[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schirmbild der EM 84 verzerrt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schirmbild der EM 84 verzerrt
BeitragVerfasst: Di Jan 02, 2007 15:35 
Offline

Registriert: Sa Jul 08, 2006 14:17
Beiträge: 25
Wohnort: Darmstadt
Hi,

Bei meinem Blaupunkt "Paris" würd wenn die EM 84 eingebaut ist, das Schirmbild (Balken) schräg verzogen. Der schwarze Bereich im Strich wird um ca. 30 Grad schräg nach oben verzerrt!

Außerhalb des Gerätes ist das Bild einwandfrei :!:

Wo ist der Fehler? :roll:

Gruß

Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2007 9:31 
Offline

Registriert: So Dez 31, 2006 16:41
Beiträge: 44
Wohnort: in Anhalt
Hallo Ralf !!
Wenn ich deine Fehlerbeschreibung lese, denke ich dass das geschilderte Problem mit einem, auf die EM einwirkendes, Magnetfeld zusammenhängt. Wo dieses entsteht kann ich aber von hier aus nicht sagen, da ich dein Gerät nicht kenne.
In Frage kommen der Netztrafo oder der Magnet des Lautsprechers. Bei verschiedenen Lautsprechern ist der Permanentmagnet abgeschirmt. Fehlt vielleicht diese Abschirmung ??? Oder steht das Gerät vielleicht einfach nur "ungünstig". Ich meine damit u.U. den Tisch auf dem das Gerät steht. Ich kenne das von der Reparatur von Farbfernsehern her und habe mich mal an einem Fehler fast totgesucht. Ursache war dann schließlich und letztendlich, dass das Metallgestell des Tisches auf dem das Gerät stand magnetisiert war. Wer denkt denn an sowas ??
Oder steht vielleicht an anderer Lautsprecher auf, neben oder unter dem Gerät ??

Viel Glück bei der Fehlersuche!!! :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2007 17:21 
Offline

Registriert: Sa Jul 08, 2006 14:17
Beiträge: 25
Wohnort: Darmstadt
Hi Calvin,

ja danke für deinen Tipp.

Ich werd mal nachher gleich mal schauen was da magnetisch sein könnte... :roll:

Gruß

Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2007 12:19 
Offline

Registriert: Sa Jul 08, 2006 14:17
Beiträge: 25
Wohnort: Darmstadt
Habs gefunden! Die Halterung der EM 84 war magnetisch!

Hab sie mit mit einer sogn. "Entmagnetisierungsspule" für Tonköpfe wieder neutral bekommen! Alles ok.

Calvin, danke für den Tipp!!! :lol: :D

Grüsse

Ralf :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 12, 2007 8:34 
Offline

Registriert: So Dez 31, 2006 16:41
Beiträge: 44
Wohnort: in Anhalt
Hallo Ralf !!

Freut mich dass Du den Fehler gefunden hast. Wie ausgerechnet die Halterung magnetisch werden konnte wird vermutlich das ewige Geheimnis des Gerätes bleiben.
Aber dies beweist eigentlich nur wieder: "Es gibt nix was es nett gibt !!"

Viele Grüße: :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 12, 2007 13:36 
Offline

Registriert: Sa Jul 08, 2006 14:17
Beiträge: 25
Wohnort: Darmstadt
Calvin hat geschrieben:
Hallo Ralf !!

Freut mich dass Du den Fehler gefunden hast. Wie ausgerechnet die Halterung magnetisch werden konnte wird vermutlich das ewige Geheimnis des Gerätes bleiben.
Aber dies beweist eigentlich nur wieder: "Es gibt nix was es nett gibt !!"

Viele Grüße: :hello:


Hi Calvin,

ja, danke für deinen Tipp nochmals. Er hat mich auf die richtige Spur gebracht. :wink:

Der Grund könnte sein, der Lautsprechermagnet ist in unmittelbarer Nähe der EM 84.

Ein Fehler, der in ein paar Jahren evtl. wieder auftritt!! :roll: ABWARTEN!!

Jedenfalls ist im Moment alls so wie es sein soll. :D

Gruß

Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2007 6:39 
Hallo,

bei vielen Grundig-Tonbandgeräten liegt z. B. die EM84 direkt über dem Lautsprechermagneten. Damit es dort keine magnetischen Probleme gibt, wird die Röhre mit einer dünnen Messinghaube, die etwa die Hälfte der Röhre umschließt, abgeschirmt. - So etwas kann man sich aus dünnem Metall auch selbst bauen, oder man nimmt eine Abschirmhaube einer früheren Eingangsröhre und halbiert das Metall einfach mit einer stabilen Schere.

Gruß Stefan Roh


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum