Hallo,
das ist ein äußerst interessantes Restaurationsprojekt!
Viel Arbeit -- zweifelsohne -- aber äußerst interessant!
Die Chassisunterseite sieht wirklich noch tadellos aus.
Die Oberseite hingegen scheint etwas sehr viel Luftfeuchtigkeit abbekommen zu haben.
Zitat:
So, wie das Chassis aussieht, müßte man es entrosten und neu lackieren. Was meint Ihr?
Meine Meinung: So wie es momentan ist, kann man es nicht lassen.
Der Rost muß weg. Die Aluteile haben etwas zuviel Oxid angesetzt. Die sahen bestimmt glänzender aus als sie neu waren. Ich sehe keinen Grund, wieso dieser Zustand nicht wieder hergestellt werden sollte.
Zitat:
Das heißt dann aber Neuaufbau. Mit dem Vernieten habe ich noch keine Erfahrung. Ich will aber auch keine Schrauben verwenden, das wäre ja Pfusch.
Naja, - Neuaufbau. Wieso eigentlich nicht? Sind denn wirklich sooo viele Nieten zu entfernen um überall ran zu kommen? Vielleicht kannst Du das "Entnieten" auf ein Minimum beschränken. Oft kann man um die Nieten herumarbeiten und auch die Niete selbst wieder blank machen.
Vor dem Nieten habe auch ich mich (wie die meisten anderen) bislang weitgehendst gedrückt. Mit Vollnieten habe ich in der Schule mal gearbeitet, aber die findet man in Radios eher weniger. Da ging es aber auch um Bleche und die Nieten waren aus Kupfer und die Werkzeuge waren ebenfalls da.
Hohlnieten, - da bekommt man manchmal Sortimente angeboten. Ich meine, Pollin hätte mal was gehabt. Aus Messing- oder Alurohr (Modellbaugeschäft oder gut sortierter Baumarkt) kann man bei entsprechender Auswahl evtll. selbst Hohlnieten ablängen. Das eigentliche Problem ist die Endenbearbeitung. Hierzu wurde mal was geschrieben hier im Forum. Man muß -- glaube ich -- die Enden zuerst aufbördeln und dann mit einem entsprechenden Werkzeug flachklopfen.
Beim ersten Ende der Niete sollte das noch gut gehen, da man das außerhalb erledigen kann. Das eigentliche Problem ist das zweite Nietende. Wird Blech genietet, so kann man meist feste hämmern bis es passt. Bei empfindlichen Teilen wie Pertinax oder Bakelit (Röhrenfassungen, u.ä.) würde ich dann doch gefühlvolles Pressen mit einer Zange empfehlen.
Ich bin ziemlich sicher, daß sich in diesem Punkt noch der eine oder andere Nietexperte zu Wort melden wird.
Zitat:
Welcher Holzexperte könnte sich um das Gehäuse kümmern? Es müßte wohl neu lackiert werden, wenn ich mir so die Kratzspuren anschaue.
Damit bin ich nicht gemeint.
Gruß
Rocco11