[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kleine Kondensatorkunde: Gute und defekte C's im Röhrenradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 6:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2010 17:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier lang: Kleine Kondensatorkunde: Gute und defekte C's im Röhrenradio

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 18:17 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Noch einen Tipp zum Testen von Hochvoltkondensatoren: Ich habe mir eine kleine und einfache Schaltung zusammengebaut.Benötigt werden eine 1000V Diode und eine Glimmlampe (z.B.aus einem Phasenprüfer).Die Glimmlampe und die Diode sowie den Kondensator in Reihe schalten.Hat sich der C aufgeladen,erlischt die Glimmlampe.Ist er defekt,leuchtet sie ständig.So prüfe ich schon seit den 70er Jahren Kondensatoren.Kürzlich habe ich allerdings einen alten Netztrafo und eine "Bienenkorbglimmlampe",wegen der besseren Sichtbarkeit in die Schaltung integriert. Gruß aus Dresden Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2011 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 899
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier zur Ergänzung ein Foto vom ERO FOL II Folienkondensator. Diese Type ist, wie bereits von Christopher gesagt, haltbar, kann belassen werden bzw. ist sehr gut zur Restaurierung brauchbar.
Gruß, Georg
Dateianhang:
Dateikommentar: ERO FOL II
EROFOLII.JPG
EROFOLII.JPG [ 44.98 KiB | 190261-mal betrachtet ]

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2011 23:45 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Kollegen,

die gezeigten EROFOL-Kondensatoren sind in der Tat sehr zuverlässig und langlebig. Das genaue Gegenteil - die meisten hier werden sie kennen - waren die gefürchteten "Malzbonbons", jene schwarzen WIMAS aus den 1950ern.

Die heutigen Produkte dieses Herstellers geniessen wiederum weltweit einen sehr guten Ruf.

Gruß,

Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2011 23:14 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Vam-Bier hat geschrieben:
Noch einen Tipp zum Testen von Hochvoltkondensatoren: Ich habe mir eine kleine und einfache Schaltung zusammengebaut.Benötigt werden eine 1000V Diode und eine Glimmlampe (z.B.aus einem Phasenprüfer).Die Glimmlampe und die Diode sowie den Kondensator in Reihe schalten.Hat sich der C aufgeladen,erlischt die Glimmlampe.


Nach dem Test sollte man den C aber doch besser wieder über einen Widerstand entladen, oder?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 01, 2011 6:21 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Erik hat geschrieben:
Vam-Bier hat geschrieben:
Noch einen Tipp zum Testen von Hochvoltkondensatoren: Ich habe mir eine kleine und einfache Schaltung zusammengebaut.Benötigt werden eine 1000V Diode und eine Glimmlampe (z.B.aus einem Phasenprüfer).Die Glimmlampe und die Diode sowie den Kondensator in Reihe schalten.Hat sich der C aufgeladen,erlischt die Glimmlampe.


Nach dem Test sollte man den C aber doch besser wieder über einen Widerstand entladen, oder?

Das ist auf jeden Fall wichtig ! Ich mache es über einen Widerstand 3kOhm 2Watt.Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2011 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 911
Wohnort: Kiel
Und was für eine Spannung muß man anlegen? Eine kleine Wechselspannung? Geht das für alle röhrenradiotypischen Kondensatoren?

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2011 6:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
harm hat geschrieben:
Und was für eine Spannung muß man anlegen? Eine kleine Wechselspannung? Geht das für alle röhrenradiotypischen Kondensatoren?


Moin,

für die Leckageprüfung wird eine Gleichspannung angelegt, die den auf dem Prüfling angegebenen Wert nicht überschreiten darf. Ist der Kondensator in Ordnung ("dicht") fließt nach dem vollständigen Aufladen kein weiterer Strom, die in Reihe geschaltete Glimmlampe (mit Vorwiderstand!) erlischt.

Die Prüfmethode mit einer Glimmlampe ist für alle Kondensatoren mit einer zulässigen Spannung von mehr als etwa 110 Volt (entspr.~Zündspannung der Glimmlampe) anwendbar.

Gruß,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2011 11:14 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wobei man damit eigentlich nur "normale" Kondensatoren verlässlich prüfen kann.
Würde man einen Siebelko mit diesem Verfahren testen, würde die Glimmlampe vermutlich sehr lange brennen... Dann dürfen Elkos im Vergleich zu normalen Cs auch einen geringen Leckstrom haben (evlt würde die Glimmlampe nie ausgehen, obwohl der Elko ok ist).
Bei Elkos messe ich im Zweifelsfall immer die Stromaufnahme (bei 200-300V), ist die, nachdem der Elko geladen ist, unter 1mA bleibt er drinne. Ist der Strom nach dem ersten Aufladen zu hoch enlade und lade ich den Elko ein paar mal, bis abzusehen ist das der Strom unter 1mA sinkt.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2011 11:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vollkommen richtig, Christoph,

deshalb habe ich auch nur von Kondensatoren gesprochen. Elkos habe ich bewußt nicht erwähnt.

Besonders ältere Elkos haben höhere Leckstromwerte, dabei können sie durchaus noch intakt sein. Brenzlig wird's immer erst dann, wenn sie sich im Betrieb erwärmen. Dann ist schleunigst der Austausch angesagt, bevor es knallt und man die Sauerei im Radio und in der Wohnung hat, von anderen unangenehmen "Nebenwirkungen" einmal abgesehen.

Neue bzw. jüngere Exemplare, z.B. aus dem Primärkreis eines geschlachteten Computernetzteils (die nehme ich recht gern für Radioreparaturen) sind da viel besser. Da funktioniert meist sogar die Prüfung mit der Glimmlampe tadellos. Leider kann man daraus keine allgemein gültige Aussage herleiten. Deshalb sollte die Prüfmethode sicherheitshalber auf herkömmliche Kondensatoren beschränkt bleiben.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2011 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 911
Wohnort: Kiel
Guten Abend!

Danke für Eure Antworten.
Ich bin, wie man vielleicht schon an meinen Fragen sieht, nicht sehr bewandert in Schaltungstechnik, würde mir diesen Kondensatortester aber gerne mal nachbauen. Bisher wechsle ich Kondensatoren immer nach Aussehen...

Vielleicht kann einer von euch Bewanderten ja mal eine Schaltplanskizze machen, mit der auch ich so eine Schaltung bauen kann?

Ich würd mich freuen und vielleicht nützt es ja auch noch anderen...

Danke und Gruss!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2011 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 911
Wohnort: Kiel
Na, ja, das stimmt natürlich. Die Offensichtlichen nimmt man raus und dann ist das gut. Aber bei einigen der Rausoperierten bin ich nicht so sicher, ob ich die jetzt wegwerfen soll, da wäre ein Test schon interessant. Obwohl: baut man die alten Teile jemals irgendwo wieder ein?

Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2011 20:13 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Also,liebe Hobbyfreunde-folgendes : Im uralt Radio prüfe ich grundsätzlich jeden Hochvolt- Kondensator mit der Glimmlampen Methode.Auch Elkos lassen sich wunderbar prüfen und evtl. wieder formieren. Da dauert natürlich ein RFT 50uF ca. 20std.- bis er wieder ok ist.Sollte aber die Kontolllampe nach dieser zeit noch voll leuchten,so ist dieses teil Schrott ! Am besten geht das Procedere allerdings mit einer sogenannten "Bienenkorb" Glimmlammpe.Stolz kann der Hobbyfreund sein,wer ein solch seltenes Teil besitzt.Nach der Prüfung auf jeden fall den Kondensator über einer Widerstand 3k Ohm entladen und danach mit einem Capacitor Tester die genaue Kapazität messen. Dort kann man aber staunen.Gruß aus Dresden vom Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2011 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
harm hat geschrieben:
Na, ja, das stimmt natürlich. Die Offensichtlichen nimmt man raus und dann ist das gut. Aber bei einigen der Rausoperierten bin ich nicht so sicher, ob ich die jetzt wegwerfen soll, da wäre ein Test schon interessant. Obwohl: baut man die alten Teile jemals irgendwo wieder ein?

Gruß, Harm.


Rausschmeißen und gut ist. Im zweifel lieber wegschmeißen,so weit wie der himmel blau ist.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2011 7:22 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
genau so isses ! Gruß aus DD und allen Hobbyfreunden ein schönes WE.Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 229 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum