[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ich nun wieder......

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 8:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich nun wieder......
BeitragVerfasst: Do Feb 15, 2007 19:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
...oder wie macht man mehr Schaden als Nutzen beim Restaurieren?

Ich habe mich bereiterklärt, eine Imperial-Truhe für das Museum zurechtzumachen, damit wir es als Leihgerät für Ausstellungen verwenden können.

Also frisch ans Werk: Gerät kurz eingeschaltet....läuft...ok.

Ich guck mir den Plattenspieler an:
Total verrostet, die Nabe sitzt fest, das System feht....also Schrott.
Es handelt sich um einen PE Rex A 58.

Hab das Radio eingeschaltet, es spielt ca. 5 Minuten und: Rumms....ich sitze im dunkeln...ein Blitz aus dem Netzteilbereich des Radios und ein heftiger Knall.

Peinlich peinlich....vielleicht hätte ich jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt? :roll:

Nun haben wir ein Super Leihgerät in gutem Zustand und vollständig...aber: defekt....muss unser Museumstechniker wieder ran.

hier die Truhe:

Das kuriose an der Truhe ist, das die Lautsprecher im Boden sitzen.


Zuletzt geändert von Dietmar am Sa Nov 03, 2007 13:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2007 22:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Das ist natürlich ärgerlich! Kann aber immer mal passieren, dafür kannst du nix. Vermutluich ist einfach der Siebelko ausgestigen, dem hat die Musik nicht gefallen. Wird schon wieder. :wink:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2007 23:07 
Offline

Registriert: Do Jan 04, 2007 23:28
Beiträge: 4
Wohnort: Kreis DÜW
Hallo;

Wurde der Defekt beseitigt? :wink:

Siebelko glaube ich weniger, weil sogar die Sicherung auslöste...

Ich tippe eher auf Netztrafo oder Spaltpolmotor vom Plattenspieler. Mit etwas Glück liegt auch ein Entstörkondensator am Netzeingang, der hochgegangen sein könnte...

Da gibt es auch ganz fiese Konstruktionen. Ich hatte mal eine Europhon Musiktruhe überarbeitet. Radioteil und Plattenwechsler waren von Philips. Beim Wechsler war das ganze Fett total verharzt, sodass ich diesen ausbaute zwecks Zerlegung und Reinigung. Soweit sogut. Ich baute den danach wieder zusammen und testete ihn vor dem Wiedereinbau. 1. LP aufgelegt und "autostart",dann die 2. auf die Abwurfachse. Keine 2 Minuten Laufzeit und es riecht nach "Heisser Wicklung" Sofort Stecker gezogen und nachgesehen; der Motor war glühend heiss. :shock: :shock:
Nochmal nachgesehen: Nö, falsch angeschlossen war er nicht. Hat nur 1 Wicklung ohne Abgriff und ich hatte die Spannung am Pertinaxstecker angelegt, mitdem der Wechsler am Radio angeschlossen wird. Dann mal das Radioteil genauer begutachtet: Der Spannungsabgriff für den Plattenspieler ging an die 110V-Anzapfung des Netztrafos. :shock: :shock: :shock:

Hatte ich davor noch nie gesehen. Bei den alten Geräten muss man wirklich auf alles gefasst sein.. :P

Gruß

SchinkenSpeck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2007 9:44 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Nein, repariert ist das Teil noch nicht.

Kann übrigens sein, das es auch verkauft wird.

Erstmal werden jetzt die Geräte instantgesetzt, die von den Besuchern kaputtgefummelt wurden :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2007 13:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Die Truhe wurde an ein Vereinsmitglied verkauft und soll demnächst instandgesetzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum