[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neckermann Brilliant 101/30

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neckermann Brilliant 101/30
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2007 16:44 
Offline

Registriert: Mi Mai 09, 2007 16:01
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg
Hallo,
ich habe hier ein Röhrenradio Neckermann 101/30 stehen, der seit jahren in familienbesitz ist und jetzt ein erbstück meines verstorbenen vaters an mich ist.
Somit hat es einen sehr hohen individuellen wert für mich.
Das gerät ging soweit, bis auf das es lange brauchte um hochzufahren, so will ich es mal nennen, dann haben die lautsprecher sich echt übel und sehr kratzig angehört, ich mir dachte fahr in den nächsten elektronikmarkt und hol dir einfach einen bauähnlichen lautsprecher und mach den rein.
Jetzt habe, befürchte ich zumindest mehr schaden an dem gerät verursacht als zuvor vorhanden war, habe die hochtöner geschrottet (denk ich, wie auch so eine röhre).
Jetzt meine bitte wer kann mir adressen oder personen nennen, die sich der sache und dem gerät mal annehmen.
Denn es liegt mir sehr viel daran, das dass gerät wieder funktioniert, da sehr viel erinnerungen damit verbunden sind.
lg marcus :cry: :cry: :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ich würde mal reingucken,aber Nürnberg ist leider ´n bischen weit weg.
Vielleicht findet sich jemand in der Nähe.
Ich würde vorher den Originalzustand an Bauteilen wieder herstellen.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 30, 2007 16:05 
Hallo,

ich habe Anfang 2006 ein Brillant technisch komplett überholt. Es hat elektrostatische Hochtöner. - Wenn Du die Originalteile noch hast, würde ich alles wieder so zusammensetzen wie es war (wenn das denn geht). Danach folgendes prüfen:

ERO-100-Kondensatoren im NF-Verstärker, insbesondere den Koppelkondensator (oder am besten gleich alle ERO 100 gegen neue Kondensatoren tauschen). Möglicherweise kommen die Verzerrungen von einem defekten Koppelkondensator. - Nach Austausch ALLER Folienkondensatoren und ALLER Elkos war mein Radio nicht wiederzuerkennen. Es spielt wie neu. Der Lautsprecher selbst ist meist vollkommen in Ordnung.

Die Elektrostaten werden über einen Vorwiderstand an die Anodenspannung gelegt. Der Vorwiderstand war in meinem Radio defekt (unendlich hochohmig). Nach Austausch des Widerstands spielten auch die Elektrostaten wieder.

Wenn Du die EL84 gecrasht hast, ist das kein Problem ... die gibt´s noch wie Sand am Meer. Auch die anderen Röhren sind problemlos neu erhältlich, z. B. bei www.btb-electronic.de.

Und dass das Radio lang braucht, liegt an der EZ80-Gleichrichterröhre, ist also völlig normal, denn im Gegensatz zu Brückengleichrichtern fließt ja nicht sofort Anodenstrom, sondern erst dann, wenn sie heiß ist...

Gruß Stefan Roth


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2007 16:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe die Diskussion über eine mögliche Klangänderung bei einem Tausch Gleichrichterröhre gegen Dioden mal abgetrennt. Diese findet ihr nun hier: Klick

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2007 21:31 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich habe übrigens schon bei 2 meiner Geräte den statischen Hochtöner rausgeschmissen weil der nix mehr von sich gegeben hat und durch normale Hochtöner ersetzt (Kabel vom Baßlautsprecher rangeführt und nen Elko dazwischen geklemmt)
So geschehen bei meinem Fidelio 55 und der Tannhäuser Truhe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 9:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dietmar hat geschrieben:
Ich habe übrigens schon bei 2 meiner Geräte den statischen Hochtöner rausgeschmissen weil der nix mehr von sich gegeben hat und durch normale Hochtöner ersetzt (Kabel vom Baßlautsprecher rangeführt und nen Elko dazwischen geklemmt)
So geschehen bei meinem Fidelio 55 und der Tannhäuser Truhe.

Hallo,

das kann man notfalls machen; dabei aber bitte unbedingt auf den phasenrichtigen Anschluss der nachträglichen Hochtöner achten, sonst wird es eher schlechter.

Bei RMorg gibt es interessante Infos zu der früheren 3D-Technik mit verschiedenen Lautsprechern; wenn man in solchen Fällen nachträglich die stat. Hochtöner durch normale substituiert, wird der Herstellergedanke allerdings verworfen.

Hier der sehr interessante Artikel:
http://www.radiomuseum.org/forumdata/up ... 0neu%2Epdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Freunde des Wohlklanges.


Gruss Johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Fr Jan 09, 2009 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johann,

danke für den Nachtrag.

Natürlich gehören die Bilder zu meinem Link dazu - bei RMorg stehen die Links auch untereinander; ich hatte sie irgendwie übersehen.
Alles in Allem stöbere ich immer wieder gerne auf den Seiten von RMorg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum