[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gleichrichter ersetzen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gleichrichter ersetzen
BeitragVerfasst: Mi Jan 10, 2007 23:03 
Offline

Registriert: Di Jan 09, 2007 23:02
Beiträge: 36
Wohnort: D-59269 Beckum
Hallo zusammen,

ich bin Neuling in dem Forum. Habe einige Geräte aus den frühen 50'ern, teilweise funktionsfähig. Ich habe mal gehört, dass die alten Gleichrichter (die sollen nach faulen Eiern stinken, wenn sie kaputt sind) nicht einfach gegen einen Brückengleichrichter getauscht werden können, wegen falschen Spannungen. Was sagt ihr dazu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 11, 2007 16:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Thorsten!

Herzlich willkommen im Forum!

Die alten Seelenbrückengleichrichter haben einen höheren Innenwiderstand als moderne Siliziumgleichrichter. Dadurch wäre bei einem Siliziumgleichrichter die Ausgangsspannung höher. Diese zu hohe Ausgangsspannung sollte man mit einem Widerstand vernichten. Diesen muss man für jedes Gerät einzeln ausrechnen, man sollte dafür ungefähr den Anodenstrom und den Soll-Ausgangswert wissen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 05, 2007 20:32 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe eine Frage zu Gleichrichtern.
Momentan arbeite ich an einem Saba Lindau GW4 vom Flohmarkt. Die Technik ist soweit wieder in Ordnung, nur das Gehäuse dauert noch etwas.
Auf dem Gleichrichter in diesem Radio steht

SIEMENS
SSF
V125 C110

Ich habe bei Ebay neue Brückengleichrichter mit der Aufschrift "B250R"
und mit vier Anschlüssen ( + - ~ ~ ) gekauft. Könnte ich die drei Kabel am alten Gleichrichter einfach ablöten und am neuen Gleichrichter wieder richtig anlöten?
Davon habe ich keine Ahnung, weil ich noch nie einen Gleichrichter ersetzen/reparieren musste.

Auf meinem sehr schlecht gelungenen Bild ist das neue Teil zu erkennen.



Gruß,

Tobias


Dateianhänge:
Dateikommentar: Neuer Brückengleichrichter
gleichrichter.jpg
gleichrichter.jpg [ 26.13 KiB | 3570-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: elchromo, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum