[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Die Auferstehung eines Sachsenwerk Eswe3w von 1931

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2007 23:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Vor einigen Wochen habe ich auf einem Antikmarkt für recht moderates Geld einen Sachsenwerk Eswe 3w von 1931(!!) inkl. passendem Lautsprecher erworben. Zusert wollte ich ja gar nicht fragen, weil Antikmarkt mit entsprechdendem Preisen, aber ich habe es doch getan und das war gut so! :o Das Gerät war unverbastelt und war nicht auf Funktion geprüft.

Bild

Erstmal etwas technisches zu dem Gerät:
Es handelt sich um einen 2-Kreis-Geradeausempfänger von 1931, wie damals üblich ohne eingebauten Lautsprecher.
Die Röhrenbestückung ist: RENS1204 (Tetrode, Vorstufe), REN904 (Triode, Audion), RE134 (Triode, Endstufe 0,1W) und RGN504 (Gleichrichter). Endstufe und Audionstufe sind Trafogekoppelt, daher die NF-Vorverstärkung übernimmt ein Trafo.
Beide Kreise werden separat abgestimmt. Die beiden Knöpfe links sind "Antennenkopplung" und "Vorkreisabstimmung". Rechts: "Abstimmung" und "Rückkopplung". Einen Lautstärkeregler hat das Gerät nicht, es stammt noch aus der "Je lauter desto besser der Empfang Zeit". Man muss also an (2) 4 Knöpfen drehen um einen Sender einzustellen. Das ist gar nicht so einfach und setzt einiges an Geschick/ Erfahrung voraus einen Sender wiederzufinden.
Die Wellenbereiche sind LW und MW (damals noch KW genannt, weil es KW noch nicht gab :? ).
Der Lautsprecher ist ein Isophon-Lautsprecher mit 4-pol-Magnetsystem und Konusmembran.


Nach langem hin und her hatte ich mich dafür entschieden es funktionstüchtig zu machen, sollte es überhaupt möglich sein.

Innenansicht:
Bild

Eine erste Bestandsaufnahme ergab, dass das Gerät vollständig und technisch und optisch in einem guten Zustand ist. Lediglich der Sammel-C, ein elendiger Kondensatorblock mit 5 Kondendsatoren, der auch die Siebelkos enthält, sah sehr aufgequollen aus und war ausgelaufen. Er war also defekt.
Ich habe mich dann für eine rückbaubare Lösung entschieden. Auf einer kleinen Platine, die ich unter der Gleichrichterröhre befestigte, fanden 3 Kondensatoren ihren Platz. Die Siebelkos fanden direkt unter dem C-Block ihren Platz. Den original-C-Block habe ich einseitig abgeklemmt und die neuen C's teilweise über Kabel verbunden.
Außerdem wurde der Kondensator an der Anode der RE134 getauscht und alle anderen R's und C's durchgemessen.
Da ich mir nicht sicher war, ob der alte Lautsprecher überhaupt noch geht habe ich statt dessen meinen Isophon Isonetta aus den 50er Jahren genommen, dies ist ein Lautsprecher der sich auf versch. Impedanzen zwischen 5 und 7000 Ohm einstellen lässt. Für den Eswe3 ist 7000Ohm die richtige Wahl.

Das Gerät von unten nach der Kur. Oben der original C-Block und darunter sieht man die kleine Zusatzplatine. Schön ist hier auch der frühe Leiterplattenaufbau des Gerätes mit steckbaren(!) Bauteilen erkennbar.
Bild

Dann kam letzten Montag der große Moment, einschalten! Zur Sicherheit habe ich eine 40W-Lampe dem Radio in Reihe vorgeschaltet.
Nun tu ich es, ich schalte das Gerät ein, aus dem Lautsprecher tönt ein sattes "Brommmmm". Die Lampe leuchtet zuerst heller, wird dann aber sofort dunkler bis zum leichten glühen. Durch das Gerät fließt zum ersten mal nach vermutlich fast 50 Jahren wieder Strom.
Nach etwa einer Minute wird das Brummen im Lautsprecher leiser, bis es schließlich ganz aufhört. Zeitgleich setzt das typische Gezwitscher eines Geradeausempfängers ein. :) Ich drehe am Dreko, das Gezwitscher hört auf, der erste Sender ertönt leise. :D
Nach fast 10min. Betrieb und mehrern empfangenen Sendern mache ich das Gerät wieder aus und schließe es direkt ans Netzt an. Als Antenne benutze ich einen 3m langen Dreht. Nun empfange ich mehr als 25 Sender klar und deutlich, davon 5 sogar in mehr als Zimmerlautstärke, so dass ich den Lautstärkeregler am Lautsprecher zurückstellen muss. Die Empfangsleistung ist für einen Geradeausempfänger wirklich extrem gut.

Das Gerät lebt und funktioniert wie am ersten Tag! :lol: Ich kann absolut keine Macken und Fehler erkennen!

Als letztes habe ich heute noch den alten Konuslautsprecher getestet, auch der lebt!
Er liefert die typische Klangqualität eines Lautsprechers dieses Systems. Zwar dumpf, aber man kann es sich anhören. (Grenzfrequenz dürfte bei diesem Lautsprecher etwa 2KHz sein).

Hier mal der Systemaufbau des Lautsprechers mit 4-pol-Magnetsystem und Konusmenbran. Antike Technik, aber es klappt! :shock:
Bild

Ich bin richtig glücklich über meinen Schatz den ich da aufgegabelt habe!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Meinen Glühstrumpf...
BeitragVerfasst: Sa Mär 24, 2007 23:39 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Christopher,

herzlichen Glückwunsch zu diesem kriminell urigen Gerät! Das Teil hat was, vor allem der Lautsprecher ist ein Kunstwerk für sich! Sieht ja auch holztechnisch noch recht proper aus!

Und die Tatsache das Du's wieder ins Leben zurückgeholt hast sollte Dich stolz und glücklich machen!!

Man wundert sich immer wieder was sich die Ingenieure zur damaligen Zeit haben alles einfallen lassen und die Designer haben ihres dazu getan, bewunderns und vor allem erhaltenswerte Zeitgeschichte!

Beste Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Radiowerkstatt und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum