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BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 21:23 
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jungspund84 hat geschrieben:
Wie entferne ich das Kontakt60 denn am besten wieder, und wie führt dieses zu einem Totalschaden ?


Kontakt60 hat die dumme Eigenart ziemlich agressiv zu sein. Man kann es mit KontaktWL entfernen. Es soll aber, das habe ich nie getestet, auch mit reinem Alkohol gehen. Einige schwören auch auf Ballistol. Da hätte ich aber dann doch meine Bedenken in Sachen Langzeitwirkung.

Gruß aus Bruchsal... Hotte


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 6:25 
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Achso, also ist Kontakt WL garkein Kontaktspray sondern eher ein Reiniger ?
Was von beiden sollte ich den besser verwenden ?
Was ist mit Tuner-Spray oder WD40 ?

Anbei habe ich mal den Schaltplan des 2440 hochgeladen,
vielleicht kann jemand damit den Fehler genauer eingrenzen.
Der Schaltplan wurde mir freundlicherweise von grueni zur Verfügung gestellt.

Schaltplan Grundig FM 2440[/code]


Mfg, Ralf

*Edit Admin: Link wegen falschen URL-Tags unsichtbar gewesen*


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 6:32 
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Achso, also ist Kontakt WL garkein Kontaktspray sondern eher ein Reiniger ?
Was von beiden sollte ich den besser verwenden ?
Was ist mit Tuner-Spray oder WD40 ?

Anbei habe ich mal den Schaltplan des 2440 hochgeladen,
vielleicht kann jemand damit den Fehler genauer eingrenzen.
Der Schaltplan wurde mir freundlicherweise von grueni zur Verfügung gestellt.

Achso, also ist Kontakt WL garkein Kontaktspray sondern eher ein Reiniger ?
Was von beiden sollte ich den besser verwenden ?
Was ist mit Tuner-Spray oder WD40 ?

Anbei habe ich mal den Schaltplan des 2440 hochgeladen,
vielleicht kann jemand damit den Fehler genauer eingrenzen.
Der Schaltplan wurde mir freundlicherweise von grueni zur Verfügung gestellt.

2440 Schaltplan

Mfg, Ralf


Mfg, Ralf


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 6:57 
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Hotte hat geschrieben:
jungspund84 hat geschrieben:
Wie entferne ich das Kontakt60 denn am besten wieder, und wie führt dieses zu einem Totalschaden ?


Kontakt60 hat die dumme Eigenart ziemlich agressiv zu sein. Man kann es mit KontaktWL entfernen.


Da werde ich noch mal nacharbeiten müssen. Hätte ich nicht gedacht, daß Kontakt60 solchen Ärger machen kann. Fröhlich mit Ballistol dran gehen, kann aber den gleichen Ärger einbringen.


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 7:01 
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jungspund84 hat geschrieben:
Achso, also ist Kontakt WL garkein Kontaktspray sondern eher ein Reiniger ?


Ja, das spült Fett usw weg.

Ich habe immer gedacht, die Wirkung des Kontakt60 sei nur auf den Moment begrenzt. Da es aber wohl munter weiter "frisst", muß man es abwaschen. Werde ich nachholen müssen.


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 7:48 
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Gut Gut, nur womit soll ich den Tastenblock nun einsprühen ???


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 8:06 
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jungspund84 hat geschrieben:
Gut Gut, nur womit soll ich den Tastenblock nun einsprühen ???


Na ja, Kontakt60 und hinterher die Reste davon mit diesem WL abspülen.

Zu viel Kontakt60 habe ich übrigens mit Spiritus abgespült. Irgendwo steht, das sollte man auch nicht tun. Obwohl ich nach meiner Internetrecherche nun überzeugt bin, daß Spiritus besser ist, als zu viel Kontakt60 anhaften zu lassen.

Werde mir baldmöglichst WL besorgen.

Was sagen die alten Hasen; nach WL noch kurz K61 aufbringen?


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 8:29 
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Als ich das Radio erhielt, steckte anstelle der ECC85 die ECH81 an dieser Stelle.
Kann diese dadurch einen Schaden genommen haben, und kann eine evtl. defekte ECH81 dieses Fehlerbild verursachen ?

Mfg, Ralf


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 12:40 
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jungspund84 hat geschrieben:
Als ich das Radio erhielt, steckte anstelle der ECC85 die ECH81 an dieser Stelle.
Kann diese dadurch einen Schaden genommen haben, und kann eine evtl. defekte ECH81 dieses Fehlerbild verursachen ?

Mfg, Ralf


Ich würde eher umgekehrt denken:

Die ECH81 ist der AM-Oszillator und AM-Mischstufe. Wenn Du auf AM brauchbaren Empfang hast, dann ist die Röhre wahrscheinlich ok. Wenn Du keine zweite zum Tauschen hast, ist das aber schwer zu entscheiden.

Steckte denn im richtigen Sockel für die ECH81 irgendeine Röhre drin?
Falls nein, dann dürfte (wahrscheinlich) das Umfeld auch ok sein.

Die Frage ist eher, was die ECH81 im Sockel der ECC85 bei den Bauteilen im UKW Tuner "angerichtet" hat. Da kann schon durchaus ein Widerstand über den Jordan gegangen sein.
Ich würde mal im UKW Tuner alle Widerstände mit dem Multimeter nachmessen. Einfach um es mal zu bestätigen oder auszuschließen.

Viel Erfolg!

Klaus-Dieter


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 12:44 
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Hallo Klaus-Dieter,

hmm, werde ich dann mal in Angriff nehmen, wenn Kontakt60 nichts bringt.
Also sollten nur die Widerstände im UKW Bereich in Frage kommen, die anderen Bänder spielen ja alle.

Was mich etwas stutzig macht:
Selbst wenn die Kontakte oxidiert wären, so sollte doch beim Umschalten zumindest mal ein Spratzeln oder ein Knacken zu hören sein, oder ?

Mfg, Ralf


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 16:47 
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jungspund84 hat geschrieben:
Selbst wenn die Kontakte oxidiert wären, so sollte doch beim Umschalten zumindest mal ein Spratzeln oder ein Knacken zu hören sein, oder ?


Das muß nicht zwangsläufig so sein. Ich hatte mal ein Radio mit der Fehlerbeschreibung UKW defekt gekauft. Ein erster Testlauf und der Fehler schien klar, die ECH81 blieb düster. Also defekt dachte ich und setze eine andere ein. Voller Erfolg, UKW geht. Dafür aber MW nicht. Absolut tot, kein kratzen und kein Krachen. Ein erneuter Wechsel gegen eine dritte ECH81 brachte das Verkaufsergebnis: UKW tot, MW spielt?! Es lag auch nicht an den Röhren, die Fassung war dermaßen korridiert das es ein reines Glückspiel war welcher Pin gerade Kontakt hatte oder nicht. Auch die original eingebaute ECH81 zeigte auf dem RPG das beide Systeme noch voll im grünen Bereich lagen.

Gruß aus Grünstadt... Hotte


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 16:58 
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Ich habe gut alles mit Kontakt60 eingesprüht, Taster mehrmals betätigt, alles bleibt beim alten.

Ist ein Netzbrumm lautstärkeabhängig ?
Ich vernehme bei lauter Lautstärke ein Brumm, aber habe doch alle Elkos ausgetauscht.

Leider kommt beim Sendersuchen für UKW kein Krachen und kein garnichts :(


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 17:44 
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Das du bei voller Lautstärke ein Brumm warnimmst ist ganz normal, das ist bei Röhrenradios nun mal so. Ist bei meinen auch.
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 18:57 
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Habe nun mal die Anodenspannungen der Röhren gemessen:

EL 84 an Pin 7 = ca. 254V
EABC 80 an Pin 9 = ca. 81V
EM 87 an Pin 9 = schwankend, je nachdem wie stark Sender ist.
erlischt das Magische Auge, stehen an Pin 9 ca. 245V an
EF 89 an Pin 7 = ca. 236V
ECH 81 an Pin 6 = ca. 220V

:shock: ECC 85 an Pin 1 = ca. 81V :shock:
Ich hoffe, es hilft euch ;)


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BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 19:00 
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Mit dem Kontaktspray mache ich das so: Ich habe mir eine große Dose Kontakt 61 und eine kleine 60 gekauft.
Sind die Kontaktprobleme nicht so groß nehme ich nur 61. Ist es schwerwiegendes Problem nehme ich 60 und spüle mit 61 nach.
Wahlweise sollte das auch mit WL oder Tuner 600 gehen (nachspülen).

Das Brummen bei voller Lautstärke kann auch sein, dann läuft der Verstärker ja mit maximaler Verstärkung, das ist ja auch bei anderen Verstärkern so.

Probleme könnten sein: Wackler im Tastensatz. Die Anodenspannung für die ECC85 wird ja auch extra geschaltet, oder in der Umschaltung zwischen AM Nf und FM Nf. Evlt könntest du auch die einzelnen Kontakte des Schalters durchmessen.
Oder wie gesagt Widerstände. Ganz selten kann es auch an defekten Keramikkondensatoren im UKW Teil liegen, hatte ich schon 2 mal.
Ansonsten wie schon gesagt sind auch Wackler in der Fassung oder defekte Röhren möglich.

Hast du zufällig Zugriff auf einen Messsender? Dann könntest du mal 10,7MHz ZF einkoppeln und schauen ob wenigstens der ZF Verstärker soweit geht.

Was macht das mag. Auge? Wird es immer noch dunkler? Wird das Radio leiser wenn das Auge dunkler wird?

Je nachdem wie gut du dich auskennst könntest du die Widerstände mit dem Ohmmeter nachmessen. Wichtig ist dabei das der Siebelko entladen und am besten kurzgeschlossen ist. Hat der noch etwas Restspannung verfälscht das die Messwerte falls du die Widerstände nicht auf einer Seite ablötest. Ist der Siebelko noch stärker geladen kann er das Messgerät kaputt machen.
Eine bessere Methode ist einfach mal die Spannungen an den Röhren nachzumessen, diese stehen ja im Schaltplan.
Wobei ich dir aber nur dazu raten würde wenn du wirklich weißt was du da machst und du mit den entsprechen hohen Spannung wirklich umgehen kannst! Die Spannungen sind nicht ohne.

Edit: habe gerade gesehen das du schon gemessen hast. Da fehlen noch ein paar Spannungen... An der EL84, EF89 und ECH81 sind auch die G2 Spannungen wichtig.

Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von Christoph am Di Jul 20, 2010 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

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