Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 19:38 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 12:27 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Nachdem mit Hilfe von Kevin Nikodem die Kondensatoren meiner Truhe getauscht wurden, kommt nur noch aus einem Lautsprecher Musik. Ich habe alles richtig angeschlossen, alle Röhren leuchten und überall hats Spannung.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.. :roll:
MFG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

da ist dir wohl bei der Reparatur ein Fehler unterlaufen. :(
Überprüfe nochmals die Arbeiten, die du ausgeführt hat; falls du dabei keinen Fehler entdecken kannst, bleibt dir der funktionsfähige Kanal zu Vergleichsmessungen.
Viel Erfolg!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 13:15 
Also er hatte mir das Radio geschickt damit ich gucke ob alles läuft und um mal zu gucken was ich sonst noch machen kann. Die Kondensatoren habe ich nicht getauscht das hat er und sein Vater schon vorher gemacht. Ich habe das Radio hier laufen lassen soweit spielte alles. Ich habe ein paar Röhren gegen bessere getauscht und einen völlig desolaten Potie wieder fertig gemacht. Ich hab auch die ganze mechanik neu geölt. Aber für alles andere kann ich nichts !!! das Radio hat hier einigermaßen gespielt alo ohne große probleme.... ich denke aber mal das das problem etweder daran liegen kann das er die Kondensatoren auf stelzen gesetzt hat oder das er die lautsprecher IMMER NOCH NICHT RICHTIG ANGELÖTET HAT !!!!!!!!!!! :roll: ich habe ihm alles erklärt und gezeigt aber naja... also als erstes musst du garatieren das du alles richtig angelötet hast !!! sonst ist ein weiter suchen ZWECKLOS !!!

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 13:54 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Hallo ihr 3,
Eins kann ich absolut nicht verstehen. Ich habe mir das Hier im Forum jetzt ein paar mal angeschaut. Lasst es doch einfach sein, mit dem ständigen andere Leute in die Schuhe schieben!
Mensch, geht doch mal rational vor und reißt euch am Riemen!

Nun zum Problem.
Es kann immer passieren, dass durch die alten Kondensatoren ein weiteres Bauteil ausfällt. So können z.B. Widerstände und Röhren zerstört werden.

Natürlich könnte auch der AÜ durch einen alten Kondensator durch sein, aber das wollen wir nicht hoffen und wird erstmal beiseite geschoben ;)

Nenne uns doch erstmal einfach Fabrikat, Modelltyp und Bauhjahr, das kann schon einiges einfacher machen.

Und wichtig ist auch das Nachlöten von alten Lötstellen, an Platinenschaltungen ist das ein Muss, da sonst vorallem an der Endstufenröhre kalte Lötstellen ein Prasseln verursachen ;)


So und nochmal: Ich kann (wie viele vermutlich auch) dieses gezanke nichtmehr ertragen, Hier wird ja miteinander umgegangen, wie eine Horde Frauen beim Winterschlussverkauf bei H&M!


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 15:13 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,

Thorben hat geschrieben:
Ich kann (wie viele vermutlich auch) dieses Gezanke nicht mehr ertragen...


Damit sind wir dann schon mindestens zu Zweien.

Gruss: Werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 17:33 
Wer zickt den hier rum ??? es geht einfach darum das ich das Radio hier hatte und sagen kann das so nicht groß dran sein kann. Zudem verstehe ich nicht warum er einen Thread auf macht wenn er noch nicht mal sicher ist ob er jetzt die Kabel richtig angelötet hat... wenn man z.B. den Normalen LS mit dem Hochtöner vertauscht könnte ich mir vorstellen das es nicht geht :roll: Also Martin ich erkläre es dir nochmal.... Du kannst bzw. musst erstmal gucken für was welches kabel ist in dem du die Leitungen mal verfolgst. wenn du weist wofür welches kabel ist kannst du sie wie es am chassis steht einfach anlöten wenns dann immer noch nicht läuft müssen wir weiter gucken.....

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 17:56 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Nuja...

Kalte Lötstellen schließe ich definitiv aus. Sonst würde ja zu keinem Kanal was kommen.

zu welchem kommt den nichts? Durch den Hochtöner oder den Basslautsprecher?

Kann sein das der Hochtöner wenn es ein Elektrostaat ist im *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** ist.

Modell ist Körting Silvia , wobei ich mir nicht sicher bin. Martin bitte ergenze mich :)

echt schönes Teil.

Da es kein Stereogerät ist fältl ein defektr aü auch aus( bitte verbessern falls falsch) denn , so denke ich, geht ja Hochtönerkanal und BassKanal durch den selben AÜ.

Also muss es irgendwo zwischen dem Hochtöner ( ich habe in Errinnerung das dieser nicht ging) der Fehler sein. überprüfe mal Masse Verbindung etc am Hochtöner und Löte diese mal nach, sicher ist sicher.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 17:57 
Es ist ein Stereo Gerät :lol:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 18:01 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Buschmann, ein Kanal ist eine Seite der Lautsprecherbestückung. Also rechter Kanal und linker Kanal ;)
An einen Kanal können auch mehrere Lautsprecher angeschlossen sein. Also Hochtöner und Breitband.

Handelt es sich nun also um einen Kanal der defekt ist, oder um einen Lautsprecher?

Weil dann gehts erstmal ran mit Spannungen überprüfen, Martin hat ja erzählt, er hätte den Plan, dann soll er jetzt auch mal zeigen, dass er Spannungen messen kann :D


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 18:06 
Bevor er anfängt zu messen solte er zumindest mal gucken das er alles richtig anschließt oder..... :wink:

wenn es denn immer noch nicht klappen sollte könnte es an den aufgebockten kodies liegen das ein kanal nur schwach oder garnicht spielt ???? :?

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ohne Worte
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo werners,

ich verfolge das Gezerre hier im Forum auch schon eine Weile still mit. Es dreht sich immer nur um wenige Leute hier.

Das Forum teilt sich nunmal in Laien und Fachleute.

Und, der Mensch hat zwei Ohren/ Augen und einen Mund. Erstere dienen dazu, Wissen aufzunehmen. Danach kann gesprochen werden. Dabei sind die leisen Worte meist die gewählteren.
Leider ist diese Reihenfolge nicht allgemein geläufig.
So kann es schon mal vorkommen, daß aus wenig Wissen dann Polemik wird.
Fundiertes Wissen braucht keine Lautstärke, um sich Wahrnehmung zu schaffen. Es kann erfragt werden.

Im übrigen wollen wir hier niemanden umerziehen.
Jeder gibt sich so, wie er glaubt, am besten wahrgenommen zu werden. Junges Blut fließt dabei etwas schneller.

Das Regulativ ist die Selektion, d.h. sich nicht immer angesprochen zu fühlen.

In diesem Sinne.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 18:17 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
was heißt denn "aufgebockt"?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 18:47 
Er hat die Kondesatoren verlängert (Radiale kondensatoren da platinengerät er hat die beine verlängert) weil er es nicht "geschafft" hat also ich meinte zu ihm das es bei meiner truhe nicht ging. ob es bei ihm ging musste ich halt gucken.... es ging ja so weit auch bis auf das mir aufgefallen was das ein kanal leiser war.... solange es spielt dachte ich kann man die ja so lassen damit er da mal leichter dran kommt wenn er was was an den kondensatoren machen muss oder so...ich dachte mir das das an meinen LS liegt das die nicht die richtige anpassung haben... aber das wird sich ja dann entscheiden...

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 15:54 
Das "Problem" hat sich übrigens geklärt :mrgreen: Er hatte eines der LS Kabel nicht richtig angelötet :lol:

Jetzt powert die Truhe wieder einwandfrei !

:super:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum