Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 9:31 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 9:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens Type M848
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2006 22:36 
Offline

Registriert: Mi Dez 27, 2006 22:30
Beiträge: 4
hallo zusammen,
bin ein neur hier im forum, und auch neu bei den röhrenradios.
ich habe mir einen musikschrank von polydor gekauft in dem ein das obige radio eingebaut ist.
da das gute stück im empfang doch recht schwach ist, habe ich ein wenig hier nachgelesen, und es mit meinem anschluß vom kabelempfang versucht, super der empfang war direkt um klassen besser, aber meinFI ( fehlerstromschalter) fand das gar nicht gut, er löst immer wieder bei der kombination radio-kabelanschluss aus.
nun zu meiner frage, wie kann ich das problem lösen?????, oder wie kann ich generell den empfang verbessern???
wäre toll wenn ihr mir hier helfen könnt.
danke im voraus
dieter
PS: die kontakte der rörhen und der sockel habe ich schon sorgfältig gesäubert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 17:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Willkommen im Forum! :bier:

Vermutlich sind in dem Gerät defekte Kondensatoren. Der FI darf auf keinen Fall auslösen! Vermutlich ist der Kondensator am Antenneingang hinüber, so dass hier nun Spannung anliegt.
Eine weitere Fehlerursache wie Spannung ans Chassis kommen könnte sind defekte Entstörkondensatoren, wenn das Gerät welche besitzt. Diese sitzen meist an der Primärseite des Trafos und gehen gegen Masse (Chassis). Wenn die einen Fehler haben hast du unter Umständen Netzspannung am Chassis. Wechsel am besten diese Kondensatoren aus oder entferne sie.

Mehr fällt mir spontan dazu nicht ein, mal weiter überlegen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 17:25 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hier stimme ich dem Christopher vollkommen zu.Irgendwelche Kondensatoren verursachen einen Feinschluß zum Chassis,dass wiederum eine Erdschleife über den Kabelanschluß zum FI-Schalter bildet.Also Vorsicht!

MfG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 18:48 
Offline

Registriert: Mi Dez 27, 2006 22:30
Beiträge: 4
hi zusammen,
erstmal danke für die tips.
was könnte ich denn sonst noch machen, damit der empfang mit der vorhanden antenne besser wird, oder damit der überhaupt besser empfängt

dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 19:21 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Man kann sich auch ein >Mantelstromfilter< kaufen (mal googln), dass zwischen Kabeldose und Antennenanschluß des Radiogerätes eingefügt wird. Das trennt die Erdverbindung zur Kabeldose ab. Problem ist nur,dass beidseitig Koax-Steckverbinder (Buchse/Stecker) angebracht sind. Das Radio wird aber so eine Steckverbindung nicht haben. Ein kurzes Stück Draht mit Bananenstecker (fürs Radio) zum Mittelkontakt des Koax-Steckers könnte für guten Empfang schon reichen. Oder Du beseitigst die Fehler,die Christopher schon oben genannt hat. Aber dafür werden Deine Kenntnisse nicht reichen.

MfG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2006 22:31 
Offline

Registriert: Mi Dez 27, 2006 22:30
Beiträge: 4
hi volker,
ich denke das ich das hin bekomme, besser ginge es natürlich mit einem schaltplan. bin zwar kein radio-fernsehtechniker, aber als elektromaschinen
bauer habe ich dcoh ein kleines bischen ahnung von strom :wink:

dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2006 18:28 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Nun verstehe ich nicht,was Du hinbekommen willst? Radioumbau (Kondensatoren) oder Antennenzuleitung? Schaltplan von dem Radio hab ich sowieso nicht.

MfG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2006 2:41 
Offline

Registriert: Mi Dez 27, 2006 22:30
Beiträge: 4
hi volker,
ich meine die kondensatoren auswechseln.
dieter


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum