[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Othello

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 2:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Othello
BeitragVerfasst: Di Aug 14, 2007 11:57 
Offline

Registriert: Di Aug 14, 2007 11:53
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe ein altes Nordmende Othello Radio. Leider funktioniert es nicht mehr richtig. Ich bekomme es zwar an, aber nach kurzer Zeit verschwindet der Sender. Kann mir einer sagen was ich machen kann?
Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 14, 2007 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

du kannst versuchen, die empfangsrelevanten (z.B. im UKW-Tei) Röhren zu tauschen.

Hilfreich wäre natürlich, wenn du den Fehler ein bisschen genauer darstellst: Betrifft der Fehler alle Wellenbereiche, lässt sich der Sender am Abstimmknopf wieder einfangen, wir der Empfang nur leiser u.a.m.

Vielleicht hat auch das Netzteil einen Fehler, dann solltest du dort die Spannungen messen - du siehst, ein bisschen Mehr wäre nicht schlecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nordmende Othello
BeitragVerfasst: Di Aug 14, 2007 13:24 
Offline

Registriert: Di Aug 14, 2007 11:53
Beiträge: 4
Hallo Radiomann,
als erstes muß ich mal sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe und eine Frau bin. Aber ich versuch es trotzdem mal. Ich habe folgende schon Röhren ausgetauscht ECH81, EF85, EABC80, EL84. Jetzt gibt es da ja noch zwei gleiche Röhren, die ich noch nicht ausgetauscht habe. Vor dem Austausch fand ich einen Sender, der auch normal funktionierte, dann sehr schnell leiser wurde und ganz verschwand. Dann rauschte es nur noch. Nach dem austauschen der Röhren finde ich einen Sender aber ganz schwach und leise.
Hilft es dir ein bißchen bei der Diagnose?
Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 14, 2007 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Chris,

dass du eine Frau bist, heißt ja nicht automatisch, ass du dich nicht mit Technik auskennst - ich kenne genug begabte Technikerinnen und auch Ingenieurinen. :wink:

Wenn du aber - wie du schreibst - keinerlei Kenntnisse von Radios besitzt, kannst du dich lediglich aufs Röhrentauschen beschränken.

Da ich die Röhrenbestückung deines Radios nicht kenne, weiß ich nicht, welche 2 weiteren Röhren noch nicht getauscht wurden; vermutlich ist die Röhre des UKW-Teiles dabei? Allerdings hast du nicht beantwortet, ob der Fehler auf allen Wellenbereichen auftritt. Letztlich hülfe das jetzt aber auch nicht weiter, da nach dem erfolglosen Röhrentausch der Fehler messtechnisch ermittelt werden muss.
Manchmal reicht allerdings schon der Austausch aller infrage kommenden Kondensatoren und das Gerät funktioniert wieder.

Vielleicht findest du einen freundlichen Helfer?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 14, 2007 16:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Chris!

Herzlich Willkommen im Dampfradioforum! :bier:

Die beiden gleichen Röhren die du meinst müssten EC92 sein, die hatten zumindest die älteren Modelle des Othello. Dies sind die Röhren für UKW-Empfang.
Wenn der Fehler nur auf UKW auftauchen sollte kann durchaus eine dieser Röhren schuld sein. Also am besten mal austauschen.

Ansonsten vermutlich Kondensator- oder ähnliche Probleme.
Vieleicht findest du ja einen aus deiner Gegend, der dir dabei helfen kann? Woher kommst du denn?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nordmende Othello
BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2007 9:28 
Offline

Registriert: Di Aug 14, 2007 11:53
Beiträge: 4
Hallo und vielen Dank für die schnellen vielen Antworten und Anregungen!

Also, habe festgestellt, dass der Fehler nur auf UKW ist. Mein letzter Versuch ist also diese beiden Röhren auszutauschen. Ich komme aus Schleswig-Holstein und habe jetzt im Nachbarort jemanden gefunden, der zumindest alte Radios sammelt. Leider ein älterer Herr, der gesundheitlich nicht auf der Höhe ist und ich ihn also nicht erreiche.
Aber ich werde mein Glück nochmal mit diesen beiden Röhren versuchen.

Danke
Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello
BeitragVerfasst: Sa Okt 13, 2007 14:54 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
chris hat geschrieben:
Aber ich werde mein Glück nochmal mit diesen beiden Röhren versuchen.

Danke
Chris


Ist ja nun schon gut zwei Monate her, hat es denn mal geklappt mit dem Tauschen der Röhren und war es erfolgreich ?

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2007 13:04 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Chris,
auch wenn es schon eine Weile her ist, hier nochmal einen Tipp.
Gerade auch bei den Nordmende Geräten kann es durchaus öfter Probleme mit dem Tastensatz geben, wenn dieser verdreckt ist. Das würde auch auf die Fehlerbeschreibung zutreffen, da bei diesem Problem öfter der Sender "abhaut" bzw leiser wird. Ein bißchen Kontakt 60 kann da manchmal Wunder vollbringen. Koppelkondensatoren schließe ich eigentlich aus, da die Meisten im Vorstufe-Endstufen Bereich zu finden sind. Komplizierter wäre es, wenn ein Bandfilter ausgefallen ist, wenn z.B. ein Ferritkern gebrochen ist. So einen Fehler kann man nur mit Hilfe eines Oszi und Freuquenzgenerator finden. Dabei geht man Bandfilter für Bandfilter durch und macht quasi einen Abgleich aller Filter. Wichtig: Immer von Hinten nach Vorne bis zur Antenne arbeiten, und den Vorkreis immer bedämpfen. Ok...ich hoffe das ging jetzt nicht zu sehr ins Detail. Wenn dieser Fehler auch bei AM auftritt, kann man auch versuchen an den Antenneneingang ein moduliertes Signal auf ZF-Trägerfreq zu legen und mal schauen, ob das Signal im LS zu hören ist. Wenn ja, könnte der Fehler auch im Ozillator liegen.
Aber wie schon oben gesagt, kannst ja erstmal mit Kontaktspray versuchen, die Kontakte im Tastensatz zu reinigen. Meist kann man von Unten, wenn man unter dem Gerät die Service-Blende wegnimmt, ganz gut an die Kontakte rankommen. Aber bitte bitte biitte nur sparsam reinsprühen!! Röhren auf Verdacht auszutauschen halte ich nicht für ganz sinnvoll. Meistens liegen die Fehler nicht bei den Röhren, sondern sind Kandidaten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Othello
BeitragVerfasst: Mo Okt 15, 2007 13:36 
Offline

Registriert: Di Aug 14, 2007 11:53
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antworten und Nachfragen,

nein.... leider klappt es immer noch nicht mit meinem Radio. Habe jetzt also sämtliche Röhren getauscht. Jetzt geht der Sender nicht mehre weg, aber ich finde kaum einen, weil sehr weit weg und nicht mehr lauter zu stellen. Ich werde es nochmal mit Kontaktspray probieren, aber langsam gebe ich schon auf und es ist wie bis jetzt nur ein Dekostück in unserer Küche.

Danke Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum