[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Meteor 2718

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Meteor 2718
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 13:02 
Offline

Registriert: Di Feb 20, 2007 12:48
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Metors doch leider funktioniert er nicht wie er soll. ich versuche die Fehlerbeschreibung mal so genau wie möglich zu machen und vielleicht hat einer von euch gleich die Lösung dafür parat.

Also:
Alle Röhren habe ich bis auf die EF85 in einem anderen funktionierenden Radio getestet und dort liefen alle einwandfrei. Ein Funktionstest des Loewe ergab jetzt folgende Fehlerbeschreibung.

1. LW: Empfang von 2-3 Sendern möglich, Lautstärke extrem laut und nicht richtig regelbar.
2. KW: Kein Empfang
3. MW: Empfang von mehreren Sendern jedoch extrem leise (bei voller Lautstärke)
4. UKW: Auch Empfang von 1-2 Sendern auch diese wie MW extrem leise.

Mein Verdacht fällt jetzt auf die EF85. Kann das die EF85 sein?? Oder was käme noch in Frage??

Gruß,

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ferndiagnose...
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 13:34 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Stefan,

ganz profan mal mal die Frage, hast Du eine geeignete Antenne an das Gerät angeschlossen, falls ja, diese auch richtig eingestöpselt????

Ferndiagnosen sind immer schwierig, es müssen daher nicht immer die Röhren sein, so können auch schlaffe Kondensatoren oder verkokelte Widerstände die Ursache sein!! :!: :!:

Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 16:29 
Offline

Registriert: Di Feb 20, 2007 12:48
Beiträge: 4
Hallo Klaus,

also als Antenne dienten für den Test die fest installierten des Loewe. Also die drebahre Feritantenne und die eingebaute Dipolantenne. Externe Antenne habe ich keine verwendet.
Der magische Fächer zeigte aber auch kurioserweise "guten Empfang" an einigen Stellen an, wobei aber dort nichts zu höhren war.

Gruß,

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 16:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stefan!

Willkommen im Forum! :bier:

Vermutlich sind einige Kondensatoren mehr oder weniger defekt.
Du sagst, der UKW-Empfang lässt sich kaum in der Lautstärke regeln. Ein Grund hierfür kann ein defekter Ratio-Elko sein. Dieser sitzt meist in der nähne der EABC80 und hat um die 2 bis 4µF und eine relativ hohe Spannungsfestigkeit.
Ansonsten unter dem Chassis mal nach defekt aussehenden Kondensatoren suchen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2007 8:20 
Offline

Registriert: Di Feb 20, 2007 12:48
Beiträge: 4
Hallo Christopher,

also die Lautstärke lässt schon regeln, nur ist die Lautstärke an sich bei UKW und MW so leise, dass auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregeler kaum etwas zu hören ist. Bei LW ist das genau umgekehrt, dort ist die Laustärke auch bei ganz zurückgedrehtem Lautstärkeregler lauter als bei voll aufgedrehtem auf UKw und MW.
Einige Kondensatoren sehen in der Tat recht brüchig, porös aus. Die werd ich dann wohl alle mal ersetzen. Ist es eigentlich egal welche Kondensatoren ich verwende, mal abgesehen von der Kapazität und der Spannungsfestigkeit?

Gruß,

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2007 22:27 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stefan,

am besten immer den typ kondensator nehmen der voher drin war. Also meist Folien oder im HF Teil Keramik.

ich nehm immer welche von wima mkp oder fkp mks....

die sind zwar nicht ganz passend von der form und farbe aber das interessiert mich überhaupt nicht bei geräten aus den 50igern. Die Alten Rollen packe ich in ein tütchen und packe es dazu dann isses zumindest noch orginal dabei....

:-)

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 22, 2007 8:16 
Offline

Registriert: Di Feb 20, 2007 12:48
Beiträge: 4
Hallo,

vielen Dank an alle für die Tipps. Werde mir in nächster Zeit die entsprechenden Bauteile besorgen und verlöten. Wenn ich den Loewe wieder zum brüllen bekomme werde ich nochmal posten.

Viele Grüße,

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum