[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Elektrostatischer Hochtonlautsprecher keine Funktion

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2007 20:58 
Offline

Registriert: So Feb 04, 2007 20:15
Beiträge: 2
Hallo!

Vor kurzem habe ich ein Radio aus dem Jahr 1955 ersteigert. Nach Wechsel diverser Bauteile funktioniert das Gerät wieder sehr gut bis auf den elektrostatischen Hochtonlautsprecher. Der Lautsprecher bekommt seine Vorspannung (210V) über die getrennte Wicklung des Ausgangübertragers von der er auch sein NF-Signal bezieht. Beides konnte ich am Lautsprecher messen. Ich habe deshalb den Lautsprecher geöffnet. Nach Abnahme der Abdeckung war ein mit Stoff bespannter Kupferrahmen erkennbar, an dem zwei Anschlussfahnen für die Membrane angebracht sind. Die Membrane (einseitig kupferbedampfte Folie) liegt mit der nicht bedampften Seite auf einem festen Metallgitter. Kontakt Lötanschluß zum Kupferrahmen und zur Metallfolie ist gegeben (210V) ebenfalls vom festen Metallgitter zum anderen Lötanschluß. Auch ein Kurzschluß ist nicht messbar. Trotzdem sagt der Lautsprecher keinen Ton. Weiß jemand Rat?


Dateianhänge:
folie.JPG
folie.JPG [ 30.15 KiB | 3864-mal betrachtet ]
Bild2.JPG
Bild2.JPG [ 44.54 KiB | 3871-mal betrachtet ]
ges2.JPG
ges2.JPG [ 37.73 KiB | 3864-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 08, 2007 16:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rüdiger!

Willkommen im Forum! :bier:

Es ist leider ein sehr häufiger defekt, dass sie statischen Hochtöner nicht mehr gehen. Ca. 80-90% würde ich sagen sind heutzutage defekt.
Es ist leider meist auf Bauteilalterung der verwendeten billigen Materialien zurückzuführen, meist ozidieren die Kontaktflächen. Eine Reparatur ist nur sehr schwer bis gar nicht möglich.
Die einzige Möglichkeit ist meist die Folien auszuwechseln, diese sind aber so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Je nachdem wie der Klang des Gerätes ist würde ich empfehlen den defekten Hochtöner einfach der Optik halber drin zu lassen oder einen normalen kleinen Hochtonlautsprecher parallel mit einem Bipolarelko an den Hauptlautsprecher anzuschließen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2007 11:35 
Offline

Registriert: So Feb 04, 2007 20:15
Beiträge: 2
Hallo Christopher!

Zunächst vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und für Deine ausführliche Antwort.
Auch ich bin von Oxydation ausgegangen und habe deshalb die Anschlussfahnen am Rahmen und die Kontaktflächen auf der Folie gereinigt. Im Betrieb konnte ich dann auf der Folie (durch den Stoff) die Vorspannung messen. Die gelochte feste Elektrode habe ich auf Durchgang zum Anschluss geprüft, in Ordnung. Im Internet habe ich gelesen das zwischen der festen Elektrode und der Membrane (Folie) noch ein Rahmen sein soll, damit die Membrane frei schwingen kann. Werde versuchsweise mal einen dünnen Papprahmen basteln, aber ob es hilft? Vielleicht kannst Du mir aber noch mitteilen wie hoch ungefähr die NF-Spannung sein soll, vielleicht ist sie ja zu gering.

Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2007 17:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rüdiger!

Die 210V sind vollkommen OK für einen Elektrostaten. Oft werden die sogar mit etwas weniger betrieben.
Viel Erfolg noch bei der Reparatur! Lass mal hören ob es klappt! :D

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum