Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 20:44 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 20, 2008 20:31 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe, angefangen bei der EF42, im Betrieb einzeln die Röhren gezogen. EF42 raus - UKW aus, pfeifen noch da - EF42 wieder rein, UKW wieder da - ECH42 raus, wieder rein usw....

Das Pfeifen veränderte sich bei keiner Röhre, bis ich die EL41 zog - dann war Ruhe. Die EL41 kracht auch, wenn man dagegenklopft oder dran wackelt.

Bei meinem Gerät handelt es sich übrigens um ein Meteor 52, nicht Globus 52 wie oben angegeben. Das hab ich erst später auf dem Schaltplan gesehen, die Rückwand fehlt.
Dieses Modell besitzt nur 3 Elkos - die zwei 50µF Elkos im Netzteil und den 100µF Elko an der EL41.

Zur EM4:

Habe es nochmal genau geprüft.
Sie schlägt nur im KW-Bereich aus (meist Vollausschlag) und reagiert beim Verstellen der KW-Lupe.
Bei LW, MW, UKW zeigt sie keine oder kaum Reaktion.

Der Empfang ist allgemein in Ordnung, je nach dem, wie die Drahtantenne liegt und auf UKW nicht sooo besonders.
Soweit ich weiß, ist das UKW Teil noch ein Pendelaudion!?

Gruß
Tobias


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 20, 2008 23:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Tobias!

Der UKW-Teil in dem Gerät ist schon ein Super, allerdings noch mit Flankendemodulation und in "alter" Bauart.
Bei den Geräten kann es schon sein, dass das mag. Auge im UKW-Betrieb faktisch nichts anzeigt.
Wenn es bei MW/ LW nicht ausschlägt kann es durchaus an einer verbrauchten EBC41 liegen.

Zum Pfeifen:
Es wird dann wohl an der EL41 oder ihrer Fassung liegen. Hast du schon mal versucht die Röhrenstifte etwas mit Kontaktspray einzusrühen und die Röhre dann ein paar mal rein und raus zu stecken?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2008 13:42 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christopher,

die EL41 ist sicher defekt, habe es mit der EL41 aus meinem Saba Juwel getestet und da lief es über eine halbe Stunde einwandfrei.
Die Kontakte an der original EL41 sind sehr sauber.

Eine andere EBC41 müsste ich noch im Keller haben, sehe später mal nach und berichte dann.

Gruß
Tobias


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2008 15:11 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe es gerade mit einer neuen EBC41 ausprobiert, schlägt damit auch nicht aus.

Kann ich einen Abgleich selbst durchführen? Ich werde mich natürlich vor wildem Verdrehen der Kerne hüten aber kann man da selbst was machen, wenn man sich etwas auskennt, jedoch nicht der Fachmann ist?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2008 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

auch wenn in den wenigsten Fällen ein Abgleich erforderlich ist, sondern eher eine Fehlersuche nach einem defekten Bauteil, so findest du doch hiereine gute Anleitung für den Abgleich.
Es wird ein Abgleich ohne spezielle Hilfsmittel, wie z.B. Wobbler, beschrieben.

Wichtig ist, dass wirklich kein defektes Bauteil Grund für den schlechten Empfang ist, andernfalls "verschlimmbessert" man nur die Angelegenheit.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2008 16:06 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Dankeschön, die Anleitung ist wirklich sehr gut. Habe das Gerät gestern nochmal bearbeitet.

Der Empfang ist jetzt auf allen Wellenbereichen besser und v. a. lauter. Im UKW Betrieb war es besonders gut zu hören. Ich habe die Kerne so eingestellt, dass der Empfang sauber und laut war. Es war nur ein minimaler Dreh nach rechts nötig. Danach habe ich alle Kerne wieder mit Kerzenwachs verschlossen.

Die EM4 schlägt trotzdem nicht aus. Beim Durchmessen aller Widerstände fand ich noch drei 1W Widerstände, die z. B. 134 KOhm, statt den aufgedruckten 80 KOhm hatten. Die werde ich noch auswechseln müssen.

Gruß
Tobias


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum