Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:01 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 8:45 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Ja. Und nun?

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 11:45 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Kevin,

irgendwann hast du mal geschrieben das du auf UKW Rundfunksender ziemlich leise hörst, aber nur von 88-91MHz oder so. Ist das noch so ? Ich gehe davon aus das du wenigstens ein Stück Draht als Antenne benutzt. Was hast du bisher an der UKW Sache unternommen und was hat sich geändert, oder auch nicht ?

Wie ist der genaue UKW Status ?

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 12:02 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Gerd,

Ohne Kevin vorgreifen zu wollen, aber da ich selbst schon dieses Gerät ( dieses Exemplar! ) auf dem Tisch hatte...

- UKW Oszillator schwingt nicht, bzw unterhalb 90Mhz mit viel zu kleiner Amplitude. Vorwiderstände in Ordnung, Betriebsspannung einwandfrei, Röhre gegen mehrere andere gut gemessene Exemplare getauscht, ohne Erfolg.

Es fehlt zwar der Deckel des Tuners, ( sofern da jemals einer drauf war ) aber ansonsten ist alles fein, nur das das Ding nicht schwingt. Der Tuner sieht nicht verbastelt aus.

Meine Vermutung geht in Richtung hochohmiger Ablagerungen im Isoliermaterial der Fassung, was die Oszillatorschwingungen bedämpft...

Deshalb habe ich schon empfohlen, nach einem anderen Tuner zu suchen.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 12:54 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Henning,

danke für die schnelle Antwort. Nein, du greifst Kevin nicht vor, du steckst wohl schon im Detail drin.
Hast du auch so ein Gerät oder war es das vom Kevin das du auf deinem Tisch hattest ?

Wie ist denn das Schwingverhalten des Oszillator festgestellt worden ? Schwingt garnicht bzw. mit zu kleiner Amplitude ? Die ECC85 Oszillatoren schwingen eigentlich recht kräftig und sind nicht so leicht klein zu kriegen.

Wenn sich ein anderer Tuner finden lässt ist das ok aber so schnell gebe ich eigentlich nicht auf.

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 13:08 
Moin !

also das war mein Radio was Henning schonmal auf dem Tisch hatte. Ich habe es damals zum Workshop nach Lemgo mitgenommen.

Also im moment ist UKW komplett tot nur dieses leise Grundrauschen. Ich kann da selbst nichts dran machen weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Neuer Tuner wäre für mich das Praktischste.... aber.......

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 15:05 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Kevin,

ok, alles klar.

Hmm, einen anderen Tuner habe ich auch nicht, ich kann hier nur ein paar Ratschläge/Tipps geben. Wenn du selbst nichts daran machen kannst dann wird die Sache schwierig.

Wie kann man dir denn helfen ?

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 15:20 
FunkFan hat geschrieben:
Wie kann man dir denn helfen ?


Am besten kommt jemand vorbei sagt "HEX HEX !" und UKW geht wieder :lol: :lol: :lol:

Nein also entweder bekomme ich einen anderen Tuner den ich dann einbauen kann oder jemand muss sich das Radio nochmal anschauen und versuchen UKW wieder ans laufen zu bekommen.

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 16:18 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Einen Schaltplan zu der Büchse wird es doch sicher geben. Da wäre zuerst mal die Anodenspannung der beiden Systeme der ECC85 zu prüfen.
Zusätzlich wäre mit einer Kofferheule zu prüfen, ob der Oszillator schwingt und ob er dort schwingt wo er soll.
So. Wenn man das gemacht hat, kann man weitersehen.
Im einfachsten Fall ist die (hochbelastete) ECC85 einfach am Ende.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 16:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Munzel,

ich weiss nicht, ob du schon gelesen hast.....

Ich selbst schrecke eigentlich vor nichts wirklich zurück.
- Ja, die Röhre ist bereits getauscht, das schrieb ich schon!!
- Ja, die Anodenspannung ist in richtiger Höhe vorhanden, und die Vorwiderstände haben die richtigen Werte, das schrieb ich auch schon!!
- Ja, ein Test mit einem externen Radio wurde schon gemacht. Der Oszillator schwingt entweder auf der passenden Frequenz, oder gar nicht. Das war auch schon zu lesen!!
- Ja, der Oszillator gerät langsam aus dem Schwingen heraus, das merkt man daran, das es eine Art hysterese gibt, bis wann, bzw in anderer Abstimmrichtung, ab wann wieder der Oszillator schwingt. Das abreißen der Schwingung muß also mit Verlusten im OSzillatorkreis zusammenhängen.

An dieser Stelle möchte ich meinen persönlichen Stop setzen. Ich bin gerne bereit, weiterzuhelfen. ( Kevin weiss das! )
Ich glaube auch sagen zu dürfen, das ich eine gewisse Ahnung und Erfahrung von der Materie habe. Ich habe allerdings keine Lust, mich ständig zu wiederholen, oder zusehen zu müssen, wie jemandem, der allein Altersmäßig noch nicht über soviel Erfahrung verfügen kann, immer wieder von Leuten mit wohlmeinenden, aber sich ständig wiederholenden Ratschlägen in die Irre geleitet wird.

mit freundlichen Grüßen,

Henning

der auch weiterhin bereit ist, jedem weiterzuhelfen, der es gerne möchte. Bitte ggf per PN.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 17:41 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
@PL504:
ich meinte ein kleines Kofferradio, mit dem man den Oszillator testen könnte.

@hoeberlin:
dann stell doch mal einen Schaltplan hier rein.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Munzel hat geschrieben:
@hoeberlin:
dann stell doch mal einen Schaltplan hier rein.

MfG
Munzel


wenn ich sonst selten was für hoeberlin machen kann .. diese Arbeit kann ich ihm wenigstens abnehmen :-)

Teil 1

Teil 2

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 23:18 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Kevin und Forum,
durfte ja auch dabei sein, wie Henning beim Workshop in Lemgo "einige Register gezogen hatte", um dem UKW-Tuner wieder Leben einzuhauchen. Er hat ja selbst aufgezählt, was untersucht wurde. Soweit ich es als Laie beurteilen kann, wurde damals alles versucht, was mit den zur Verfügung stehenden Mitteln machbar war.
Die Chance, einen originalen Tuner zu finden, halte ich bei diesem seltenen Gerät leider für unwahrscheinlich.
Ich kann noch den Hinweis geben, das mein Gerät Continental 449W (mit ECC85 und EC92 im UKW-Tuner) ebenfalls keine bodenseitige Tunerabschirmung besitzt (muss aber nicht unbedingt original sein!)
An die Bemerkungen von Henning anknüpfend meine Vorschläge (wohlgemerkt als Laie, Henning ist der Profi!):

1. Ist-Zustand des Tuners durch Fotos genau dokumentieren
2. Röhrenfassung unten und oben peinlich genau mit technischem Alkohol reinigen
3. für sichere Kontaktgabe in der Fassung sorgen, ggf. nochmals andere ECC 85 probieren
4. Wenn immer noch kein Erfolg, Spannung und auch Stromverbrauch (Soll laut Schaltbild 145V bei 4,8mA) nochmals messen
5. Wenn auch hier alles stimmt würde ich es wagen, den 15p C zwischen Anode und Oszillatordrehko mal probeweise zu tauschen. Natürlich durch gleichartigen C und bei Beibehaltung der Abstände zu den benachbarten Bauteilen.

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 14:22 
Henning hat bereits einen Original Tuner gefunden !

Die Warscheinlichkeit ist groß das es bald wieder spielt ! :D

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 14:58 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Das ist ja fast wie ein Sechser im Lotto! Glückwunsch! :super:
Da hab ich auch keine Zweifel, dass er auch auf UKW bald wieder spielt.
Aber wär schon mal interessant, wo das Problem ist bei dem Original-Tuner.

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
EQ80 hat geschrieben:
Aber wär schon mal interessant, wo das Problem ist bei dem Original-Tuner



Hallo wenn Ihr mir den Tuner per Post schickt, suche ich den Fehler und nenne ihn hier.

johann


Nach oben
  
 
 [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum