[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Pinbelegung bei EABC80

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pinbelegung bei EABC80
BeitragVerfasst: Di Apr 16, 2024 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 223
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dateianhang:
EABC80-klein3.jpg
EABC80-klein3.jpg [ 71.82 KiB | 295-mal betrachtet ]
Dateianhang:
EABC unten 4a.jpg
EABC unten 4a.jpg [ 120.4 KiB | 295-mal betrachtet ]
Hallo zusammen,
ich bräuchte wieder einmal Hilfe von euch.
Bei meinem Tonfunk Tonjuwel 58 war plötzlich die Lautstärke (Sowohl beim TA Eingang als auch bei UKW) nur sehr gering.
Ich vermutete einen Fehler bei der EABC 80 und wechselte diese aus. Das Radio spielte für einen kurzen Moment wieder mit voller Lautstärke, aber bei Berührung der EABC80 wechselte es wieder auf leise. Dieses Spiel wiederholte sich mehrmals, bis dann das Radio völlig verstummte.
Deshalb vermutete ich einen schlechten Kontakt, oder eine schlechte Lötstelle am Sockel.
Als ich mir die Verdrahtung ansah, fand ich ein völliges Kuddelmuddel mit 2 gebrochenen Lötstellen.
Ich kann die offenen Lötstellen aber nicht sicher einem bestimmten Kontakt zuordnen.
Deswegen möchte ich versuchen das Chaos ein wenig zu entwirren und die EABC 80 neu verlöten.
Im Anhang habe ich einen Ausschnitt des Schaltplanes beigefügt, und mit Buchstaben versehen. Kann mit bitte jemand die Pins den Buchstaben zuordnen? Ich habe zwar ein Schaltbild der EABC 80, bin aber überfordert, dieses den Anschlüssen im Schaltplan zuzuordnen.
Ein Bild der chaotischen Verdrahtung habe ich ebnenfalls im Anhang beigefügt.
Im Voraus schon vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Hubert


Dateianhänge:
EABC80-klein3.jpg
EABC80-klein3.jpg [ 71.82 KiB | 295-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pinbelegung bei EABC80
BeitragVerfasst: Di Apr 16, 2024 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

die Zuordnung müsste so sein:

A= pin 9
B = pin 8
C = pin 6
D = pin 7
E = pin 3
F = pin 2
G = pin 1

Was pin 1 oder pin 6 angeht - es ist nicht egal welche du wofür verwendest, weil die beiden Dioden unterschiedliche elektrische Eigenschaften haben.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pinbelegung bei EABC80
BeitragVerfasst: Di Apr 16, 2024 19:32 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 99
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Nun, Google hilft...
Hier die Pinbelegung der EABC80:
E Wechselstromheizung, A Diode, B Doppeldiode C Triode

Dateianhang:
Screenshot 2024-04-16 200834.png
Screenshot 2024-04-16 200834.png [ 178.2 KiB | 269-mal betrachtet ]

Quelle des Bildauschnittes: patric-sokoll.de

Also ist:
A= Pin 9= Anode der Triode
B= Pin 8= Steuergitter der Triode
C= Pin 6= Anode der Doppeldiode
D= Pin 7= Katode der Doppeldiode und der Triode
E= Pin 3= Katode der Diode
F= Pin 2= Anode der Diode
G= Pin 1= Anode der Doppeldiode

Pin 4 und 5= Heizung

Edit: Oliver war schneller. Das ist aber auch blöd gezeichnet im Plan... :angry:


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pinbelegung bei EABC80
BeitragVerfasst: Mi Apr 17, 2024 9:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 223
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank Oliver und Axel :D
Ich hoffe das ich das nun hinbekomme.
Gruß Hubert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum