[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Turandot

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Turandot
BeitragVerfasst: Mo Sep 03, 2007 18:25 
Offline

Registriert: Mo Sep 03, 2007 18:18
Beiträge: 2
Wohnort: Varel
Hallo,

ich habe ein altes Nordmende Turandot bekommen. Das Radio hat noch alle Funktionen, nur der UKW teil geht nicht. Mal kann man gar nichts hören und wenn doch, dann nur den strärksten Sender in der Region. Das letzte Beispiel kommt allerdings sehr selten vor. Was kann man nur machen, ein Schaltplan habe ich leider nicht. Vielen Dank im vorraus.

Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2007 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

da du nichts über deine Reparaturmöglichkeiten (Kenntnisse, Messgeräte, Werkzeuge) geschrieben hast, könntest du zuerst die UKW-Röhre(n) probeweise tauschen und dann ggf. erneut berichten.
Vielleicht hast du damit schon Erfolg?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2007 12:59 
Offline

Registriert: Mo Sep 03, 2007 18:18
Beiträge: 2
Wohnort: Varel
Also ich habe Radio- und Fernsehtechniker gelernt, bin jetzt aber in der Fotobrange. Hatte bisher aber keine Erfahrung mit Röhrengeräten gemacht. Lötkolben, Multimeter, Induktions- und Kapazitätsmessgerät sind vorhanden.

Ich habe die Röhre ECC 85 schon durch die gleiche ersetzt. Im I-Net stand das dies die UKW-Röhre ist. Ich hatte leider nur eine gebrauchte zur verfügung. Nachdem ich diese getauscht habe kam immer noch kein UKW-Signal. Entweder ist die gebrauchte auch defekt oder der Fehler liegt woanders. Antenne ist dran und die Heizung beider, bzw aller Röhren geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2007 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dann ist dir die Funktionsweise eines Empfängers und seiner Baugruppen ja bestens bekannt.:wink:

Als nächstes solltest du daher untersuchen, ob eventl. der Tastensatz Probleme bereitet, behebbar vielleicht durch Verwendung eines geeigneten Reinigungsmittels (K60 o.ä.).
Hättest du einen Schaltplan, könntest du zumindest die Betriebsspannungen am UKW-Teil mit den Angaben vergleichen. Es könnten aber auch Wickelkondensatoren am UKW-Teil (und anderswo) niederohmig geworden sein, auch das wäre zu überprüfen.
Mit einem Generator oder Signalinjektor könntest du außerdem noch die FM-ZF überprüfen, obgleich ich dort den Fehler eher nicht vermute, da wohl AM funktioniert.
Das alles unter der Voraussetzung, dass es nicht an der ECC 85 liegt.

Vielleicht aber können dir die Praktiker hier im Forum noch weitere oder bessere Tipps geben? :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Turandot
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2007 23:05 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
ddo327 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe ein altes Nordmende Turandot bekommen. Das Radio hat noch alle Funktionen, nur der UKW teil geht nicht. Mal kann man gar nichts hören und wenn doch, dann nur den strärksten Sender in der Region. Das letzte Beispiel kommt allerdings sehr selten vor. Was kann man nur machen, ein Schaltplan habe ich leider nicht.

Wenn Du das Radio auf diesen "stärksten Sender" einstellst, stimmt dann die auf der Skala angezeigte Frequenz in etwa mit der Senderfrequenz überein?
Die tatsächliche Frequenz des Senders sollten andere Radios (z.B. mit Digitalanzeige) ja gut anzeigen können.

Das Fehlerbild hört sich nach oxydierten sogenannten Keramiktrimmern im UKW-Teil an. Dadurch entsteht ein Fehlabgleich und der UKW-Eingangsteil verliert sehr stark an Empfindlichkeit.
Eine Reparatur sollte aber dann durch jemanden erfolgen,der mit so etwas Erfahrung hat. Bei unsachgemäßer Reparatur kann es passieren, dass der UKW-Eingangsteil gar nicht mehr arbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum