[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Triberg mit Verzerrungen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Triberg mit Verzerrungen
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2007 11:45 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Hallo zusammen, habe ein gut aussehendes Triberg 125 erstanden, es weist aber ein Symptom auf, welches es z.Zt. für mich noch wertlos macht: der Ton ist leicht verzerrt, so dass es keine Freude macht, es laufen zu lassen. :cry: Die Gesamtlautstärke ist auch sehr schwach, ich schätze das hängt zusammen. Gibt es bei dieser Symptomatik vielleicht einen eindeutigen Befund, dass man einfach nur etwas austauschen muß?:?:

Habe auch einen i-Pod angeschlossen mit dem gleichen Klangresultat, es liegt also nicht am Empfang.

Schonmal danke von Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2007 16:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stephan!

Vermutlich wie so oft ein Kondensatorfehler oder die EL95 ist kaputt. Ich habe mir mal gerade ein Bild von dem Gerät angesehen. Darin sind noch solche braunen WIMA-Bonbons, die Dinger am besten rausschmeißen.
Mögliche Fehlerguelle könnte ebenso ein defekter Koppel-C zwischen Anode EABC80 und Gitter EL95 sein.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2007 18:20 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Hallo Christopher, danke für die flotte Rückmeldung!

Also:
Zitat:
Darin sind noch solche braunen WIMA-Bonbons, die Dinger am besten rausschmeißen.


Wie Bonbons sieht für mich das meiste in dem Gerät aus, bitte sag mir was WIMA-Bonbons sind und wie sie schmecken oder sonstwie erkenne;-)

Hab 3 mal wahllos reinfotografiert:
Bild
Bild
Bild
Bonbons...wo?:?:

Die EL95 erkenne ich, steht ja drauf! Wie bekomme ich raus, dass sie kaputt ist?

Schließlich:
Zitat:
Mögliche Fehlerguelle könnte ebenso ein defekter Koppel-C zwischen Anode EABC80 und Gitter EL95 sein.


...das hoffe ich jetzt mal nicht, denn an diesem Satz müsstest du mir quasi jedes Wort erklären :P :?:

Viele Grüsse, Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2007 20:08 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin stephan,

bei dem bild mit der eabc80 siehst du direkt rechts daneben den wima hustenbonbon.

die sind zu 90 % schrott.

auf jeden fall alle tausche und vieleicht noch die kleinen elkos. dann hast du fast alles an fehlerquellen erschlagen.


viel erfolg, :-)

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2007 20:56 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Danke Sebastian :?


...also wenn Ihr mir DABEI helfen wollt habt Ihr Euch wirklich was angetan...

Also (auf dem mittleren Bild) rechts neben der Röhre eabc80 ist ne halbe Haribotüte angelötet, was da WIMA ist kann ich nicht erkennen :oops: oder meinst Du das schwarze Hustenbonbon direkt neben der kleinen Kupferfeder unter dem Lautsprecherkabel auf dem mittleren Bild? Oder sind es die braunen aufrechten Zäpfchen wovon auch 3 um die EF80 und die ECH81 herumstehen?

Grüsse, Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2007 23:00 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stephan,

also ich meine nicht die zäpfchen sonder dieser braune klumpen mit 2 drahtenden, dieser ist direkt über der kupferspule. das teil kann man gut auf dem foto erkennen. ist dunkelbraun mit hellen sprenkeln. diese teile sind die kondensatoren von wima. also die würde ich an deiner stelle allesammt rauswerfen, machen meistens die probleme.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2007 0:11 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Ja die sehen echt wei Hustenbonbons aus...

die beiden anderen, die hinter dem leeren Röhrensockel sind, müssen die auch ausgetauscht werden?

Und dann: bekommt man so etwas bei Conrad? Und welche Spannung müssen die haben?

Und: sollte man als Laie nicht eigentlich die Finger davon lassen?

Grüsse, Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SABA Triberg
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2007 14:01 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Stephan,

ja, wenn Du es schon selber einsiehst, dann laß es besser! Zum einen wird die Erklärerei hier ins uferlose führen, anderseits wirst Du eher mehr "kaputt" als ganz machen!

Wenn Du möchtest, kann ich das Gerät mal bei Dir abholen und schauen was sich machen läßt!

Momentan sieht's aber etwas eng aus bei mir, Du kannst aber gerne auf mein Angebot zurückkommen!

Beste Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2007 15:25 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Tja ich denke auch dass die Lösung hier mal nicht im Arbeitsanzug liegt...ich wollte halt gern mal selber was reparieren :? damit ich mal den Einstieg schaffe.

Aber wenn ich auf Dein Angebot zurückkomme möcht ich es lieber bringen, schliesslich will ich mal einen Blick auf deine Baustelle werfen!

Grüsse, Stephan :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum