[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Freudenstadt 125 Stereo Nord

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 5:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 12:51 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Hallo zusammen, habe gerade ein Freudenstadt 125 bekommen und eine Frage zur Stereoausgabe. Dass das Gerät kein Stereo empfängt ist mir klar. Es besitzt aber eine Stereotaste und je eine Leuchtfensteranzeige für Mono und Stereo. Im UKW-Empfang, der hervorragend gut ist, spielt es normal bei Mono und beim umschalten auf Stereo verschwindet der Ton ganz und die Anzeige, auch die vom magischen Strich. Dann habe ich einen i-Pod angeschlossen: jetzt gibt das Gerät ein wunderbares Stereopanorama aus.

Soweit ich weiß müsste es beim Radioempfang eine art Pdeudo-Stereo geben wo die Klangparameter über das Panorama verteilt ist, so ist es zumindest bei anderen geräten aus dieser Zeit vor dem echten Stereoradio.

Weiß jemand was hier kaputt ist?

Grüsse von Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 14:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stephan!

Ich vermute mal sehr stark, dass das so gewollt ist. Die Stereo-Umschaltung ist vermutlich wirklich nur für TA-Betrieb. Es ist so ja technisch einfacher zu realisieren als beim Rundfunkempfang auch noch was umzuschalten.
Ich hatte selber mal kurzzeitig ein Stereo-Gerät von Neckermann was sich genau so verhalten hat. Bei Stellung "Stereo" ging das Gerät nur auf TA.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 14:57 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Hallo Christopher, mein Vineta von Loewe-Opta, welches noch ca. 1-2 Jahre älterer Bauart ist als das Freudenstadt hat einen Stereoknopf der bei mono-Empfang zumindest einen stereo-Klang erzeugt indem er wie beschrieben Klangparameter auf ein Stereo-Panorama verteilt.

Vielleicht hat ja hier einer im Forum dieses Freudenstadt und kann sagen ob das so sein soll?

Gruß, Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 17:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stephan!

Ich habe mir gerade mal den Schaltplan des Freudenstadt angesehen.
Bei Umschaltung auf Stereo wird der Radioteil definitiv abgeschaltet!
Der schaltet die Anodenspannung der ECH81 und EM84 bei Stellung "Stereo" ab.

Hier mal der Plan des Netzteils. Der Schalter St5 steht bei Stereo-Betrieb in der Lage wie er jetzt eingezeichnet ist. Und klemmt damit die Anodenspannungsversorgung (+2) ab. Der Schalter T1 schaltet bei TA-Betrieb die Anodenspannungsversorgung ab, er ist hier ebenfalls eingeschaltet eingezeichnet. Der Schalter S2 ist mit dem Netzschalter gekoppelt und hier in Stellung "Aus" eingezeichnet.

Bild

Bei Mono-Betrieb arbeiten die beiden EL95 in Gegentakt-Schaltung, bei Stereo wird daraus 2 mal Eintakt. Die Endstufen sind beide weitgehend gleich.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Freudenstadt 125
BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2007 20:25 
Bin gerade am sanieren und habe diesen Test ebenfalls gemacht und kann "nix Radio" bestätigen. Stereo ist offensichtlich nur Tonabnehmer, ich muß die Tastenmechanik noch nacharbeiten. Werde TA testen. Gerät ist elektrisch einwandfrei, aber irgendeine Kleberei (Kaffee, Cola) in den Tasten - incl Rost. Nicht bis in die Eingeweide, Gott sei Dank. Ich bin mir nicht sicher, ob Stereo nicht sogar nur mit TA einrastet - bei Radio incl. UKW NICHT rastet. Bloß diese Mechanik ist bei mir verklebt - habe gerade alles zerlegt.

Gerät vom Sperrmüll und wird an Nachbarn verschenkt, wenn ich meinem "Hobby" (Röhrengeräte flicken - aber nicht sammeln) gefrönt habe und alles pico-bello ist.

Abgleichanweisung wäre nicht schlecht, aber geht auch ohne schon super.

Albert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Freudenstadt - Nachtrag
BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2007 20:34 
Vergessen: bin wegen Identifizierung hier gelandet. Mein Fund ist def. Freudenstadt 125 Stereo. Rückwand fehlt , Ersatzpappe vom Vorgänger. Röhren: UKW 2*EC92, Rest ECH81, EBF89,ECC83,EC92,2*EL95,EM84. Ein freier 90er Sockel, ein leeres Sockelloch. Ferrit drehbar. Seriennummer #55252 im Gehäuse. Daß Stereo den Radio abschaltet ist definitiv, sonst läuft alles, UKW und alle Bereiche mit Einbauantenne jede Menge Empfang. weitere Tests, wenn ich wieder zusammen baue.

Albert, mit Muttermilch und Röhren groß gezogen worden. :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 29, 2007 8:20 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Einige Geräte aus dieser Zeit waren für "HF-Stereo" vorbereitet, d.h. sie besaßen eine Einbaumöglichkeit für einen Stereodecoder. Der Umschalter "Stereo" schaltet bei diesen Geräten die NF-Eingänge auf den Ausgang des Stereodecoders und bei Mono direkt auf den FM-Demodulator.
Fehlt der Stereodecoder, bleibt das Radio so natürlich in der Betriebsart "Stereo" stumm.
Diese Schaltungstechnik wurde z.B. beim "Capri" aus dem VEB Goldpfeil Hartmannsdorf (siehe mein Avatar) so angewendet.
Auch die Stereo-Anzeige funktioniert im Originalzustand hier nicht, da sie nur aus einem leeren Steckplatz für eine EM84 besteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Korrektur Modell
BeitragVerfasst: Fr Aug 31, 2007 12:56 
Möchte meinen Mai Beitrag korrigieren, Gerät "restauriert" und schnurrt, ist aber Freudenstadt 11 mit Super Klang. (Beim Zerlegen auf der Skalenecke sichtbar). Stereo allerdings - wie berichtet - nur mit TA. Skala eingescannt - war Tip an anderer Stelle. Lies sich mit klarem Wasser abwaschen und ist 98% top. Das Verschenken fällt mir schwer....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum