Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 0:30 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 0:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzschalter Saba Meersburg
BeitragVerfasst: So Jan 31, 2010 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Bin zur Zeit dabei,ein Saba Meersburg ME19 Stereo instandzusetzen.
Habe zwei defekte Kondensatoren erneuert und die beiden ECLL 800 Röhren ersetzt (eine der vorhandenen hatte Luft gezogen).Jetzt habe ich nur noch ein Problem......der 3polige Netzschalter.Dieser muß definitiv ersetzt werden.

Eine Suche habe ich schon gestartet,bisher ohne Resonanz.Der Schalter von
Antikradio-Restored ist mir zu teuer.

Jetzt bin ich auf folgende Idee gekommen: Ich baue einen Einpoligen Ziehschalter aus einer alten Stehlampe ein und schalte damit ein mehrpoliges Relais.Diese Teile habe ich im Fundus.

Ich muß nur das Relais irgenwo im Gerät so platzieren,das es nicht gleich total verbastelt wirkt.

Hat von Euch schon mal jemand das Schalterproblem lösen müssen?

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 31, 2010 19:56 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Roman.
hatte einen Lindau mit defektem Netzschalter. Da wurden geschaltet 2* Netz und 1*Anode. Nehme an, das ist bei deinem Meersburg genauso. Hab als Ersatz einen ganz normalen 1-poligen Schnurschalter genommen und Anode und 1mal Netz gebrückt. Ist zwar nicht original, halte das für vertretbar, da in diversenen Radios auch nur einmal Netz geschaltet wird.

Bei der Gelegenhei aus Interesse. Welche beiden Cs waren defekt? Kannst mir ruhig die C-Nrn nennen, da ich das Schaltbild da habe.

Grüße
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen

Habe den 3poligen Netzschalter aufgebohrt,zerlegt,alles gereinigt und ein gebrochenes Teilstück entfernt.Das hat mir (Grobmotorisch veranlagten,zum Jähzorn neigenden Choleriker) einiges an Geduld und Hartnäckigkeit abverlangt,aber letztenendlich zu einem positiven Ergebnis geführt.Der Schalter funktioniert wieder,zumindest 2-polig.Den Anodenkontakt habe ich überbrückt.
Beim Abschalten bollerts kurz im Lautsprecher,ist aber nicht so extrem wie befürchtet.

Fazit : Originalität erhalten , Gerät fuktioniert wunderbar , .....und ein bischen Kohle gespart.

Apropos:Der Einpolige "Stehlampenschalter" aus dem Elektrohandel passt auch,hat aber Schraubanschlüsse

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum