Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 15:08 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Imperial Maruf J506 W - Stereo
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 19:07 
Hallo !

ich habe mal ein dringendes anliegen..... ich habe mir ja neulich auf der Dattelner Radiobörse ein wunderschönes Imperial Maruf gekauft. Ich habe es komplett zerlegt, gereinigt und fertig gemacht. Doch das erste anschalten war ein albtraum... :cry:

Skalenlampen gehen an 1 sekunde später PATSCH
..... sicherung durch..... ich habe mir bereits hilfe gesucht doch keiner kann den fehler finden .... habt ihr eine idee ?

wäre schade... das radio ist optisch wie mechanisch wieder TOP !

:danke:

Kevin 8_)


Zuletzt geändert von Kevin N. am So Feb 06, 2011 22:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 19:37 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

da gibt es einige Möglichkeiten. Du müßtest Dich aber schon genauer äußern, was Du alles daran gemacht und auch hinsichtlich Fehlersuche unternommen hast.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gleichrichter...Netzelkos ???

Ich hatte das Radio auch gesehen, der war aber doch ganz schön vermackt. Ich hatte auch einen Moment überlegt, aber das Auto meines Kumpels war schon voll mit 3 Leuten und 6 Radios...

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 20:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Kevin,

der Fehler ist definitiv zu finden. Bis dahin darf aber nichts weiter kaputt gehen!!

Das erreicht man indem man eine Vorschaltlampe verwendet.

Wenn nötig, erkläre ich das gerne, dann bitte ich um Nachfrage!

Henning

PS: siehe PN dazu...

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Zuletzt geändert von hoeberlin am Mi Sep 22, 2010 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 20:07 
Das war alles nur oberflächlich... das radio ist top in schuss soweit.... bilder gibts wennss fertig ist ! nur dieser dumme fehler....

also GL ist neu Netzelkos sind neu

Kondis sind neu.....

es wurde bereits der schalter gemessen,die netzleitung überprüft, der trafo durchgemessen, die röhrenspannungen und die dazugehörigen leitungen überprfüft und der sicherungshalter gemessen und gereinigt leider nichts gefunden bisher....

ich und meine helfer sind ratlos :cry:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 20:13 
Diese art der fehlerfindung ist mir nicht bekannt. Wäre klasse wenn du mir das erklären könntest.

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hi Kevin,

hattest du die Kiste schon getestet, BEVOR du die Kondis getauscht hattest?

Vielleicht hast du einen Fehler eingebaut und diese sind die schlimmsten. Sonst mal alle Leitungen vom Trafo(Heizung+Anodenwicklung) abtrennen und dann nochmal schauen.

Dann kann man sehen, ob der Trafo nicht einen Schluss hat

Viel Erfolg!

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 20:32 
Vor dem tausch gings noch. Es lief schlecht aber es lief.

Ich bin ratlos ich kann einfach keinen fehler finden....

warscheinlich bin ich wohl zu blind :mrgreen:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Kevin!

Mal eine ganz blöder Vorschlag zum Fehlersuchen...
Gleichrichter richtig angeschloßen?
Ansonsten den Vorschlag von Henning unbedingt beachten und nach Vorschlag von Opus vorgehen. Das Radio sozusagen Bauteil für Bauteil in Betrieb nehmen. Also erst nur den Trafo, dann mit Gleichrichter, dann die Elkos usw.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 20:46 
Der neue Gleichrichter und die Netzelkos sind richtig angeschlossen. Ich habe den Gleichrichter und die Elkos auch erst getauscht als ich den fehler schon hatte. Mit altem GL usw. wars das selbe :angry:

naja ich muss schauen das ich morgen mal schritt für schritt schau ob ich den fehler lokalisieren kann....

so ein mist ich könnte mich selbst in den *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** beißen.... :wut:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hast Du schon eine Sichtkontrolle aller Bauteile unter dem Chassis durchgeführt, ob Du beim Einbau des Chassis nicht zufällig Drähte mit den Fingern aneinander bzw. gegen Masse gedrückt hast ?

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 21:06 
Ja habe ich.... wir denken das es nur in der Spannung der Röhren einen fehler geben kann..... ich habe alles nachgeschaut
sockel und alles.....

NICHTS gefunden :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 22:27 
Ich habe das Chassis mal ins gehäuse gestellt und ne lampe hinten rein gehalten :mrgreen:

Bild

sieht viel versprechend aus ! :super:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 22:45 
Das kann ich leider nicht sagen weil ja nach 2 sekunden die sicherung fliegt :cry:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 23:17 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn nach 2 Sekunden die Sicherung durchbrennt, ist der Fehler doch ganz einfach zu finden, es kann doch nur vornean im Netzteil bzw. Zuleitungsbereich sein...
Entweder primär am Trafo oder direkt auf der Sekundärseite, da sind doch nicht vier Möglichkeiten.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum