[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reperatur-Restauration Grundig Type 97/60

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2010 18:36 
Offline

Registriert: Do Mär 18, 2010 17:19
Beiträge: 12
Hallo liebe Mitliebhaber und Bastler,
da ich noch ganz neu bin und mich noch nicht auskenne sage ich einfach mal wo der Schuh drückt.

Ich möchte mein 60 Jahre altes Grundig Type 97/60 Röhrenradio reparieren und dabei gleichzeitig restaurieren. Also ich wollte es des längeren schon mal komplett zerlegen bin aber nie zu gekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass es gestern laut geknallt hat und seitdem kein Ton mehr von sich gibt. Es geht noch nicht mal mehr die Skalenbeleuchtung. Ein Großteil der Kondensatoren müssen sowieso ausgetauscht werden ( Ero ). Denn bei denen ist mir die Problematik bekannt. Gut möglich das die Röhren zuletzt auch noch gelitten haben, doch diese sehen von außen noch neuwertig aus, an der Sicherung ist auch nichts zu erkennen. Ich müsste auf jeden Fall wissen, welche Kondensatoren ich wechseln muss und wo ich Vergleichsmodele herbekomme. Denke mal, wenn jemand einen Schaltplan hat, wäre dies nützlich. Lötarbeiten und co kann ich machen, weil ich auch in der Freizeit ein wenig an Elektronik rumbastele.
In Hoffnung auf Unterstüzung
lg True

Ps: tut mir leid , dass die Bilder nicht so gut geworden sind, Optisch ist eh nichts zu erkennen, auser das die Ero Kondensatoren durch sind.


Dateianhänge:
DSC00036.JPG
DSC00036.JPG [ 34.67 KiB | 12068-mal betrachtet ]
DSC00037.JPG
DSC00037.JPG [ 23.95 KiB | 12068-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2010 18:49 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also der "laute Knall" und der Totalausfall danach klingt für mich sehr stark nach einem durchgeschossenen Siebelko.

Ich würde zunächst einmal alle Problemkondensatoren (Ero Teeries) tauschen und auch alle Elkos an den Katoden der Röhren im Niederfrequenzteil. (Polung beachten!)

Bei deinem Problem würde ich auf jeden Fall auch mal die beiden Siebelkos
(wahrscheinlich 2 mal 50 Mikrofard oder so im Becher wechseln.
Wurde im Forum schon öfter beschrieben.

Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2010 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo True,
das Kondensatoren Tauschen sollte ja kein großes Problem werden. Neue axiale Kondensatoren gibt es hier: http://shop.antikradio-restored.de

Wenn die Skalenlämpchen nicht leuchten, würde ich zunächst die Sicherung verdächtigen. Prüfe sie mal auf Durchgang. Wahrscheinlich (hoffentlich) hat sie schlimmere Konsequenzen verhindert, z.B. einen defekten Trafo.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2010 21:54 
Also die Sicherung ist noch durchlässig und funktionsfähig, und dem Hauptelko sieht man nichts an. Kann es sein das, dass Netzteil abschied gefeiert hat ?

*Bei deinem Problem würde ich auf jeden Fall auch mal die beiden Siebelkos
(wahrscheinlich 2 mal 50 Mikrofard oder so im Becher wechseln. *

Ich sehe da nur den großen Siebelko direkt neben dem Netzteil wo befinden sich diese beiden.

lg True


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2010 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Anonymous hat geschrieben:
Ich sehe da nur den großen Siebelko direkt neben dem Netzteil wo befinden sich diese beiden.


das sind zwei Elkos in einem Gehäuse (Metallbecher).
Prinzipiell kann sich natürlich auch der Netztrafo verabschiedet haben, aber Trafos haben i.d.R. ein recht zähes Leben. Mir liegt kein Schaltplan vor, aber sind bei diesem Gerät Entstörkondensatoren eingebaut (direkt an der Primär- oder Sekundärwicklung des Netztrafos)? Die sind als "Trafokiller" bekannt.

Gruss, Niko

P.S.: Du solltest dich einloggen :wink:

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 19, 2010 21:23 
Offline

Registriert: Do Mär 18, 2010 17:19
Beiträge: 12
Erst mal danke für den tipp mit dem einloggen :o

Also demnach muss ich den großen Elko auch rausschmeisen sind wirklich 2 mal 50 , Aber woher nen neuen nehmen?

Den Traffo Killer konnte ich jetzt nicht auf Anhieb erspähen. Hab aber da so ein Verdacht (Bild) wüsste eh gern um was es sich dabei handelt. Hat vieleicht jemand ne Stückliste von früheren Restaurationen dieses Typs ?
Oftmals kann man die Aufschrift der Eros nur noch schlecht lesen, zumal diese meist ungünstig verbaut liegen.

lg True


Dateianhänge:
DSC00039.JPG
DSC00039.JPG [ 18.15 KiB | 11939-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 19, 2010 21:59 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das ist der Netzgleichrichter.
Es ist ein Selengleichrichter von Siemens. Mehr läßt sich nicht erkennen.

Es kommt zuweilen zwar vor daß so ein Gleichrichter defekt ist, - es gehört aber nicht gerade zu den 'Standarddefekten'.

Priorität sollten die Papierkondensatoren auf Bild 'DSC00036.JPG' haben.
Die sind dort gleich im Dutzend zu sehen.

Einen 2x50µF Elko gibt es z.B. hier:

http://www.die-wuestens.de/k1.htm

Bei KON5050 schauen.

Fortgeschrittene Restauratoren höhlen allerdings den alten Elko aus und befüllen ihn - sofern irgendwie machbar - dann neu. Wenn alles sehr schnell gehen muß, dann werden zuweilen auch neue axiale Elkos unter das Chassis gelötet und der Becher bleibt aus optischen Gründen als Attrappe stehen. Letztere Methode wird allerdings oft als (Ver-) Bastelei eingestuft. ........ und das zu Recht! :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 19, 2010 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo True,
hier sind die bereits angesprochenen Papierkondensatoren markiert. Wahrscheinlich gibt es außerhalb des sichtbaren Bereichs noch weitere.

Bild

Bild

Bei die-wuestens.de gibt es auch Ersatz für die Papierkondensatoren, allerdings zu m.E. sehr hohen Preisen. Da ist "antikradio restored" die bessere Wahl.
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 13:19 
Offline

Registriert: Do Mär 18, 2010 17:19
Beiträge: 12
So also ich kaufe mir dann gleich nen neuen elko, überhaupt würde ich die Dinger nicht aufmachen mit PCB ist ja nicht zu spassen. Auf der Oberseite sind Gott sei Dank nur 2 Eros als Problemkondensatoren verbaut. Habe mir die Röhren noch mal angeschaut,nichts auffälliges bis auf die Tatsache, dass die EF 89 mittig angelaufen ist, also ein silbriger Belag auf Höhe des Gitters. Sollte ich mir bei der Gelegenheit da auch gleich ne Neue holen? Will das Gehäuse vom Sattler neu beziehen lassen, Farbe steht schon fest ´´ Gelb´´ Habt ihr Erfahrungen gemacht welcher Stoff sich dafür besonderst gut eignet?

Habe hier noch ein Bild von 3 Kondensatoren, bei denen ich nicht sagen kann ,ob die bleiben können oder auch raus müssen ?

sry wegen der schlechten Bildqualität, Handy ist auch kaputt :x

lg True


Dateianhänge:
DSC00040.JPG
DSC00040.JPG [ 27.63 KiB | 11866-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 15:31 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

die drei Kondensatoren scheinen Elkos zu sein,
Die können defekt sein, - müssen es aber nicht.
Damit würde ich mal abwarten. In ausgelötetem Zustand könnte man sie auch prüfen, sofern die erforderlichen Meßmittel vorhanden sind.

Zitat:
....dass die EF 89 mittig angelaufen ist, also ein silbriger Belag auf Höhe des Gitters.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dies die Getterung der Röhre. Demnach sollte sie vakuummäßig völlig in Ordnung sein. Ich empfehle, einen Austausch hinauszuschieben. Vermutlich ist sie völlig intakt.

Zitat:
Will das Gehäuse vom Sattler neu beziehen lassen, Farbe steht schon fest ´´ Gelb´´ Habt ihr Erfahrungen gemacht welcher Stoff sich dafür besonderst gut eignet?


Sowas wurde hier noch nie gemacht. :?
Alle sind bestrebt, das Gehäuse möglichst original in den Urzustand zurückzuversetzen. Sei es mit Hartöl, Ballenmattierung, Schellackanstrich, - oder was es sonst noch so gibt.

Pop-Art Design überlassen wir normalerweise Hausfrauen, die ihr Radio mit aller Gewalt an die bestehende Wohnungseinrichtung anpassen wollen. :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 17:26 
Offline

Registriert: Do Mär 18, 2010 17:19
Beiträge: 12
Ok wenns dann nichts zwingend auswechselbares mehr gibt werde ich nun die Ersatzteile kaufen. Sry wenn ihr mich missverstanden habt ich will nicht das ganze Radio mit Stoff bespannen :o , sondern nur den Stoff vorm Lautsprecher austauschen. Das Gehäuse besteht eh aus grünem Plastik da gibts nicht viel zum lackieren. :wink:
Dann heißt es jetzt erstmal warten auf Teile :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 18:43 
Offline

Registriert: Do Mär 18, 2010 17:19
Beiträge: 12
Achja wollte noch die Sicherung tauschen BT 0,3/250 ich geh jetzt mal davon aus das es sich hierbei um 0,3 A handelt. Bekomme aber bei Antikradio nur 0,2 und 0,5 Sicherungen soll ich lieber die 0,5 nehmen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 19:07 
Weder noch, 0,315 AT ist doch ein gängiger Wert. Such Dir einen Shop, der die hat, zur Not sogar im Baumarkt erhältlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 22:13 
Offline

Registriert: Do Mär 18, 2010 17:19
Beiträge: 12
Ok das sollte dann ja das letzte Problemm sein. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Teile sind da
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2010 13:34 
Offline

Registriert: Do Mär 18, 2010 17:19
Beiträge: 12
So nach langem warten kann es nun weitergehen.
Habe die Eros schon alle ersetzt, was nicht weiter schwer war. :)
Nun habe ich heute meinen Wüstens Kondensator bekommen und wüste gerne was es beim anschließen zu beachten gibt. Also Polung und belegung der Ausgänge. Da were noch eine frage ist es eigentlich möglich an mein Radio eine Schaltung anzubringen damit ich daran moderne Kopfhörer anschliesen kann ? ( also ein Kopfhörer Anschluss )
Und wie sieht es dann mit dem Thema Stereo oder Mono aus ?
Nun zum Optischen kann mir jemand sagen wie ich die Saba kappen wechseln kann ? Ich bekomme die einfach nicht runter :?

mfg True


Dateianhänge:
Dateikommentar: Lautstärkeregler mit Saba Kappe
DSC00049.JPG
DSC00049.JPG [ 14.98 KiB | 13597-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Unterseite des alten Elkos
DSC00048.JPG
DSC00048.JPG [ 18.37 KiB | 13597-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum