[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Sinfonia 522 Probleme

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Sinfonia 522 Probleme
BeitragVerfasst: Mi Feb 28, 2007 16:15 
Offline

Registriert: Mi Feb 28, 2007 15:39
Beiträge: 3
Wohnort: 82291 Mammendorf
Hallo, wer kann helfen! Bin leider absoluter Laie auf diesem Gebiet.
Ich habe mir ein Sinfonia 522 zugelegt.
Das Radio läuft und spielt, wenn man es lauter machen will verzerrt es ziemlich und brummt als wenn man völlig übersteuern würde, zudem meine ich machen die Klangregler nichts. Ausserdem geht das magische Auge nicht mehr.
Wer kann mir Tipps geben oder noch besser wer könnte nähe München sich dem Gerät mal annehmen.
Bin für jede Hilfe dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 28, 2007 23:12 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das klingt nach defekten kondensatoren im endstufen bereich. schau die mal die endstufenröhre im betrieb an ob außen bereits das anodenblech rot schimmert. falls ja bitte den empfänger aus lassen bis er repariert wird. In diesen zustand ,,zieht" die endstufe zuviel aus dem netzteil und bei höherer lautstärke wird diese überlastet und die versorgungsspannung bricht ein.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wo ist die Netzsicherung?
BeitragVerfasst: So Sep 16, 2007 8:53 
Offline

Registriert: Di Jan 09, 2007 23:02
Beiträge: 36
Wohnort: D-59269 Beckum
Ich habe soeben ein Sinfonia 522 vor dem Sperrmüll retten können! Zuerst habe ich mal reingeschaut und siehe da, da hat schon mal jemand repariert. Was ich aber nicht weiß, wo ist denn die Netzsicherung von dem Gerät untergrebracht - ich kann sie nirgens finden. Hat jemand eine Idee? Ach so und dann sind da noch die Kontakte von einem C und einem R an der EL84 ab. Das dürfte aber kein großes Problem darstellen?! Das magische Auge EM34 war auch nicht mehr drin, dafür eine CV394 - hat jemand eine Idee, was das für ein Ding sein soll?

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 16, 2007 10:20 
Hallo !
Links am Netztrafo ist ein Spannungswähler zum Einstellen der richtigen Netzspannung. In diesem Plastikteil müßte unter einer Kappe die Sicherung verborgen sein. Den freihängenden Teerkondi kannst völlig abkneifen. Die übrige Kondensator-Kur sieht schon ganz Gesund aus. Hauptsache die Spannungswerte reichen aus.

MfG Volkmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 16, 2007 18:00 
Offline

Registriert: Di Jan 09, 2007 23:02
Beiträge: 36
Wohnort: D-59269 Beckum
Also die Netzsicherung habe ich jetzt gefunden! Da war eine 4A drin?!?! Auf der Rückwand kann ich nichts erkennen und einen Plan habe ich nicht, weiß jemand den richtigen Wert? Dafür haben die Kondensatoren 450V bzw. 400V, das sollte doch reichen :P

Wie ist das überhaupt, wenn ich einen Kondensator der 400 VDC abhaben kann an AC betreiben will (z.B. 230V) muss ich dann 230V x 1.41 rechnen und kann davon ausgehen, dass es i.O. ist?

Ich habe noch was zu dem alten Kasten rausgefunden, die CV394 ist wie eine EM34, habe sie mal in einem anderen Gerät getestet und die leuchtet giftgrün :lol: :lol: :lol: Da habe ich ein richtiges Schnäppchen gemacht! Der Kasten hat 5,- EUR gekostet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 16, 2007 19:04 
Hallo!
Für Radios dieser Klasse mit 60 bis 80 Watt dürfte eine 0,5A Sicherung genügen. Bei 4A ist der Trafo in Gefahr! Die 400V Kondis im Radio genügen auch. Bei Kondis direkt am Wechselstromnetz wäre ich vorsichtig. Da wäre mir eine Type mit aufgedruckten Wechselspannungswert lieber. Es gibt auch spezielle Kondis für trafolose Netzteile, die eine Zusatzbezeichnung mit x und y tragen.

MfG Volkmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 17, 2007 20:18 
Offline

Registriert: Di Jan 09, 2007 23:02
Beiträge: 36
Wohnort: D-59269 Beckum
Alle kritischen Kondensatoren sind gewechselt, eingeschaltet - Dauerbrummton. Wechsel der EL84 ohne Änderung. Nach 1 Minunte Rauchzeichen :evil: Der kleine Widerstand zwischen den beiden 47µF Elkos mit dem gelben Farbklecks hat sich aufgelöst!

Oje, oje,

wahrscheinlich ein Verdrahtungsfehler beim Reparaturversuch meines Vorgängers :-(

Hat jemand ein Bild von diesem Bereich, wie es original aussieht, damit ich mal vergleichen kann...

Nachtrag:
Mein Problem hat sich erledigt. Durchgebrannt ist der Widerstand Nr. 157 (1K). Ursache war die defekte EL84. Nach dem Austausch war der Brummton weg und es kam ein mächtiger Sound aus dem alten Kasten :lol:.

Hier mal zwei Bilder...

Bild

Bild

Wie gesagt, der Klang ist unglaublich gut, vor allem der Raumklang. Genial ist, dass die CV394 (EM34) giftgrün leuchtet. Was mich nur stutzig macht, wenn ich auf MW, KW oder LW schalte und Sender einstelle ist das Magische Auge immer "halb" am leuchten und wird je nach Sender stärker. Ist das normal? Ansonsten hat das Radio einen 4 Stunden-Dauertest hinter sich - ohne Probleme.

Ich weiß nur nicht, wofür der Schalter "Abschaltung Außen-L" sein soll - hat irgendwie keien Funktion?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Graetz Sinfonia
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2007 19:59 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Grüß' Dich Thorsten,

das ist ja ein echtes Schmucki im Gegensatz zu meiner "Schrottgurke" höhö, aber wartz ab, aus dem wird auch noch ein stolzes Radioentchen, äh, Schwänchen!!

Ömmm, Abschaltung Außen-L heißt ja wohl Graetz'isch übersetzt: "Nicht mehr hörbar machen der angeschlossenen Außenlautsprecher"!

Also Frage an den Thorsten, hat der Thorsten Außenlautsprecher an sein schickes Gerät gestöpselt???? Falls ja, wird diese Taste WOHL einer, eben der oben genannten Funktion zugeordnet sein! Falls nein, ist Deine Vermutung durchaus korrekt, es tut sich... NICHTS!!! :lol:

Bis danni und Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2007 20:07 
Offline

Registriert: Di Jan 09, 2007 23:02
Beiträge: 36
Wohnort: D-59269 Beckum
Na das ist ja toll ,it dem Außenlautsprecher. Ich habe mir Außenleuchten oder sowas gedacht :lol:

Jedenfalls war bei mir parallel zur Primärseite des Übertrages ein dicker 2,5K in Reihe mit einem 4,7nF. Im Schaltplan habe ich das nicht gefunden, also raus damit. Ich habe auch keine Ahnung, wozu das sein sollte?! Bin mal auf dein Bild gespannt, ob das bei dir ist...?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2007 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Thorsten,

sieht wirklich toll aus, das Gerät.:)

Bei der RC-Kombination könnte es sich um ein "Boucherot-Glied" handeln, dass würde ich aus Gründen der Betriebssicherheit nicht ausbauen.
Nur wenn du weißt, dass es definitiv dort nichts zu suchen hat, solltest du es entfernen.
Funktion des B.-G. ist die Schwingungsunterdrückung, bei Bedarf einfach einmal googeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2007 20:41 
Offline

Registriert: Di Jan 09, 2007 23:02
Beiträge: 36
Wohnort: D-59269 Beckum
Warte dann mal auf ein Bild deiner Unterseite um die EL84 rum. Mal sehen, ob da auch die nicht im Plan eingezeichnetetn Teile sind?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum