[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zimmerantenne fehlt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 1:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zimmerantenne fehlt
BeitragVerfasst: Do Feb 22, 2007 22:26 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Hallo zusammen! Habe heute ein winziges Radio bekommen: ein Loewe-Opta Tempo. Leider fehlt total die Zimmerantenne, wenn man einen n Finger auf den Antennenanschluß hält ist der Empfang 1a. Was mach ich jetzt? Kann man so etwas kaufen oder muss man dafür bei Sammlern im Internet suchen?

Grüsse, Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 22, 2007 23:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stephan!

Sehr kleine Radios haben normalerweise keine eingebaute UKW-Antenne. Nimm einfach ein Stück Draht, ca. 1m bis 1,5m lang, mit einem Bananenstecker dran und steck ihn in die Antennenbuchse mit dem besten Empfang. Mehr brauchen die Geräte meist nicht. Dann hast du eine so genannte "Wurfantenne".

Oder fehlt bei dir die Ferritstabantenne für die AM-Bereiche?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2007 14:11 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Hallo Christopher, so siehts aus im "Tempo"

Bild

Ferrit-Antenne ist das Ding links, oder? Bei meinem großen Radio dreht die sich, hier nicht, ist das korrekt?

Und was fehlt ist der Stecker mit Kabel für den Sockel ganz links - da soll ich einen Draht reinschieben mit Bananenstecker?

Gruss, Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Antenne...
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2007 17:31 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Stephan,

zunächst mal, wo in Köln steht denn Dein Baumhaus, meinst steht in Niehl, vielleicht sind wir Nachbarn und wissen es nicht :lol:

Korrekt, der Stab mit den Drähten ist die Ferritantenne! Es gibt feste, so wie diese und bewegliche! In großen Radios ist das Platzverhältnis einfach anders, somit lassen die sich meist auch drehen, aber auch darin gibt's feste (Grundig Ferndirigent)!!!

Jau, die zwei oberen Buchsen sind eigentlich für den Dipol, die beiden untern für Antenne und Erde! Schau mal IM Gehäuse (Wände / Decke) ob da evtl. noch "Reste" davon zu entdecken sind! Auf dem Bild ist rechts über den Röhren sowas ähnliches zu erkennen, was ist das genau???

Ansonsten die Christopher Methode anwenden, Kaben in einen der Dipolbuchsen stöpseln! Solltest Du noch über eine Hausantenne verfügen, dann kannst Du auch die verwenden, das ist der Empfang am besten!!!

Viel Spaß mit dem Winzling und Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2007 18:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stephan!

Klaus hat ja eigentlich schon alles gesagt. :P

Danke für das Bild. Habe gerade mal auf anderen Bildern nachgeschaut. Da fehlt definitiv nichts! Das Gerät ist vollständig. Die Geräte der "30cm- Klasse" haben aus Platzmangel meist keine eingebaute Dipolantenne, die müssen nämlich eine bestimmte Größe haben. Oft wurde die "Wurfantenne" mitgeliefert, also so ähnlich wie bei den heutigen Radioweckern. Das war meist wirklich einfach nur ein Stück Draht mit Bananenstecker.
Also, einfach eine Strippe in eine der oberen Dipolbuchsen, dann läuft es.

PS: Die Fertiantennen für AM gibt es auch erst seit Anfang der 50er-Jahre (ca. 1953). Vorher hatte die Geräte nie eine eingebaute Antenne.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2007 23:50 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Hallo Christopher und Klaus,

danke der Informationen, hab noch eine Wurfantenne hinter einer Stereoanlage gefunden, habe die Drähte reingefummelt, funzt gut! ...und klingt leider so gut, daß mir meine Freundin das Gerät sofort abgenommen hat, ich muss mir ein neues in der Größe suchen :? . Welche geräte in der Größe könnt Ihr empfehlen?

@ Klaus: mein Baumhaus steht in der Südstadt, genau am anderen Ende de Stadt;-)

Schönen Sonntag wünscht Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Baby-Radios...
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2007 11:08 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Stephan,

wie wär's mal mit 'ner PHILIPS Philetta, oder Loewe-Opta Kobold! Letzteres Gerät wird Dir vermutlich so schnell nicht über den Weg laufen, das Philips bekommt man dagegen schon eher! Aufgrund seiner Beliebtheit schlagen auch die Preise zu Buche! :(

Bei Interesse achte aber darauf daß Du KEIN Allstrom Gerät erwischst! Die Philettas älteren Baujahres war noch so ausgerüstet! Später kamen dann welche mit Netztrafo auf den Markt!

Viel Spaß mit den Winzlingen und Grüße vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2007 22:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stephan!

Wie Klaus schon sagte, darauf achten, dass man kein Allstromgerät erwischt. Erkennbar an den U-Röhren (Typenbezeichnung fängt mit U an).

Ich könnte z.B. noch den Grundig-Typ 88 empfehlen wenn es ein sehr kleines sein soll. Das interessante daran ist, es kommt mit nur 3 Röhren aus (ECC 85, EBF 89 und ECL86) und hat trotzdem MW und UKW. Allerdings ist die Tonquali durch den kleinen Lautsprecher nicht umwerfend.
Richtig guten Klang haben z.B. die Loewe-Opta Bellas oder Telefunken Jubilate. Diese Geräte sind auch häufig zu bekommen. In die selbe Klasse gehört auch der Grundig Typ 97.
Wenn es was ausgefallenes sein darf, wie wärs mit einen Braun SK1 (nur UKW) oder SK2 (MW, UKW). Allerdings sind die sehr teuer!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2007 23:04 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

empfehlen kann ich auch nen nordmende elektra. vom stil am besten nen 56 nehm oder ähnlich da noch mit em 34 auge. die nachfolgenen aus den end 50iger oder 60igern haben ein em84 (Balken) die finde ich persönlich nicht besonders.....

außerdem haben die teile einen guten klang und sind wie die großen geräte bestückt (6 Röhren).

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2007 11:30 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Hi zusammen, das sind ja echt viele gute Tips! Ich schaue jetzt also mal nach Geräten (die keine U-Röhren haben) die da heißen:

Nordmende Elektra 40-45cm breit
Loewe-Opta Bella 36-44cm
Telefunken Jubilate ca 36cm
Grundig Typ 97 ca 36cm
PHILIPS Philetta ca 30cm
Loewe-Opta Kobold ca. 28cm

...schaut man bei ebay, findet sich so manches Teil von diesen Typen, so dass man nicht bei jeder Gelegenheit zuschlagen muß die sich bietet 8)

Schöner ist noch man sieht es irgendwo und kann es ausprobieren, denn der Klang ist mir immer noch am wichtigsten. Und selbst wenn die Austattungsdaten guten Klang versprechen, heißt das nicht dass das bei so ner alten Kiste gehalten wird :!:

Hab ich ein Neues werd ich es hier posten.

Viele Grüsse, Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerantenne fehlt
BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2020 13:34 
Offline

Registriert: Sa Mai 17, 2014 9:51
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo. restauriere momentan Braun SK2 radios . hab wegen den gehäuse farben gesucht. 2 farben : Lichtgrau RAL 7035 und Papyrusweiss RAL 9018 . das 9018 ist auch die farbe für das Gitte vorne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum