Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 21:31 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2007 11:27 
Offline

Registriert: Sa Jul 21, 2007 11:18
Beiträge: 5
Hallo ich habe ein altes grundig 87a, in dem die radio einheit defekt ist, nun möchte ich meinen cd player über den verstärker anschliessen.
Hier ist der schaltplan des radios:
http://home.arcor.de/wmohl/do/sch/gr006s02.pdf :lol:

danke schon mal für alle antworten die kommen!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2007 11:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das Thema hatten wir schonmal.
Vielleicht kann der Admin hier mal einen Link einrichten.

Wenn das Radio einen TA Eingang hat, kann man dazu einen passenden Adapter bauen..dann geht das...

Ich kann mit allen meinen Radios der Baujahre 55-60 CD und auch von anderen Quellen (TV, DVD, CD, PC, Plattenspieler uvm.) Musik hören.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: problem
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2007 11:55 
Offline

Registriert: Sa Jul 21, 2007 11:18
Beiträge: 5
das ist das problem das radio hat überhaupt keine eingänge!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2007 14:47 
ups.. wie alt isses denn??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2007 17:03 
Offline

Registriert: Sa Jul 21, 2007 11:18
Beiträge: 5
ist ein grundig 87a von ca. 1959
könnt ihr auch googlen!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Lebensgefahr
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2007 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
http://dampfradioforum.de/to ... eiten.html

Freunde lest mal erst das was der Link zeigt.

An Radios "Dieser Bauart" von vor 50 Jahren darf man heute nichts ausser A und E und manchmal einen Lautsprecher anschliessen.
Es besteht sonst absolute Lebensgefahr!
Das hat Christopher dort sehr deutlich aufgelistet.

Johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Sa Jul 21, 2007 18:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2007 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

man könnte allerdings auch ein Allstromgerät mittels Übertragers derart modifizieren, dass die galvanische Trennung eines zusätzlichen Eingangs gewährleistet ist.
Dann ließen sich auch weitere Geräte anschließen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2007 18:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Tim!

Wie Johann gesagt hat. Das Gerät hat nur einen Spartrafo!
Das hat schon einen Grund, warum das Radio keinen TA-Eingang hat! Und der liegt wahrscheinlich nicht nur an Kosteneinsparungen. Und wenn er einen hätte dürften dort nur Tonabnehmer nach der alten VDE-Norm dran!
Wenn du dort einen modernen CD-Spieler anschließen würdest machst du im Besten fall meist den CD-Spieler kaputt. Es ginge wenn wirklich nur mit galvanischer Trennung.

Was mir aber auch aufgefallen ist:
Zitat:
Hallo ich habe ein altes grundig 87a, in dem die radio einheit defekt ist, ...

Das hat schon einen Grund warum es nicht funktioniert. Man weiß ja nicht wo der Fehler liegt. Das kann ggf. irgendwann mal anfangen zu schmoren oder andere Teile im Gerät beschädigt werden.
Funktioniert überhaupt der NF-Teil?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: wo her??
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2007 18:25 
Offline

Registriert: Sa Jul 21, 2007 11:18
Beiträge: 5
wo bekomme ich einen übertrager mit der richtigen wicklung her und wo schliesse ich in an??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: geht der???
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2007 18:35 
Offline

Registriert: Sa Jul 21, 2007 11:18
Beiträge: 5
würde der übertrager gehen da die röhren ja sehr hoch ohmig sind?? sind Klick

______
Edit Admin: Link gekürzt, aber nicht korrigiert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2007 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Abgesehen davon, dass deine Verlinkung nicht funktioniert, solltest du von deinem Vorhaben aus Sicherheitsgründen Abstand nehmen.

So erfreulich es ist, wenn sich junge Menschen für alte Technik interessieren, das Hantieren mit den Geräten birgt ein erhebliches Gefährdungspotential, das du - zumindest schätze ich dich so ein - noch nicht überblicken kannst.

Zudem bekommt der Forumsbetreiber Schwierigkeiten, wenn durch Beiträge irgend jemand oder etwas zu Schaden kommt.

Sorry, aber näher möchte ich deshalb auf den Umbau nicht eingehen.

Vielleicht gelingt es dir, das Radio mit Hilfe von Freunden zum Laufen zu bringen - dazu wünsche ich dir viel Spaß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Grundig 87 a
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2007 1:31 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Tim,

auch ich kann davon nur abraten, das Gerät für TA umzurüsten. Der Auf-
wand um eine galvanische Netztrennung am Eingang zu bekommen, ist zu
hoch. Die Endröhre ist auch nicht so die Tollste, diese wurden meist in
Koffertonbandgeräten und Plattenspielern als Endstufe verwendet. Weder
der Klang noch die Leistung sind so überzeugend. Wenn Du Röhrenklang
für Deinen CD - Spieler möchtest, kauf Dir besser ein entsprechend
ausgestattes Radio auf dem nächsten Flohmarkt. Je nach Ausführung
sind die dort sehr günstig zu bekommen. Den Grundig kann man aber
vielleicht noch mal instandsetzen und wieder benutzen.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2007 12:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Naja ....ich bin davon ausgegangen das das Teil zumindest einen TA Anschluß hat.

Meine Radios haben ALLE einen TA Eingang und ein paar sogar einen TB Anschluß.....da läuft der CD-Player ohne probleme.
neuerdings übrigens ein Sony DVD Player statt CD-Player


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2007 14:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dietmar!

Der Grundig 97 ist ein sehr kleines Küchenradio. Etwa 30cm breit.
http://www.kofferradios.de/rr/gr/gr006.html

Du sammelst ja weitgehend größere Radios. Diese haben meist keinen Spartrafo, sondern einen richtigen Trafo. Spartrafos wurden meist bei sehr kleinen Geräten, aber leider auch einigen mittelgroßen Philips (Sagitta!) verwendet. Der Vorteil ist, dass sie billiger sind und außerdem sehr klein sind. Meist sind sie nicht größer als ein AÜ!

Bei Geräten mit DIN-Anschlüssen kannst du eigentlich davon ausgehen, dass sie keinen Spartrafo haben.
Kritisch wird es bei kleinen Geräten mit Bananenbuchsen! Hier muss man in den Schaltplan schauen. Moderne Geräte, aber auch alte Tonbandgeräte dürfen da nicht dran!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2007 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Kritisch wird es bei kleinen Geräten mit Bananenbuchsen!


Hallo,

normalerweise sollte auf der Rückwand der Geräte vermerkt sein, für welche Spannungsart (AC/DC oder beide) die Geräte vorgesehen sind, entweder verbal oder symbolisiert.

Mir sind keine Geräte mit DC-Eignung bekannt (das heißt aber nichts :) ), an die ein Plattenspieler o.ä. angeschlossen werden kann.
Der mögliche Zweitlautsprecheranschluss wird mittels AÜ galvanisch getrennt, daher problemloser Betrieb.
Bei Gleichspannungseignung des Gerätes dürfte daher bei eisenloser Endstufe ebenfalls kein Zusatzlautsprecheranschluss vorhanden sein.


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum