Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 17:18 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mi Nov 17, 2010 15:08 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Beromünster hat geschrieben:
Nur er hat ein Manko da ist im Membranfond so ein Schaumstoff als Schmutzempfänger dieser zerfällt oft unter UV Licht.
Wenn diese Partikel dann in die Membran eindringen kratzt es.


Es braucht dafür kein UV-Licht, der Weichmacher verflüchtigt sich wohl und dann zerbröselt es.

Den Lautsprecher vorsichtig ausbauen und mit dem "Gesicht" nach unten auf eine Tischplatte hauen. Wenn das gebrösel davon nicht runter fällt, von unten, also Lautsprecher hoch halten, her mit einem Messer nachhelfen.

Was oft vergessen wird ist die Abdichtung zur Schallwand hin. Die ist nämlich auch aus Schaumstoff (nicht aus Filz), und der zerbröselt auch. Und genau das kann dann auch zu diesem Ploppen oder Flapper in tieferen Tonlagen führen. Ich lege da Dichtungen aus gedrehten Zierkordeln rein. Ich klebe auch ein neues Schaumstoffstückchen vors Loch. Sicher ist sicher.

Bild

Bild

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2010 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2009 16:30
Beiträge: 115
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Henry, hallo Erik,

vielen Dank für Eure Schilderungen und Tipps!

Beim Grundig 5080 scheint wiederum die von Erik beschriebene Ursache nicht für das "Flappen" bzw. "Ploppen" verantwortlich zu sein, da die Membran am Metallkorb festgeklebt ist und sie von der Schallwand durch Gummi-Abstandhalter weit genug entfernt gehalten wird. Ist der Schaumstoff zerfallen und man hat das Glück, dass er nicht in die (ungeschützte) Schwingspule geraten ist, wird so "nur" der Bass geschwächt. Da ist Eriks Tipp sicherlich ein sehr guter; zurechtgeschnittener Filz wird ja auch empfohlen (m.E. dürfte es mit Eriks Tipp schneller und sehr gut gehen :-) ). Und eben dann, wenn der Membranrand nicht mehr 100%ig am Korb befestigt ist.

Bei den Grundig-Lautsprechern scheint es sehr darauf anzukommen, wie sie über die Jahre gelagert wurden. Von Henry habe ich ebenfalls einen restaurierten Grundig 5080 - da ploppt absolut gar nichts, die Bässe können sich frei entfalten, die Elektrostaten sind voll da, das Gerät ist prima in Schuss. :-)
Beim zuerst anderweitig erworbenen, auch restaurierten 5080, der offensichtlich zeitweise feucht gestanden hatte, gab es die geschilderten Schwierigkeiten, und auch jetzt, nach der beschriebenen, geänderten Verschaltung der Lautsprecherchassis, ist der Klirr deutlich hörbar erhöht (das "Ploppen" ist allerdings weg) und der Bass ist leider nicht so tief, sauber und satt). :-( Schließt man einen externen Lautsprecher an, klingt es darüber dagegen sehr gut.

Insofern ist Nachricht zum angesprochenen 5050W m.E. leider keine gute... :?

Viele Grüße von

Markus

_________________
http://1920network.radio.de/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 19, 2010 13:55 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Markus60Hz hat geschrieben:
Insofern ist Nachricht zum angesprochenen 5050W m.E. leider keine gute... :?


Tatsächlich war die Nachricht über die klrirrenden Lautsprecher wohl zunächst nicht so gut.
Doch was gibt es schöneres als das Endergebnis mit satten Bässen aus den erwähnten "Töpfen" und Glanz wie ein frisch geschmückter Weihnachtsbaum.
Für mich war die letzte Erkenntnis eher eine positive Sache.
Denn das Klirren ist gänzlich verschwunden und der satte weiche Bass tönt wohl von der zweiten Etage hier bis runter in den Laden.
Die angesprochenen etwas schwachen Höhen sind nun mal gerätetypisch nicht zu ändern.
Daran würde ich auch nachträglich nichts machen oder gar andere Lautsprecher einbauen.
Das wird zwar oft praktiziert, doch der Originalzustand wäre damit zerstört.
Wenn möglich versuche ich ja immer den Originalzustand weitgehend zu erhalten.
Anders klingende Geräte gibt es reichlich.

Wie bereits angesprochen und auch Thema dieses Threads, die Grundig Lautsprecher sind wohl im allgemeinen etwas mehr empfindlich als die anderer Hersteller.
Feuchte Lagerung mögen sie wohl nicht so sehr.
Es ist auch keinesfalls immer der erwähnte zerfallene Schaumstoff, sondern wohl die Membranen an sich.
Die Grundig 5050W Lautsprecher haben schon vom Werk aus einen dicken Filz als Auflage bekommen und dieser ist absolut in Ordnung.

Nun gibt es für Markus noch ein Trostpflaster zum Schluss, welches hoffentlich die Laune wieder etwas hebt.
Die Bilder können auf Wunsch natürlich wieder entfernt werden.
Doch ich denke darauf kann man Stolz sein und es anderen Forenmitgliedern auch gern zeigen.

Gruß Henry

Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 20, 2010 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2009 16:30
Beiträge: 115
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Henry, hallo zusammen,

puh, was bin ich froh, dass die Lautsprecher keine bleibenden Schäden haben (das Radio hatte ich unrestauriert anderweitig erstanden)! :bier:

Ja, was den Originalzustand angeht, dachte ich mir, jetzt ein Pärchen
Eminence LEGEND B102 einzusetzen... :mrgreen:
Knackige 105 dB dürften damit locker möglich werden, so dass das damit modifizierte 5050W den neugeschaffenen "Tube Radio dB Drag Contest" gewinnen dürfte. :devil:

Nein, im Ernst, ich freue mich sehr darüber, dass dieses große Gerät aus der Zeit vor der 3D-Ära wieder seinen satten Klang entfalten kann und dass Du sogar schon Bilder gemacht und hier eingestellt hast.

Viele Grüße von

Markus

_________________
http://1920network.radio.de/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Grundig 5040W/3D: ...
BeitragVerfasst: So Dez 19, 2010 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2009 16:30
Beiträge: 115
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Markus60Hz hat geschrieben:
paulchen hat geschrieben:
Im direkten Vergleich bin ich der EL12 erlegen.
Ich möchte behaupten, das ein 4040/3D dem 5040/3D und 5050/3D nicht nachsteht. Die großen haben zwar mehr Reserven, die brauche ich allerdings nie. In den Höhen ist das 4040 allerdings meinen Ohren mehr gelegen als die anderen Genannten.


Hallo Paulchen,

das freut mich, dass ich damals keineswegs "grundlos" so beeindruckt war! :-)
Eines der eben angesprochenen Geräte fehlt mit noch in meiner (kleinen) Sammlung, denn diesen Klang mag ich ausgesprochen gerne.


Hallo Paulchen,

nun habe ich ein restauriertes Grundig 5040W/3D erwerben können.
Und - das ist der Klang, an den ich mich seit drei Jahrzehnten so intensiv erinnern kann! Es hat mir die Freudentränen in die Augen getrieben. :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge:

Ein schöneres Weihnachtsgeschenk kann man sich als Röhrenradiofan wohl kaum vorstellen! :-D :-D :-D :-D :-D

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Grundig 4040W/3D, denn wahrscheinlich war es "nur" der "kleine" Bruder, der mich damals so beeindruckt hat.

Der Klang des größeren Geräts ist erstaunlich durchsichtig und lebendig, mit einem satten, runden, souveränen Bass. HiFi von 1954 - Wahnsinn!

Viele Grüße von

Markus

_________________
http://1920network.radio.de/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 19, 2010 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Markus!

Na das freut mich doch, wenn der Klang Deinem Ohr schmeichelt.
Was Du da jetzt hast, wirst Du unter normalen Umständen nicht mehr her geben.
Willkommen im Club der Liebhaber großer Grundigradios :mrgreen: !

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum