[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philetta 12RB273 Problem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 23, 2007 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es muss nicht zwangsläufig an der Fassung(!) liegen - auch drumherum kann sich der Fehler verbergen.
Durch Bewegung der Röhre in ihrer Fassung werden über Drähte und Bauteile in der Umgebung Kräfte ausgeübt, die sehr wohl zu einer minimalen Lageänderung der Drähte/Bauteile führen können.
Daher empfiehlt es sich, in deinem Fall auch die Umgebung der Fassung genau zu untersuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 23, 2007 22:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Thorsten!

Der Wert des Klanpotis ist zumindest beim 12RB263 0,5MOhm, dürfte bei deinem also auch so sein.

Wie weiter oben schon mal erwähnt wurde, es ist ein Platinengerät. Hast du schon mal alle Lötstellen um die ECC85 herum nachgelötet? Oft sind hier kleine Haarrisse oder kalte Lötstellen, die zu solchen Fehlern führen können.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2007 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

dass es sich um ein Platinengerät handelt, habe ich wohl irgendwie überlesen. :(

Daher gelten natürlich erst recht Christophers Hinweise bezüglich des Nachlötens der Platine, da schon durch die Röhrenerwärmung Fehlermöglichkeiten um die Fassungen gegeben sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sockel ECC 85
BeitragVerfasst: Di Sep 25, 2007 1:28 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Thorsten,

ich fürchte, Du wirst da nicht an einem Austausch des Röhrensockels vor-
beikommen. Ist da ein Pertinax - Sockel eingebaut ? Dann bloss raus
damit ! Meist sind im Sockel durch die Erwärmung Übergangswiderstände,
und schon geht der Ärger los. Da hilft leider kein Nachbiegen und Reinigen
(habe ich auch schon versucht, meist ohne Erfolg).

Weiterhinb viel Erfolg und nicht aufregen 8)

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2007 14:32 
So, jetzt habe ich es wohl endgültig geschafft! Ich habe mal großzügig um die ECC85 und ECH81 alles nachgelötet. Und wie vermutet spielt es jetzt einwandfrei - es war wohl eine kalte Lötstelle, die man mit bloßem Auge wohl nicht so schnell sehen konnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2007 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

schön, dass du den Fehler gefunden hast.

Es zeigt sich, dass der Übergang zur gedruckten Schaltung bei temperaturbelasteten Baugruppen wohl anfangs nicht zu handeln war; gilt natürlich besonders bei Leistungsstufen wie EL..., PL...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2007 17:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Freut mich auch, dass es jetzt wieder alles funktioniert. :D

Ja, die alten Leiterplatten haben öfters mal macken. War halt eben noch nicht ausgereift die Technik.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2007 20:12 
Offline

Registriert: Di Jan 09, 2007 23:02
Beiträge: 36
Wohnort: D-59269 Beckum
Wie und womit klebt man am besten die Tasten bei diesen Philettas wieder dran, da sie immer wieder vom Metall runterfallen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2008 19:54 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Anonymous hat geschrieben:
So, jetzt habe ich es wohl endgültig geschafft! Ich habe mal großzügig um die ECC85 und ECH81 alles nachgelötet. Und wie vermutet spielt es jetzt einwandfrei - es war wohl eine kalte Lötstelle, die man mit bloßem Auge wohl nicht so schnell sehen konnte.


Hat sich das Problem mit dem Schaltplan erledigt?
Ich könnte Dir einen Mailen! Bin auch gerade an einer 12 RB 263 mit einem blöden Fehler - schau mal ins Forum!

Aglef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2008 22:59 
Offline

Registriert: Di Jan 09, 2007 23:02
Beiträge: 36
Wohnort: D-59269 Beckum
Schaltplan habe ich inzwischen. Meine beiden Geräte spielen mittlerweile einwandfrei...

Was hat deine für ein Problem?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2008 22:44 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Thorsten hat geschrieben:
Wie und womit klebt man am besten die Tasten bei diesen Philettas wieder dran, da sie immer wieder vom Metall runterfallen?

Sekundenkleber. Der braucht allerdings mehr als einige Sekunden zum Aushärten, wenn Du damit was auf Metall kleben willst. Deshalb die Taste während des Aushärtens gegen wieder Abfallen sichern und Gerät am besten über Nacht so stehen lassen.

Viel Erfolg,
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], helmut00, hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum