[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen zu Nordmende

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Nordmende
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2007 12:52 
Offline

Registriert: Sa Sep 01, 2007 12:35
Beiträge: 3
Hallo.

Ich bin neu hier und habe jetzt eine paar Fragen. Da meine Oma leider gestorben ist musste ihr Haus entrümpelt werden. Auf dem Dachboden fand ich dann jede menge tolle Sachen, unter anderem ein altes Radio der Firma Nordmende (Carmen 55). Es war sogar noch eine Rechnung dabei.
Leider sind alle Röhren aus dem Radio entfernt worden. Allerdings fand ich auch eine Kiste mit 20 - 30 neu verpackten Röhren mit verschiedenen Typbezeichnungen.
Ich bin zwar gelernter Elektriker aber damit kennne ich mich nicht aus.
Jetzt bräuchte ich hilfe zum finden eines Schaltplans und zum reinigen und inbetriebnehmen des Radios.

Gruß
Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2007 13:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Die Röhrenbestückung kannst du unter
http://www.radiomuseum.org
ablesen.

Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Schaltplan für dein Radio.

Hast du im Gerät schon nachgesehen? Meist ist bei Nordmende der Schaltplan auf der Bodenplatte mit Tesafilm befestigt und so mit Staub bedeckt, das man ihn nicht mehr als solchen erkennen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2007 13:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Chris!

Willkommen im Forum!

Das Radio hat die Röhrenbestückung: EC92, EC92, ECH81, EF85, EABC80, EL84, EM34. Wenn du Glück hast müsste der Schaltplan auf der Bodenplatte sein.

Die beiden EC92 gehören in den UKW-Tuner unter das Radio. Dann kommen die weiteren Röhren von links nach rechts so: ECH81, EF85, EABC80. Hinter der EABC80 sitzt die EL84.

Viel Glück!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2007 13:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich behaupte einfach mal, das dieses gerät sich kaum vom Fidelio 55 unterscheidet...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2007 14:59 
Offline

Registriert: Sa Sep 01, 2007 12:35
Beiträge: 3
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Schaltplan ist leider nicht mehr im Radio.
Werde jetzt mal die Kiste mit den Röhren durchsuchen und vielleicht die richtigen finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 15, 2007 9:41 
Offline

Registriert: Sa Sep 01, 2007 12:35
Beiträge: 3
Hallo.

Ich hatte die letzten Tage mein Radio mal richtig sauber gemacht und die Drehregler mal wieder zum drehen gebracht. :D (konnte man kaum drehen durch den ganzen Dreck)
Gestern hab ich dann die noch fehlende Röhre bekommen und direkt eingebaut und siehe da nach ca. 15sek nach dem Einschalten kamen die ersten Geräusche aus dem Lautsprecher.
Ich war echt überrascht was für einen klaren und deutlichen Klang das Radio hat.
Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben!

Gruß Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 16, 2007 11:27 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Nun wollen wir aber mal ein Foto von dem guten Stück sehen ! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum