[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lorenz T22U

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 9:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lorenz T22U
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 11:11 
Offline

Registriert: Mo Feb 19, 2007 10:58
Beiträge: 7
Hallo miteinander. Habe da so einen Problemfall vor mir liegen mit dem ich mich schon eine Weile beschäftige. Nachdem ich alle Kondensatoren im NF Teil gewechselt habe und das Gerät probehalber einige Tage laufen liess (alles wunderbar, toller Klang, guter Empfang) funktionierte nach Einbau ins Gehäuse nichts mehr. (ausser Phono Wiedergabe). Das Magische Auge (EM71) leuchtet jetzt viel schwächer als vorher und zeigt in der Mitte einen schwachen grünen Schimmer.
Irgendwas im HF Teil? Da habe ich mich bis jetzt noch nie drangewagt.

Hoffe es kann mir jemand einen Hinweis geben was ich da auswechseln muss.

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz

Manfred :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 18:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Manfred!

Willkommen im Forum! :bier:

Also das Gerät lief bevor du es in Gehäuse eingebaut hast und danach nicht mehr?

Am besten ersteinmal das einfachste Abchecken. Hat sich beim Einbau eine Lötstelle oder Kabel gelöst? Hast du einige Bauteile "verdrückt", so dass sie sich nun mit ihren Anschlüssen berühren? Sind die Schrauben nicht zu lang und ragen in die Elektronik rein (kurzschluss)?

Mehr fällt mir momentan auch nicht dazu ein.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 23:56 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Manfred,

hast du den /die lautsprecher auch richtig angelötet? meist passiert es schnell das man den statischen hochtöner falsch anklemmt. Vieleicht hat dieser auch einen kurzen. Ich hatte schon mal das Problem das der Statische lautsprecher defekt war und die Betriebsspannung herabsinken lies.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 10:41 
Hallo miteinander. Erst mal besten Dank dafür dass so rasch auf Fragen geantwortet wird.

Also das Gerät ist wieder ausgebaut, wurde im NF Teil nachkontrolliert, kein Kurzschluss nichts umgebogen.

Lautsprecher sind keine mehr angeschlossen( doch natürlich, zu Testzwecken) aber nur auf Stellung Phono und Finger an Phonobuchse brummts wie es halt so brummt. Also nehme an NF Teil i.O.

Da war noch was: hatte beim Einbau übersehen dass da keine EABC 80 drin war und hab dann eine reingemacht während der Apparat lief. Könnte da was kapputtgegangen sein? (andere EABC schon ausprobiert)

Mir gefällt einfach die Anzeige der EM 71 nicht. Vorher schön hellgrün und kräftig leuchtend, jetzt nur noch schwach und mattgrün, Fächer in Ruhestellung und in der Mitte ganz ein leichter ausgefranster Strich zu sehen.

Röhrenbestückung dieses Lorenz T22U:

EC 92
EC 92
ECH 81
EF 93
EF 94
EABC 80
EL 12
EM71
AZ12
AZ11

Wünsche allen noch einen schönen Tag

Grüsse

Manfred


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 23:23 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Manfred,

ziehe doch mal bitte die EL12 raus und schaue ob dann das magische auge wieder hell leuchtet.

nicht das du durch das stecken der "kalten" Eabc80 etwa zerschossen hast.

ich würde mal im bereich dieser röhre nach defekten kondensatoren schauen. es kann sein das irgendeiner defekt ist durch das stecken der röhre im betrieb.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2007 20:44 
hallo miteinander

tja ist mir fast etwas peinlich, hab den "Fehler" rausgefunden. Das Lorenz T22U ist das Gerät mit dem Drahtaufnahmegerät oben drin und da hab ich doch übersehen den blauen Stecker vom Aufnahmevorverstärker einzustecken und wenn der nicht drin ist ist die (ich weiss zwar nicht genau) die Anodenspannung der Empfängerröhren unterbrochen.( Schäm + 3x den Kopf gegen die Wand schlag!)

Besten Dank nochmal für eure Tips

Grüsse Manfred


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2007 20:57 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Naja hauptsache fehler gefunden :-)

was fürn aufnahme gerät isn das ?

habe das irgendwoe mal gesehen mitn draht als medium...

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2007 22:15 
Offline

Registriert: Mo Feb 19, 2007 10:58
Beiträge: 7
Hallo Sebastian

Ja genau das ist das Gerät mit dem Draht als Aufnahmemedium. Wurde in Deutschland als Schaub Supraphon und bei uns in der Schweiz als Lorenz Recordophon verkauft. Tönt nicht mal so schlecht. Smile :)

Grüsse Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Reinhard_M und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum