschriftung verschwunden, mußte höllisch aufpassen das ich sie nicht vertausche.
Auf Stellung TA funzt gar nix, was heißt eigentlich TA?
Auf UKW läuft der Radio einwandfrei , allerdings mal 2 Stunden, mal nur ne halbe, dann wird er immer leiser und das Magische Auge öffnet sich als ob die Empfangsqualität nachlässt. Es ist auch ne Art Hintergrundbrummen zu hören.
Nach Abschalten und kurzer Wartezeit funzt es wieder ne Zeit lang.
Den Tastensatz habe ich gereinigt, allerdings funzt außer UKW gar nix.
Gruß
POODLE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2006 18:17 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
TA = Tonabnehmer.Bei gedrückter Taste können Geräte,die hinten an der Rückseite bei den Buchsen Plattenspieler/Tonband angeschlossen sind,über das Radio wiedergegeben werden.Das was Du mit den Röhren gemacht hast,war nicht das Gelbe vom Ei. Bilder einstellen mit dem eingegrenzten Fehlerbereich bzw. Bauteil kann nur der,der selbst so ein Gerät besitzt und dazu noch die Fehlerquelle genau kennt. Und wenn, wer sollte den Fehler beheben?

MfG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2006 20:32 
Offline

Registriert: Di Dez 19, 2006 20:34
Beiträge: 5
Wohnort: Wunsiedel/ Bayern
Also was TA heißt weiß ich jetzt, aber viel schlauer bin ich deshalb auch nicht geworden :Schulterzuck:
Ich werde mal versuchen einen Satz Röhren zu bekommen, E-Bay oder so, vielleicht funzt es ja dann.
Weiß vielleicht jemand wo man so ein Radio gebraucht erstehen kann, außer E-Bay, da hab ich schon geschaut.
Ich kann ja möglicherweise aus 2 eins machen.
Gruß
POODLE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2006 11:56 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Ob Ersatzgerät oder nicht.Im Endeffekt brauchst Du jemanden der umbaut oder repariert.

MfG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 03, 2007 22:08 
Offline

Registriert: Di Dez 19, 2006 20:34
Beiträge: 5
Wohnort: Wunsiedel/ Bayern
Grüß euch
ich wollte euch nur mal über den derzeitigen Stand zwecks Reparatur meines Nordmende Carmen informieren.
Ich habe mir erst mal einen Schaltplan besorgt (übrigen's über nen Link auf eurer Seite zu Walter Groer's Website).
Ich hab den Schaltplan mitsamt dem Radio einem Elektriker der "älteren Generation" übergeben, der erst mal sämtliche Papierkondensatoren und Elko's erneuert. Auch nimmt er sich mal den doch etwas oxidierten Tastensatz vor.
Ich werde euch nach hoffentlich ergolgreicher Reparatur dann wieder posten.
Gruß
POODLE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum