[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rätselhafter ELKO einem Othello 59-3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2023 9:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe vor kurzem einen schönen Othello 59-3D für kleines Geld erworben - allerdings ohne Funktion.

Dateianhang:
PB290010.JPG
PB290010.JPG [ 131.76 KiB | 2057-mal betrachtet ]


Beider ersten Durchsicht und dem Entfernen des Staubs der letzten Jahrzehnte habe ich die erfreuliche Feststellung gemacht, dass er sich im Originalzustand befindet - also noch keiner daran herumgelötet hat.
Die Sicherung des Geräts ist stark oxidiert und durchgebrannt - ich denke, ich werde den Ünbeltäter finden, der für das Sterben de Sicherung verantwortlich ist :D

Dateianhang:
PB290011.JPG
PB290011.JPG [ 164.49 KiB | 2057-mal betrachtet ]


Allerdings bin ich auch auf etwas gestoßen, das den sogenannten "OHA-Effekt" ausgelöst hat. Da wurde doch tatsächlich bei der Produktion der Tonfrequenz-Elko - der am Ausgangsübertrager sitzt - nur einseitig angelötet. Auch die rote Litze, die eigentlich die Verbindung zum Hauptlautsprecher herstellt, fehlt völlig.

Dateianhang:
PB290014.JPG
PB290014.JPG [ 115.39 KiB | 2057-mal betrachtet ]


Stellen sich mir die Fragen: Wie hat es dieses Chassi durch die Endkontrolle geschafft - hat das der Verkäufer nicht gesehen/kontrolliert, als er das Gerät dem Kunden übergeben hat?
Der Kunde und letztlich Besitzer hat offensichtlich nichts bemerkt, denn der Murks lebt ja nun schon seit mehr als 60 Jahren.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Zuletzt geändert von Elko am So Dez 03, 2023 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Murks an einem Othello 59-3D
BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2023 10:45 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 691
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,
auch ich hatte diese Chassis schon des Öfteren auf dem Tisch, auch mit nur einseitiger Bauteillötung.
Ein älterer RF-Techniker sagte mir aber, das es nicht zwangsläufig ein Fehler sein muss, denn je nach Radiomodell kamen verschiedene Lautsprecher in die Gehäuse
Und dessen Verdrahtung wurde dann dementsprechend angepasst.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2023 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für Deinen Hinweis Fritz!

Verstehen tu ich es nicht. Warum macht man sowas. Denn so ist ja der ELKO völlig sinnlos.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Zuletzt geändert von Elko am So Dez 03, 2023 19:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Murks an einem Othello 59-3D
BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2023 17:51 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Martin,
ich hab mir mal das Schaltbild des Chassis angesehen. Hier: https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... _593d.html
Danach ist das Chassis für eine ganze Reihe von Geräten mit unterschiedlicher Lautsprecherbestückung verwendet worden: Othello, Tannhäuser, Arabella, Isabella, Exquisit. Da war es vermutlich einfacher und rationeller in der Produktion, diesen Tonfrequenz-Elko standardmässig mit einzubauen.
Es könnte sich im Schaltbild um den Elko vor dem Lautsprecher V24 handeln, der beim Othello wohl nicht eingebaut ist.

Aber auf jeden Fall eine interessante Beobachtung! :super:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Murks an einem Othello 59-3D
BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 11:45 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen, genau so, wie Frank es beschrieben hat, ist es.

Diese Chassis wurden für viele Gerätetypen hergestellt. Und da fehlt auch keine Rote Litze zum Hauptlautspecher. Der würde dann ja nichtfunktionieren, tut er aber ja offensichtlich.

Auch findet man bei Nordmende häufiger im Schaltbild eine Tabelle, wo für einige Bauteile abweichende Werte drin stehen, je nachdem, in welchem Gerät das Chassis verbaut ist.

Hier von Murks zu reden, ist fehl am Platze.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Henning!
Habe Deine Worte aufmerksam gelesen.
Mag sein, dass es auf Grund verschiedener Lautsprecher unterschiedliche Schaltungen gab.
Und diese rote Litze gab es in einem Othello 59-3D manchmal doch. Siehe Bilder aus einem anderen Forums--Beitrag.
Dateianhang:
45175593ip.jpg
45175593ip.jpg [ 158.51 KiB | 1480-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Othello 59.jpg
Othello 59.jpg [ 171.35 KiB | 1466-mal betrachtet ]


Und: Wenn ich in ein Chassi einen ELKO einbaue, der völlig ohne Funktion ist. Dann führt das zu Rästselraten

Aber Du hast Recht Henning - das Wort Murks ist hier zu hart, bzw. FEHL AM PLATZ - habs geändert.

Frohe Weihnachten wünsch ich :hello:

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Murks an einem Othello 59-3D
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2023 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hoeberlin hat geschrieben:
Hallo, Zusammen, genau so, wie Frank es beschrieben hat, ist es.

Diese Chassis wurden für viele Gerätetypen hergestellt. Und da fehlt auch keine Rote Litze zum Hauptlautspecher. Der würde dann ja nichtfunktionieren, tut er aber ja offensichtlich.

Auch findet man bei Nordmende häufiger im Schaltbild eine Tabelle, wo für einige Bauteile abweichende Werte drin stehen, je nachdem, in welchem Gerät das Chassis verbaut ist.

Hier von Murks zu reden, ist fehl am Platze.

VG Henning


Nachtrag:
Hab mir die Verdrahtung des Expander-Lautsprechers auf Anraten genau angeschaut und aufgezeichnet - hab mich nicht darauf verlassen, dass das schon richtig sein wird. Hab mich auch nicht verzeichnet !!
So hat der Othello das Werk verlassen !!!!!

Dateianhang:
Schaltplan Othello 59.png
Schaltplan Othello 59.png [ 59.78 KiB | 1139-mal betrachtet ]


Überlasse es jedem einzelnen, zu entscheiden, ob diese Schaltung funktioniert - oder auch nicht.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Munzel und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum